Neues vom WikiSchon mal was von Wiki gehört? Von Wikipedia, der freien Enzyklopädie vielleicht? Etwas Ähnliches gibt es seit Anfang Mai 2005 für unseren Prius. Das Prius-Wiki wurde von den Organisatoren von Priusfreunde.de ins Leben gerufen. Unter priuswiki.de findet sich eine rasch zunehmende Zahl von Artikeln zum Prius. Jeder kann sein Wissen in einem Artikel einstellen oder vorhandene Artikel bearbeiten. Es gibt die folgende Rubriken: Abkürzungen, Anleitungen, Ausstattungen, Hilfe, Technik, Umwelt und Zubehör. Wer wollte nicht schon immer mal wissen, wie das Smart Entry-System im Prius funktioniert oder wie man das Rückwärtspiepsen abschaltet (Anmerkung: geht definitiv nicht!) oder wie funktioniert das Zykloidgetriebe? Hier gibt es die Antworten zu den ewigen Fragen der Priuswelt. Wer also Fragen zum Prius hat, sollte unbedingt im Prius-Wiki vorbei schauen. Der iPod im PriusKilometer: 42.000. Bisher hatte nur meine Frau ein Exemplar von Apples MP3-Player zur Benutzung im Job, aber bei dem aktuellen Modellwechsel habe ich ein günstiges Angebot wahrgenommen und mir auch einen iPod gegönnt. Sehr praktisch vor allem auf längeren Fahrten in den Urlaub oder auch im Urlaub zusammen mit einer Soundstation, wenn man viel Musik und vor allem jede Menge Hörbücher für die Kinder dabei hat, ohne Massen an CDs mitzuschleppen. Wie verbinde ich diesen allerdings mit meinem Prius? Folgende Möglichkeiten bietet der Markt:
Fazit: Also habe ich mir einen Kassettenadapter gekauft. Klang ist okay. Bedienung funktioniert nur über den iPod, ist also gar nicht Prius high-tec, aber besser als nichts. Außerdem wird der Zubehörmarkt oder Toyota sicher bald brauchbarere, vollintegrierte Lösungen anbieten und dann kann ich immer noch wechseln. Erste Beobachtungen: Manchmal völlig unmotiviert, bei heißem Wetter allerdings häufig, schaltet der Kassettenschacht im Prius hartnäckig auf Vorspulen und wird damit unbenutzbar.
Einladung zum Erfahrungsaustausch unter Prius-Besitzern23.05.2005, Kilometer: 42.000. Auf Vermittlung meines Händlers wurde ich von dem Meinungsforschungsinstitut Synovate GmbH aus Wiesbaden angesprochen und um Mitarbeit bei einer Umfrage unter Priusbesitzern gebeten. Auftraggeber soll ein großer Autokonzern gewesen sein, der aber im Dunkeln blieb. Zuerst erfolgte eine Befragung am Telefon, nach der eine Einladung zu einer Diskussionsrunde am 23. Mai folgte. Mehrere Priusbesitzer sollten in einer moderierten Runde über ihre Erfahrungen mit Hybridwagen und insbesondere mit dem Prius berichten. Leider wurden einige Anwesende kurz vor Beginn der Runde wieder nach Hause geschickt, da der Auftraggeber kurzfristig (passiert wohl öfter) eine kleinere Runde wollte. Leider war ich auch bei. Also Aufwandsentschädigung 50 Euro erhalten und weg. Fazit: außer Spesen nix gewesen. Eigentlich schade. Sonnenjalousie für die HeckscheibeEin Priusbesitzer aus Spanien hat versuchsweise als Sonnenschutz eine Jalousie an die Heckscheibe montiert. Ich zitiere hier einfach seine Erfahrungen:
Zweite Mail:
Fazit: Er hat die Jalousie wieder ausgebaut. |