Winterverbrauch mit Winterreifen. Versuch des Einbaus eines Defa-Motorvorwärmers. 30.000er-Service. Skiurlaub zu Fasching. Aus der Priuswelt: Rückfahrlinse.

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Winterverbrauch mit Winterreifen. Versuch des Einbaus eines Defa-Motorvorwärmers. 30.000er-Service. Skiurlaub zu Fasching. Aus der Priuswelt: Rückfahrlinse.

Display des Prius mit dem Durchschnittsverbrauch. Winterverbrauch mit Winterreifen

Kilometer: 34.000.

Nach dem Wechsel auf die Winterreifen im Dezember 2004 kann ich keinen weiteren Verbrauchsanstieg erkennen. Der gute halbe Liter extra geht wohl voll auf Kosten der niedrigen Temperaturen. Genaueres wie immer in meiner Carcost-Statistik. Dort (oder im www.spritmonitor.de) sind im Übrigen auch einige andere Prius 2 zu finden.

Versuch des Einbaus eines Defa-Motorvorwärmers

Wie lässt sich der Winterverbrauch verrringern? Besonders die ersten zwei Fünfminutenblöcke (typischerweise einmal 10 l/100 km und einmal 7,5 l/100 km) eines winterkalten Motors sind doch jedes Mal wieder furchterregend, verglichen mit den Sommerbalken (nur einmal über 5 l/100 km). Dies resultiert in der Statistik in einem guten halben Liter mehr pro 100 Kilometer für die kalte Jahreszeit.

Display des Prius mit dem Durchschnittsverbrauch.
Display des Prius mit dem Durchschnittsverbrauch.

Also beginnt noch mal die Suche nach einer Möglichkeit den Motor vorzuheizen.

In Ermangelung einer günstigen, lieferbaren Standheizung hatte ich mich für den Einbau eines Defa-Motorvorwärmers entschieden, den ich im österreichischen Zubehörprospekt gesehen hatte. Toyota-Werbetext hierzu: "Toyota-Motorvorwärmung; elektrisch — Anschluß an jede Lichtstromsteckdose = nie wieder Kaltstart!.

Dieses Teil wird am Motor befestigt und erhitzt über den normalen Hausstrom (Steckdose in der Nähe!) den Motorblock. Von Prius-1-Nutzern weiss ich, dass der Einfluß auf den Verbrauch erheblich ist. Der Einbau sollte im Rahmen des 30.000er-Servicetermins erfolgen.

Mein Händler hatte über die österreichische Toyota-Organisation die Teilenummern für das Einbauteil in Erfahrung gebracht und sich bei Toyota-D über die Einbaumodalitäten schlau gemacht. Kostenpunkt inklusive Einbau etwa 250 Euro.

Nachdem alles geplant und bestellt war, rief mich der Teiledisponent an und erzählte mir von einem Anruf von Toyota-D, in welchem er auf den Verlust der Fahrzeuggarantie bei Einbau der Teile hingewiesen wurde. Angeblich seien die Teile nur in Österreich zulässig.

Damit kam der Einbau zum vereinbarten Termin natürlich nicht mehr infrage. Also kontaktierte ich Toyota-D, mit der Bitte um Klärung dieser unterschiedlichen Zulassungslage. Nach kaum zwei Wochen Wartezeit (Ironie!) kam die Antwort, dass es da wohl ein Missverständnis gegeben hätte und einem Einbau unter Aufrechterhaltung der Garantie nichts im Wege stehen würde.

Mittlerweile war es allerdings bereits März, die Temperaturen waren deutlich angestiegen und somit auch der Einfluß des Kaltstartes auf den Verbrauch stark gesunken. Außerdem war mir mittlerweile aufgefallen, dass ich von dem Teil höchstens einen halben Nutzen habe, da ich nur zuhause über eine Steckdose in Autonähe zum Vorwärmen verfüge. Den Hauptnutzen könnte ich aber aus einem warmen Motorstart (also doch Standheizung!) vom Firmenparkplatz ziehen, da die Fahrstrecke von dort aus Richtung Heimat eher bergauf geht.

Das Projekt wurde also erst einmal auf den nächsten Winter verschoben.

Skiurlaub zu Fasching (= Karneval, Fastnacht)

04.02.2005, Kilometer: 32.000.

Für das Faschingswochenende hatten wir uns nochmal zu einem Ausflug nach Bayern inklusive Skikurs für die Kinder entschieden. Also wieder den Prius randvoll packen und starten. Die Idee einer Skidachbox für den vorhandenen Dachträger gewinnt langsam Kontur. Leider sind die originalen Toyota-Boxen ziemlich teuer (255 oder 439 Euro). Mal sehen, ob der Zubehörmarkt bzw. das bekannte Internetauktionshaus im nächsten Herbst preisgünstigere Lösungen bereithält.

Verbrauch auch diesmal wieder knapp unter 6 Litern auf der Autobahn.

Clever: Die Prius-Navigation findet sogar den Skilift, da gegenüber ein Restaurant ist, das in der Liste geführt wird.

30.000 Kilometer-Service

24.02.2005, Kilometer: 34.000.

30.000 Kilometer-Service, Kosten: 201,53 Euro (weniger als befürchtet), Ölwechsel mit Filter, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, neue Wischergummis, nur eineinhalb Stunden Wartezeit, gewohnt guter Händler. Leider ist die Anreise nach Offenbach für mich doch jedes Mal ein Abenteuer, da etwa 75 km plus Frühverkehr/-stau in Mainz und Frankfurt/Main. Ich glaube für den nächsten Service (45.000 km) werde ich wieder die Händler hier in der Nähe testen.

Aus der Prius-Welt: Rückfahrlinse für verbesserte Sicht nach hinten

In der Yahoo-Gruppe und teilweise hier im Forum wurde der Einsatz einer Fresnell-Linse zur besseren Sicht beim Rückwärtsfahren diskutiert. Ich habe dieses Teil nicht ausprobiert, da ich mit dem Rückwartsfahren gut zurechtkomme und nur die Rückfahrkamera als elektronisches Helferlein akzeptieren würde.

Ich gebe hier aber gerne ein paar Meinungen aus der Diskussion wieder:

"Zugegeben, die Sicht beim Einparken ist schlecht. Eine Kamera analog zum Corolla Verso wäre besser, aber teuer und nicht verfügbar. Ich habe mit einer Linse aus PVC eine gute Erfahrung gemacht. Auf die Maße der unteren Heckscheibe geschnitten, haftet die flexible Fresnell-Linse ohne Klebstoff.

Links oder rechts oder gar auf die ganze Breite verteilt, ergibt sich ein, auf Zentimeter genau zu berechnender Abstand. Die Linse (254 x 197 mm) kostet etwa 10 Euro und ist über Auto-Zubehör-Läden, auch bei Westfalia Hagen erhältlich."

"Über das Einparken mit Weitwinkellinsen: Inzwischen hat sich herumgesprochen, wo Mann/Frau die Linsen kaufen kann. Hier noch ein Hinweis auf mein Foto, mit den drei Linsen. Zum Einparken zwischen zwei Auto sind die linke und rechte Linse jeweils oben (TOP) um 6 cm gekürzt. Dadurch fällt der Blick bis auf die Stoßstange des hinteren PKW. Die mittelste Linse ist oben und unten jeweils um 3 cm gekürzt. Der Blick auf die Motorhauben-Oberkante meldet Abstand etwa ein Meter. Vor dem Abschneiden kann zur Kontrolle die weiche Fresnell-Linse leicht umgelegt werden."

Fresnell-Linse im Heckfenster.
Fresnell-Linse im Heckfenster.

"Ich würde zum Ausprobieren mit einer Linse anfangen. Sie haftet per Adhäsion, also ohne Kleber, und kann daher auch nach dem Anbringen wieder versetzt werden."

"Nach 28 Stunden Erfahrung mit der Linse werde ich bei einer Einzigen bleiben. Grund: bei einer Nachtfahrt fiel mir auf, dass man bei bestimmten Bedingungen beim Blick durch die Linse über den Rückspiegel ein nachfolgendes Fahrzeug nicht mehr so schnell erkennen kann. Daher ziehe ich es vor, auf einer Seite klare Sicht nach hinten zu haben.

Ein Schnittmuster findet man mittlerweile im Wiki."

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