Das erste Heico Tuning an diesem Elch: Die Doppelrohrabgasanlage in Edelstahl wird montiert. Eine klangliche Offenbarung in fünf Zylindern und tiefem Bassgrollen führt zu wohligen Adrenalinschauern.

Archiv Volvo S40
Monatsberichte 2009

Monatsbericht April 2009


Sie sind hier: Archiv >> Volvo S40 >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht April 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2009

Das erste Heico Tuning an diesem Elch: Die Doppelrohrabgasanlage in Edelstahl wird montiert. Eine klangliche Offenbarung in fünf Zylindern und tiefem Bassgrollen führt zu wohligen Adrenalinschauern.

Großaufnahme der Heico Doppelrohrabgasanlage. Die Heico Doppelrohrabgasanlage in Edelstahl

30.04.2009, Kilometer: 19.000.

Wie im letzten Bericht erwähnt, wird im April neben den grossen Sommerrädern endlich auch die Heico Doppelrohrabgasanlage in Edelstahl montiert. Dies weniger aus optischen Gründen, obwohl diese auch nicht zu verachten sind, sondern vor allem aus Gründen der Akustik.

So steht der weisse Elch nun einerseits wieder auf seinen kräftigen Hufen mit der Sommerbesohlung und andererseits ist er ganz schön stimmgewaltig geworden.

War der Klang des Fünfzylindermotors bereits vorher ein Genuss, so hat die Heico Anlage dem Wagen nun auch noch zu einem richtig bösen, tief-bassigen Grollen verholfen. Der Effekt ist unglaublich und führt beim Autor zu einem spitzbübischen Dauergrinsen auf dem Gesicht und gleichzeitig bei so manchem Zeitgenossen am Strassenrand zu aufgerissenen Augen, Ohren und Mündern.

Die Heico Doppelrohrabgasanlage im eingebauten Zustand.
Die Heico Doppelrohrabgasanlage im eingebauten Zustand.

Plötzlich verlieren Rotlichter und Zebrastreifen ihren Schrecken. Stattdessen freue ich mich über jede Gelegenheit, den Klang des Motors beim Losfahren geniessen zu können. Natürlich könnte ich nun die Vorzüge der Abgasanlage aufzählen wie zum Beispiel den verringerten Abgasgegendruck, der zu einem besseren Ansprechverhalten des Motors führt. Doch das alles tritt vollständig in den Hintergrund wenn der Wagen einmal tief Luft holt, um dann heiser-kehlig seine Drehfreude kund zu tun.

Ich gebe zu, es mag durchaus etwas kindisch sein, aber es macht einfach unheimlich viel SPASS.

Zum Glück wird der Wagen nicht zum prolligen Dauerbrüller mit verheerender Wirkung auf die gute Nachbarschaft. Nein, nein, die Anlage kennt die ganze Bandbreite vom unhörbaren dahin gleiten bis etwa 2.400 Umdrehungen des Motors um darüber, zuerst noch hauptsächlich in tiefem Bass grollend, langsam aufzuwachen. Ab etwa 3.500 U/Min schaltet die Anlage dann auf Durchzug und die volle akustische Wirkung eines grande Finale in Furioso tritt ein.

Diese Abstimmung erlaubt es damit auf der einen Seite, die gewaltige Drehmomentwelle des Motors bei tiefsten Drehzahlen ausnützend, betont leise und unauffällig unterwegs zu sein und das sogar bis zur Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn, andererseits aber auch unter Ausnutzung der Drehfreudigkeit die pure Lebenslust und Lebensfreude des Motors zu geniessen.

Optisch passt das Design der Anlage gut zum Wagen und bleibt doch glücklicherweise vom Ofenrohr Design mancher Krawalltüten weit entfernt.

Einfach gesagt: Ich bin vollauf zufrieden und geniesse es bei jeder Fahrt.

Großaufnahme der Heico Doppelrohrabgasanlage.
Großaufnahme der Heico Doppelrohrabgasanlage.

Benzinverbrauch

30.04.2009, Kilometer: 19.000.

Der Benzinverbrauch beträgt gemäss Bordcomputer im Durchschnitt weiterhin zehn Liter auf 100 Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2009