Standheizung ist möglich. Vergleich Schadstoffausstoß Prius gegen Diesel. Wechsel auf Synthetiköl. Prius quietscht. Prius quietscht, die Zweite. Lackabplatzungen an den Alufelgen, die Zweite. Neues vom Prius 2006.

Archiv Toyota Prius II
Monatsberichte 2005

Monatsbericht September 2005


Sie sind hier: Archiv >> Toyota Prius II >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht September 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2005

Standheizung ist möglich. Vergleich Schadstoffausstoß Prius gegen Diesel. Wechsel auf Synthetiköl. Prius quietscht. Prius quietscht, die Zweite. Lackabplatzungen an den Alufelgen, die Zweite. Neues vom Prius 2006.

Im Prius links vorne eingebaut: Webasto Thermotop. Einbau einer Standheizung ist möglich — ein Erfahrungsbericht

Die Herbst rückt näher und der Ruf nach einer Standheizung wird wieder lauter. Und siehe da, es gibt den ersten Erfahrungsbericht (nicht von mir, aber alle Details auch in der Yahoo-Gruppe) zum Einbau einer Standheizung im Prius 2.

Ich fasse mal die Erfahrungen zusammen:

Eingebautes Modell: Webasto Thermotop mit Funkbedienung
Einbau durch die Bosch/Webasto-Werkstatt in Biberach/Riss
Dauer: 14 Stunden
Kosten:1.685 Euro inklusive Mehrwertsteuer, ist natürlich nicht gerade wenig, allerdings mit Funkbedienung, das sind schon alleine etwa 250 Euro
Ablauf: der mechanische Einbau sei kein Problem, Schwierigkeiten gab es bei der Warmwassereinbindung, das sei aber alles gelöst und dokumentiert.

Im Prius links vorne eingebaut: Webasto Thermotop.
Hinter dem vorderen Stoßfänger auf der linken Seite ist die Webasto-Standheizung im Prius eingebaut worden.

Und hier noch ein zweiter Kandidat, kurz vor Redaktionsschluß:

"Mein Prius hat jetzt eine Standheizung!

Nach umfangreichen Vorbereitungen habe ich letzte Woche zugeschlagen. Ich habe jetzt eine Thermo Top P mit Funkbedienung eingebaut bekommen, für 1.500 Euro. Ich denke, ein guter Preis. Der Monteur ist aber bald verzweifelt, da er die Gebläsemotoransteuerung nicht hinbekommen hat. Trotz unterschiedlicher Eingangsspannung lief der Motor immer in der Stufe M, also zu schnell. Schließlich hat er einen Vorwiderstand eingebaut, nun geht es. Fällt vielleicht jemandem noch etwas anderes ein? Platz ist auf der linken Seite unter dem Scheinwerfer reichlich, nur die Schläuche sind recht lang. Diese wurden deshalb extra noch isoliert. Die Batterie macht es locker mit, nach 20 Minuten verliert sie etwa 0,5 V. Zum Booten reicht das allemal … Die Werkstatt:

1a Autoservice Kay Scharf
Lassallestraße 49
99086 Erfurt
Telefon 0361-5628968

Über mein Kontaktformular hat sich im Übrigen ein Mitarbeiter der Firma Webasto bei mir gemeldet, mit der Bitte um Ansprechpartner oder Händler, die den Einbau anbieten würden, da Webasto eine serienmäßige Lösung anbieten möchte. Verkehrte Welt …

Ich habe ihm mit der Adresse der Firma FBS-Klima in Frankfurt weitergeholfen. Weitere Info demnächst.

Vergleich des Schadstoffausstoßes zwischen Prius 2 und Diesel

Bedingt durch die ewigen Nachfragen und Diskussionen, ob denn ein Diesel nicht doch die billigere Lösung sei und ich dabei immer die Schadstoffvorteile des Prius ins Feld führe, bringe ich hier mal eine kleine Tabelle zum Vergleich der Emissionen. Dies Ergebnis ist den Meisten nicht bekannt, da die Werbung suggeriert, dass ein Diesel mit Filter die sauberste Lösung von allen ist. Man sieht ganz gut, dass für den Diesel noch reichlich Hausaufgaben übriggeblieben sind.

Da diese Sicht aber normalerweise in der Werbung nicht weiter betrachtet wird und auch keine steuerlichen Anreize für saubere Autos existieren, reduziert sich die Diskussion meist auf den rein persönlichen ökonomischen Vorteil des Einzelnen.

Emmissionsvergleich Toyota Prius 2 gegen Dieselmodelle
Fahrzeug kW Normverbrauch l/100 km CO2 [g/km] CO [g/km] NOx [g/km] Partikel [g/km]
Prius 2 83 4,3 104 0,16 0,01 Keine
A 180 CDI/PF 80 5,5 145 0,125 0,179 0,004
Corolla Verso D4D 85 6,2 165 0,16 0,28 0,016
307 SW HDI 80 5,1 134 0,108 0,174 0,002
Corolla Verso 1.6 81 7,5 178 0,57 0,02 Keine
Avensis 2.2 D-Kat 130 6,1 163 0,11 0,11 0,002

Anmerkung: Der Vergleich entstand unter Benutzung der Emissionsprüfwertliste 2005 des Kraftfahrt-Bundesamtes. Die angegeben Werte sind manchmal Zirkawerte, da für einige Modelle mehrere Schlüsselnummern bzw. Motortypen existieren, deren Einzelwerte voneinander differieren.

Ölwechsel auf Synthetik

22.09.2005, Kilometer: 48.774.

Leider hatte ich beim 45.000er Service nicht extra auf das Synthetiköl hingewiesen, also hatte die Werkstatt normales 10W40-Öl eingefüllt (und natürlich wieder überfüllt!). Da jetzt die kalte Jahreszeit kommt, hatte ich beschlossen, zumindest auf der Ölseite die besten Voraussetzungen für einen niedrigen Verbrauch zu schaffen.

Also nochmal ein Ölwechsel, diesmal auf 0W30-Vollsynthetik (perfekte Füllmenge!). Preis für das Öl plus Filter plus Arbeit: 87,26 Euro.

Bei dieser Gelegenheit sollte in der Werkstatt (Autohaus Willimzik/Ingelheim) auch gleich das Quietschen überprüft werden.

Der Prius quietscht

22.09.2005, Kilometer: 48.774.

Hier beschreibe ich ein Phänomen, das ich schon seit ein paar Monaten beobachte, das aber in letzter Zeit immer häufiger auftaucht. Wenn der Prius mit niedriger Geschwindigkeit rollt — egal ob elektrisch oder mit Benziner — dann quietscht er; wenn ich dann ganz leicht nach rechts lenke hört es sofort auf, sobald es wieder geradeaus oder nach links geht ist es wieder da. Das Geräusch tritt nie am Anfang einer Fahrt auf und ist auch nicht immer da bzw. reproduzierbar (zum Beispiel in der Werkstatt), aber für mein Gefühl doch sehr häufig.

Also Werkstatttermin zusammen mit dem Ölwechsel (siehe oben) machen und hoffen, dass den Jungs was Gutes einfällt. Ich hab diesmal den kleinen Toyota-Händler (Toyota Autohaus Willimzik/Ingelheim) vor Ort (von der Arbeit aus zu Fuß erreichbar) genommen, da es in erster Linie nur um das Öl ging, ich aber um jeden fähigen Händler in Reichweite dankbar bin.

Am 22. September ist Termin und prompt ist auf der Probefahrt nichts zu hören. Der Werkstattmeister glaubt mir aber trotzdem und will sich die Bremsscheiben rundum anschauen, wenn der Wagen für den Ölwechsel auf der Bühne ist. Ergebnis: hinten sind die Scheiben ziemlich angerostet und eingeschliffen. Man hört ein leichtes Schleifen, wenn das Rad gedreht wird.

Mögliche Abhilfe: eigentlich nur neue Scheiben, da diese Scheiben am Fahrzeug nicht abgedreht werden können. Finde ich gar nicht gut …

Die vorderen Scheiben sind auch angerostet, vor allem innen und man sieht auch noch die Stellen. an denen sie während der zwei Wochen Urlaubstillstand im August festgesessen waren. Es haben sich auch bereits die üblichen Ränder vom Abtrag am Innen- und Außenrand gebildet.

Mögliche Abhilfe: Abdrehen der Scheiben und Ankanten der Beläge.

Also lasse ich den Wagen in der Werkstatt, damit die vorderen Scheiben und Beläge modifiziert werden können. Bin ja mal gespannt, ob es was bringt und was es kostet.

Mittags hole ich den Prius wieder ab. Die Ölmenge (3,7 l werden abgerechnet) ist dreimal gecheckt worden und stimmt. Die Bremsscheiben wurden abgedreht (am Fahrzeug; keine Ahnung wie das geht) und die Beläge angepasst.

Ergebnis: das Bremsgefühl mit der neuen Oberfläche ist erst mal anders, passt sich aber mit ein paar harten Bremsungen schnell an. Und … der Prius quietscht nicht mehr! Wunderbar! Das leichte Laufgeräusch bei sehr langsamer Fahrt ist auch weg. Begeisterung!

Die ganze Aktion wurde übrigens als Garantiefall abgewickelt. Ich hoffe, dass Toyota auch mitspielt.

Nächster Schritt: in der nächsten Woche werden die hinteren Scheiben auch auf Garantie ausgewechselt. Nur die Beläge muss ich selbst zahlen.

Fazit zur Werkstatt: das Problem wurde beseitigt, extrem bemüht, gute Ideen, reibungsloser Ablauf mit der Garantieabwicklung.

Der Prius quietscht — die Zweite

28.09.2005, Kilometer: 49.500.

Nachdem die vorderen Scheiben schon am 22. September erfolgreich überarbeitet wurden, waren heute die hinteren Scheiben dran. Die Beläge sollten auch gleich gewechselt werden, damit nicht die eingeschliffene Oberfläche der alten Beläge auf die sauberen Scheiben trifft.

Auch hier wurde auf Garantie (außer den Belägen) gearbeitet. Kosten: 47,19 Euro für den Austausch der Bremsbeläge.

Fazit: Derzeit läuft der Wagen sehr ruhig. Ich hoffe das bleibt auch so. Die Werkstatt ist nach wie vor zu empfehlen. Die haben mich morgens in die Firma gefahren und den Wagen am Nachmittag wieder beim Pförtner abgegeben. Bezahlung geht über Rechnung.

Lackabplatzungen an den Alufelgen — die Zweite

28.09.2005, Kilometer: 49.500.

Der Termin in der Werkstatt wurde auch genutzt, um mit der Digicam ein Foto der Lackauffälligkeiten an den Felgen zum direkten Versand an Toyota zu machen.

Die Einschätzung der Mainzer Werkstatt, dass hier Wasser den Lack unterwandert hat, wird auch hier bestätigt. Bin gespannt auf Toyotas Stellungnahme. Maßnahmen könnten Neulackierung oder Austausch der Felgen sein.

Neues vom Prius 2006

Im Rahmen der IAA 2005 in Frankfurt wurden einige neue Details des Modelljahres 2006 vom Prius bekannt. Allerdings gibt es auch hier wieder Unterschiede zwischen der US- und der Europa-Version. Die Rückfahrkamera kommt wohl, sowie MP3-Fähigkeit des Audiosystems und ein Aux-In für MP3-Player. Aber so ganz genau hat sich Toyota noch nicht geäußert. Mehr dazu hoffentlich im Oktober.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2005