Meine ersten längeren Fahrten auf der Autobahn waren weniger spektakulär als man denkt.

Archiv VW Caddy
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Januar 2005


Sie sind hier: Archiv >> VW Caddy >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Januar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2005

Meine ersten längeren Fahrten auf der Autobahn waren weniger spektakulär als man denkt.

Autobahnfahrt mit Tempomat

Für den Januar gibt’s leider nicht ganz so viel zu berichten. Aber außer Kopfschmerzen und Erkältung gab’s auch die ersten tagtäglichen Autobahnfahrten: 50 Kilometer einfache Wegstrecke bei schönem Wetter — Berg rauf und wieder runter. Natürlich habe ich auf meinen Tempomaten zurückgegriffen und diesen bei 120 km/h eingerastet. Damit lässt es sich schön gemütlich und souverän fahren. Diese Geschwindigkeit ist auch zu sehr später oder sehr früher Stunde mit dem Caddy Life gut beherrschbar. Ich finde aber, dass ein Tempomat zum Spritsparen für bergiges Gelände nicht sehr zu empfehlen ist. Während man mit gleich bleibendem "Gasfuss" zwar etwa 10 km/h bei gleichem Spritverbrauch verliert, braucht man beim Tempomat statt acht dann mehr als zwölf Liter Dieselkraftstoff (kurzfristiger Wert laut Bordcomputer).

Verhalten auf Schnee

Das Wetter war im Januar noch gut erträglich und Rutschpartien blieben größtenteils aus. Auch auf schneebedeckter oder vereister Fahrbahn entstanden keine gefährlichen Situationen; trotz eines etwas weniger angepassten Fahrstils für den Winter. Die neuen Winterreifen vom November spielen dabei aber auch eine große Rolle.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2005