Ausgerutscht auf vereister Fahrbahn. Neue Mägel: Lackschäden.

Archiv VW Caddy
Monatsberichte 2005

Monatsbericht März 2005


Sie sind hier: Archiv >> VW Caddy >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht März 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2005

Ausgerutscht auf vereister Fahrbahn. Neue Mägel: Lackschäden.

Lackschaden an der Schiebetüre. Letzter Griff des Winters

Kilometer: 8.300.

Erstmals hatte ich richtige Probleme mit der vereisten Fahrbahn. Bei 30 km/h Schneckentempo rutschte mir das Heck in den Straßengraben. Das linke Vorderrad und das linke Heckrad kamen noch auf der vereisten Fahrbahn zum Stehen — die rechte Seite war mehr oder weniger im "Graben". Dann war erst mal Schadenbegutachtung angesagt:

Zum Glück ist nichts kaputt gegangen — jedoch saß ich mit meiner Hinterachse auf der Erde auf. Der Caddy Life ist glücklicherweise als Nutzfahrzeug ausgelegt, damit nicht tiefergelegt — und so sind alle wichtigen Teile (inklusive Auspuff) über der Achse angeordnet.

Aber alleine konnte ich mich nicht mehr aus der Misere befreien. Zum Glück hielten aber zwei Autofahrer, die mich aus dem Graben schoben. Dabei starb mir aber zweimal der Motor ab. Nächstes Mal sollte ich daran denken, das ESP/ASR auszuschalten — der Motor hat sich wegen durchdrehender Räder selbst abgewürgt — trotz "Vollgas".

Neue Mängel

Kilometer: 8.960.

Ich konnte inzwischen den ersten gravierenden Mangel an meinem Auto feststellen. An meiner Fahrertüre:

Lackschaden an der Fahrertüre.
Lackschaden an der Fahrertüre.

An meiner Fahrertüre wie auch an der Schiebetüre auf meiner Seite befindet sich ein Lackschaden.

Grossaufnahme des Schadens.
Grossaufnahme des Schadens.

Lackschaden an der Schiebetüre.
Lackschaden.

Der Schaden wurde durch das normale schließen der Fahrertüre verursacht. Dabei schlug die Türe beim Schließen auf die Kante der Schiebetüre und hat ein 3 mal 3 mm großes Loch im Lack verursacht. Na Prost Mahlzeit — der Rost wird sich freuen!

Aufgrund dessen musste mein Auto für zwei Tage in die Werkstatt. Außerdem ließ ich gleich noch meine Hecktüre anpassen, da diese nicht immer richtig schloss. Jetzt schließt die Hecktüre zwar richtig, dafür stimmt das Spaltmaß nicht mehr richtig. Es gibt jetzt eine Lücke von etwa 1 mm.

Nebenbei sei noch erwähnt, dass VW solche Anpassungen nur bis 10.000 km kostenlos vornimmt.

In einem anderen bekannten Forum wurde bereits darüber berichtet, dass an den Türkontakten der Schiebetüre sich "Grünspan" ansammelt.

Grünspan an der Türe.
Grünspan an der Türe.

Auch bei mir konnte ich dies bereits beobachten und werde die Stellen weiter im Auge behalten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2005