Ein ruhiger Monat ohne Vorkommnisse, aber mit Plänen für die Zukunft. Ein Monat ohne Vorkommnisse
31.07.2009, Kilometer: 21.800.
Der Volvo verhält sich im Juli weiterhin vorbildlich. Keine Pannen, Probleme oder Macken verderben das Fahrvergnügen. Die Navi-Halterung, welche im Juni montiert worden ist, bewährt sich bisher sehr gut.
Kurz gesagt: alles ist so wie es sein sollte.
Pläne für die nahe Zukunft
Die original Volvo-Felgen "Zaurak" in 17 Zoll Größe, die ich zurzeit als Felgen für die Winterreifen nutze, haben mir von Beginn an nicht besonders gut gefallen, aber die Auswahl bei Volvo ist relativ klein. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach Ersatz. Als Kompromiss zwischen Design und Alltagstauglichkeit setze ich mir ein Limit von 18 Zoll Größe für die Felgen und dem Format 225/40 für die Winterreifen.
In diesem Bereich gibt es eine große Auswahl geeigneter Felgen für den S40 T5 und so ist das Problem nicht das Finden von geeigneten Felgen, sondern mehr die Qual der Wahl in Anbetracht der Menge der möglichen Kandidaten.
Natürlich sind Winterreifen mit einer Breite von 225 nicht optimal wenn ich viel im Schnee unterwegs wäre, aber da ich keinen Wintersport mehr betreibe und im Winter ganz sicher nicht in die Berge fahre, ist das kein Problem. Tatsächlich bin ich im Winter in 99 % der Fälle auf nassen oder trockenen Strassen unterwegs. Das bedeutet, ich benötige Winterreifen, welche für die tiefen Temperaturen und das Handling auf nassen Strassen optimiert sind und nicht solche, die für Schnee bedeckte Strassen optimiert sind.
Noch habe ich mich für keine Felgen entscheiden können, aber die Auswahl ist auf wenige Designs beschränkt. Als Favorit habe ich aktuell die Felgen Antera Type 349 im Format 8x18 Zoll im Blick.
Bis zum nächsten Monatsbericht wird die Entscheidung wohl gefallen sein und ich werde dann darüber berichten.
Benzinverbrauch
31.07.2009, Kilometer: 21.800.
Der Benzinverbrauch beträgt gemäss Bordcomputer im Durchschnitt 10,2 Liter auf 100 Kilometer. Dies ist etwa 0,3 Liter mehr als im letzten Monat und liegt sicherlich am vermehrten Stadtverkehr im Monat Juli.
|