Fehlerhafte Funktion der Fensterheber. Wiederholungsfehler. Autobahnfahrt bei starkem Seitenwind.

Archiv VW Caddy Life
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Juni 2005


Sie sind hier: Archiv >> VW Caddy Life >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Juni 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2005

Fehlerhafte Funktion der Fensterheber. Wiederholungsfehler. Autobahnfahrt bei starkem Seitenwind.

Fehlerhafte Funktion der Fensterheber

22.06.2005, Kilometer: 15.380.

Am kommenden Wochenende wollte mein Vater ein paar größere Teile mit meinem Auto transportieren. Da ich dazu keine Zeit hatte, sollte mein Vater mit dem Auto fahren und ich ihm zuvor die einzelnen Funktionen erläutern. Also habe ich ihm alles, was nötig ist, erklärt und wollte ihm am Schluss noch die nette Funktion der Fernbedienung für die Zentralverriegelung zeigen:

Abschließen des Autos und anschließend die Fenster schließen.

Dazu habe ich wie gewohnt das Auto mit der Schließentaste geschlossen und mit einem zweiten Drücken der Taste die Fenster nach oben gefahren. Dies hatte auch einwandfrei funktioniert. Als aber die Fenster oben waren, und ich die Taste losließ, fuhren beide wieder auf etwa ein drittel der Scheibenhöhe wieder herunter!

Auch beim zweiten und dritten Versuch, fuhren diese wieder auf ein drittel der Scheibenhöhe herunter. Kurzfristige Lösung des Problems: Schlüssel in die Zündung und Fenster mit den Kippschaltern nach oben fahren.

Ich war etwas verwundert über diese seltsame "Funktion" und merkte mir dies für den nächsten Werkstattbesuch.

Bisher keine Probleme

Als Anmerkung sei erwähnt, dass ich die Fenster bereits früher mit dieser Funktion geschlossen hatte (wenn ich diese auch nicht so oft verwendet hatte) und keine Probleme hatte.

Wiederholungsfehler

28.06.2005, Kilometer: 16.300.

Fensterheber

Am Abend des 28. Juni hatte ich auf einem Parkplatz in Ingolstadt eingeparkt und wollte die Fenster vor dem Aussteigen, bei laufendem Motor nach oben fahren. Dazu zog ich die Kippschalter auf der Fahrerseite ganz nach oben (automatisches nach oben fahren). Die Fenster fuhren zwar ganz nach oben aber leider auf ein drittel der Fensterhöhe wieder nach unten!

Anschließend konnte ich die Fenster mit Kippschalterstellung "zwei" (ganz nach oben ziehen) nur noch manuell fahren. Als ich wieder oben angekommen war, fuhren diese wieder runter …

Erst ein Abschalten der Zündung, Schlüssel ziehen und Zündung wieder anschalten, brachte Abhilfe.

Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage

An dieser Stelle möchte ich an die Fehlfunktion meiner Geschwindigkeitsregelanlage erinnern, die übrigens diesen Monat ebenfalls einmal aufgetreten ist (Erläuterung dazu im Monatsbericht April 2005).

Autobahnfahrt bei starkem Seitenwind

30.06.2005, Kilometer: 16.600.

Meine Heimfahrt am 30. Juni wurde etwas von dem starken Seitenwind und dem hohen Verkehrsaufkommen auf der A9 München Richtung Nürnberg getrübt. Außerdem gab es leichten Nieselregen, sodass es etwas schwerer war, das Auto in der Spur zu halten. Kritisch wurde es aber erst in einer leichten Linkskurve als ich bei Geschwindigkeit 140 wegen eines kleinen Staus ein Bremsmanöver einleiten musste. Dabei griff das ABS in den Bremsvorgang ein und mir verzog es die Spur, sodass mein Auto "leicht" nach rechts ausscherte und ich gegenlenken musste.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2005