Ein Scheppern beim Kaltstart des Wagens tritt auf. Was könnte das wohl sein?

Archiv Volvo S40
Monatsberichte 2009

Monatsbericht Februar 2009


Sie sind hier: Archiv >> Volvo S40 >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht Februar 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2009

Ein Scheppern beim Kaltstart des Wagens tritt auf. Was könnte das wohl sein?

Ein Scheppern am Morgen …

28.02.2009, Kilometer: 17.200.

Seit Anfang Februar macht der weisse Elch beim Kaltstart ein schepperndes Geräusch welches im Innenraum deutlich hörbar ist. Auf Schweizerdeutsch würde man sagen "äs blächelet" also es tönt wie ein schepperndes Blech. Irgendetwas vibriert und macht dabei das Geräusch. Es ist nicht immer gleich laut und es gibt auch Tage an denen nichts zu hören ist. An anderen Tagen ist das Scheppern hingegen ziemlich laut. Das nervt.

Das Geräusch tritt nur auf, wenn der Wagen komplett ausgekühlt ist, also wenn er zum Beispiel mehrere Stunden in der Tiefgarage stand (bei etwa sieben Grad Lufttemperatur in der Garage). Das Geräusch tritt auf wenn der Motor zwischen 1.200 und 1.500 U/Min dreht, am stärksten ist die Resonanz bei etwa 1.400 U/Min. Also bei den Drehzahlen die beim Anlassen des kalten Motors und dann besonders ausgeprägt beim Losfahren auftreten.

Schon nach ganz kurzer Zeit, etwa 20 bis 30 Sekunden, verschwindet das Geräusch komplett und tritt erst wieder auf, nachdem der Wagen mehrere Stunden gestanden hat und damit komplett ausgekühlt ist.

Das Geräusch scheint irgendwo aus dem Bodenbereich zwischen oder unter den Vordersitzen her zu kommen. Woher genau kann ich leider bisher noch nicht sagen. Ob es auch von aussen hörbar ist, weiss ich ebenfalls nicht.

Nun, was könnte die Ursache für das Scheppern sein?

Ich vermute es könnte irgendein Abschirmblech beim Katalysator oder generell beim Abgassystem sein. Ich vermute dies, weil das Geräusch so schnell wieder verschwindet und der Katalysator und das Abgassystem wird ja generell sehr schnell heiss.

Im März wird der Elch deswegen zum Händler gebracht in der Hoffnung, dass dieses Geräusch dann wieder auftritt und dass der Mechaniker die Ursache dafür finden kann.

Benzinverbrauch

28.02.2009, Kilometer: 17.200

Der Benzinverbrauch beträgt gemäss Bordcomputer im Durchschnitt weiterhin zehn Liter auf 100 Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2009