Anhängerkupplung und Fahrverhalten mit Anhänger. Montage des Zughakens. Spritverbrauch.

Archiv VW Caddy Life
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Mai 2005


Sie sind hier: Archiv >> VW Caddy Life >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Mai 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2005

Anhängerkupplung und Fahrverhalten mit Anhänger. Montage des Zughakens. Spritverbrauch.

Montierter Zughaken der abnehmbaren Anhängerzugvorrichtung. Anhängerkupplung und Fahrverhalten mit Anhänger

Kilometer: 11.050.

"Vorgeschichte"

Wie jedes Jahr, fand auch dieses Mal das Maibaumfest bei uns in Ingolstadt statt. Da ich mich freiwillig dazu bereit erklärt hatte, mit meinem Auto einige größere Teile zu transportieren, konnte ich die Transportleistungen meines Autos gleich testen. Vor allem das Fahren mit einem Anhänger wollte ich ausprobieren. So erhielt ich einen kleinen Anhänger für eine Zuladung von 500 kg. Fast schon lächerlich, wenn man bedenkt, dass der Caddy Life (1.9 TDI) 570 bis 640 kg zuladen kann (darf — je nach Ausstattung des Autos). Aber in dem Fall ging es eher um die Größe des Ladegutes, als um die des Gewichtes.

Anbringen der Anhängerkupplung

Also erst mal die abnehmbare Anhängerkupplung aus dem Innenraum rausgeholt und versucht ohne Handbuch einzubauen.

Das war schon mal der erste Fehlschlag. Gut — kein Problem — sieht man halt im Servicebuch nach. Fehlanzeige! Es wird zwar die Anhängerkupplung erwähnt, aber nicht wie diese angebracht wird. Erst nachdem mir aufgefallen war, dass ein kleines (in Plastik eingeschweißtes) Papierheftchen als Einbaueinleitung der Anhängerkupplung beigelegt war, konnte ich diese richtig anbringen …

Anschließend holte ich den Anhänger ab und belud diesen mit Betonständern und einem in Einzelteilen befindlichen "Verkaufsstand".

Fahrverhalten

Was mich natürlich am Meisten interessierte, war das Fahr- und Beschleunigungsverhalten mit einem Anhänger am Heck. Die Beschleunigung des Caddys ging erstaunlich gut vonstatten und auch das Bremsverhalten war noch ordentlich. Aber obwohl der Caddy extrem große Außenspiegel besitzt, konnte ich meinen Anhänger beim Geradeausfahren nur über den Innenspiegel beobachten. Man merkt halt doch, dass der Caddy über 1,60 breit ist und der Anhänger etwas schmäler war. Das Rückwärtsfahren ist noch ein bisschen problematisch — aber das liegt wohl eher an meiner mangelnden Anhängererfahrung als am Caddy.

Das Abnehmen der Anhängerkupplung war schließlich ebenso unproblematisch wie das Anbringen derselben — wenn man den Trick raus hat.

Anhängerkupplung / Abschlepphaken

Anmerkung am Rande: Alle Caddys mit Anhängerkupplung besitzen KEINEN hinteren Abschlepphacken. Laut Handbuch ist dazu die Anhängerkupplung zu verwenden. Also diese auch mitnehmen, wenn man eigentlich keinen Anhänger benötigt!

Montage des Zughakens

Ums euch einfacher zu machen, gibt’s hier eine kleine Einbauanleitung für die von VW bei Bestellung des Autos angebotene Anhängerkupplung:

Zuerst sollte man den Zughaken finden:

Unter den Fußmatten im Fond verbergen sich zwei Bodenwannen. Unter den Fußmatten im Fond verbergen sich zwei Bodenwannen.
Unter den Fußmatten im Fond verbergen sich zwei Bodenwannen.

Anschließend sollte man die beiden "Knöpfe" links herum drehen und den Deckel abnehmen. Anschließend präsentiert sich folgendes "Bild":

Zughaken und Handschuhe in der Bodenwanne.
Zughaken und Handschuhe in der Bodenwanne.

In der Plastiktüte findet man den Schlüssel für das Schloss der Anhängerkupplung und Handschuhe, damit man sich die Finger nicht "voll schmiert".

Wenn man die Anhängerkupplung entnimmt, sollte sie so aussehen:

Detailaufnahme des Zughakens.
Detailaufnahme des Zughakens.

Den Schlüssel habe ich in diesem Fall bereits eingesetzt, sodass der Pfeil auf dem Schlüssel in die Richtung des offenen Schlosses zeigt.

Anschließend zieht man das große, schwarze Rad etwa fünf Millimeter aus der Anhängerkupplung (siehe gelber Pfeil im nachfolgenden Bild) und dreht anschließend das Rad in Pfeilrichtung (im Uhrzeigersinn). Abschließend sollte das Rad einrasten.

Einbauzustand des Zughakens.
Einbauzustand des Zughakens.

Spätestens jetzt sollte man die rote Sicherungskappe aus der "Anhängerkupplungsdose" ("Dose": siehe Bild) entfernen, damit man die Anhängerkupplung "einführen" kann. Diese kann dann anschließend in das schwarze Styroporteil in der Bodenwanne gelegt werden, da dort ein extra Platz reserviert wurde.

Öffnung zur Aufnahme des Zughakens.
Öffnung zur Aufnahme des Zughakens.

Der Rest ist eigentlich ganz einfach: Anhängerkupplung in die Dose stecken. Dies sollte ohne viel Kraftaufwand möglich sein! Nach dem Einrasten den roten Schlüssel drehen und abziehen. Damit ist die Anhängerkupplung abgesperrt und gesichert. Im nachfolgenden Bild steckt der Schlüssel noch … Sollte natürlich abgezogen werden!

Montierter Zughaken der abnehmbaren Anhängerzugvorrichtung.
Montierter Zughaken der abnehmbaren Anhängerzugvorrichtung.

Zum Abnehmen der Anhängerkupplung sind die selben Schritte rückwärts wie beim Einbau vorzunehmen. Einziger Unterschied: Damit das schwarze Rad wieder in die ursprüngliche Position gelangt, ist der Rücksetzhebel zu drücken. Im nachfolgenden Bild habe ich diesen mit einem gelben Pfeil markiert:

Rücksetzhebel markiert.
Rücksetzhebel markiert.

Spritverbrauch

Kilometer: 14.200.

Der restliche Monat verlief relativ ruhig. Wie bereits erwähnt, bin ich derzeit jeden Tag in München, sodass ich diesen Monat 3.000 km auf der Autobahn verbrachte. Für diesen Monat hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter ermittelt. Das ist relativ fair — auch wenn die VW-Broschüre etwas bessere Werte angibt.

Kraftstoffverbrauch laut VW

Innerorts 7,4 bis 7,5

Außerorts 5,4 bis 5,5

Kombiniert 6,1 bis 6,2

Die hier aufgeführten Werte sind auf Basis der Fahrzeuge ohne Zusatzausstattungen ermittelt. Quelle: Neues Fenster. www.vw-nutzfahrzeuge.de.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2005