Neues vom Wiki. Der iPod im Prius. Einladung zum Erfahrungsaustausch unter Priusbesitzern. Sonnenjalousie für die Heckscheibe.

Archiv Toyota Prius II
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Mai 2005


Sie sind hier: Archiv >> Toyota Prius II >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Mai 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2005

Neues vom Wiki. Der iPod im Prius. Einladung zum Erfahrungsaustausch unter Priusbesitzern. Sonnenjalousie für die Heckscheibe.

Der iPod im vorderen Getränkehalter ist über Kabel mit dem Kassettenadapter verbunden. Neues vom Wiki

Schon mal was von Wiki gehört? Von Wikipedia, der freien Enzyklopädie vielleicht?

Etwas Ähnliches gibt es seit Anfang Mai 2005 für unseren Prius. Das Prius-Wiki wurde von den Organisatoren von Priusfreunde.de ins Leben gerufen.

Unter priuswiki.de findet sich eine rasch zunehmende Zahl von Artikeln zum Prius. Jeder kann sein Wissen in einem Artikel einstellen oder vorhandene Artikel bearbeiten.

Es gibt die folgende Rubriken: Abkürzungen, Anleitungen, Ausstattungen, Hilfe, Technik, Umwelt und Zubehör.

Wer wollte nicht schon immer mal wissen, wie das Smart Entry-System im Prius funktioniert oder wie man das Rückwärtspiepsen abschaltet (Anmerkung: geht definitiv nicht!) oder wie funktioniert das Zykloidgetriebe? Hier gibt es die Antworten zu den ewigen Fragen der Priuswelt.

Wer also Fragen zum Prius hat, sollte unbedingt im Prius-Wiki vorbei schauen.

Der iPod im Prius

Kilometer: 42.000.

Bisher hatte nur meine Frau ein Exemplar von Apples MP3-Player zur Benutzung im Job, aber bei dem aktuellen Modellwechsel habe ich ein günstiges Angebot wahrgenommen und mir auch einen iPod gegönnt. Sehr praktisch vor allem auf längeren Fahrten in den Urlaub oder auch im Urlaub zusammen mit einer Soundstation, wenn man viel Musik und vor allem jede Menge Hörbücher für die Kinder dabei hat, ohne Massen an CDs mitzuschleppen.

Wie verbinde ich diesen allerdings mit meinem Prius? Folgende Möglichkeiten bietet der Markt:

  • Einen FM-Transmitter kaufen und den iPod damit als kleinen UKW-Sender benutzen, der auf einer festen Frequenz an das Autoradio funkt. Ist allerdings posttechnisch verboten und hat so seine Probleme in dicht befunkten Gebieten (hab ich gehört …).
  • Einen Kassettenadapter benutzen = billigste Lösung.
  • Alle anderen mir bekannten Systeme, wie zum Beispiel ICE-Link von Dension oder ähnlich kostenintensive Varianten funktionieren meines Wissens nicht am JBL-System, da kein Systemanschluß mehr frei ist.

Fazit: Also habe ich mir einen Kassettenadapter gekauft. Klang ist okay. Bedienung funktioniert nur über den iPod, ist also gar nicht Prius high-tec, aber besser als nichts. Außerdem wird der Zubehörmarkt oder Toyota sicher bald brauchbarere, vollintegrierte Lösungen anbieten und dann kann ich immer noch wechseln. Erste Beobachtungen: Manchmal völlig unmotiviert, bei heißem Wetter allerdings häufig, schaltet der Kassettenschacht im Prius hartnäckig auf Vorspulen und wird damit unbenutzbar.

Der iPod im vorderen Getränkehalter ist über Kabel mit dem Kassettenadapter verbunden.
Wenn der iPod im vorderen Getränkehalter liegt, ist der Kabelsalat zum Kassettenadapter nicht zu groß.

Einladung zum Erfahrungsaustausch unter Prius-Besitzern

23.05.2005, Kilometer: 42.000.

Auf Vermittlung meines Händlers wurde ich von dem Meinungsforschungsinstitut Synovate GmbH aus Wiesbaden angesprochen und um Mitarbeit bei einer Umfrage unter Priusbesitzern gebeten.

Auftraggeber soll ein großer Autokonzern gewesen sein, der aber im Dunkeln blieb.

Zuerst erfolgte eine Befragung am Telefon, nach der eine Einladung zu einer Diskussionsrunde am 23. Mai folgte.

Mehrere Priusbesitzer sollten in einer moderierten Runde über ihre Erfahrungen mit Hybridwagen und insbesondere mit dem Prius berichten.

Leider wurden einige Anwesende kurz vor Beginn der Runde wieder nach Hause geschickt, da der Auftraggeber kurzfristig (passiert wohl öfter) eine kleinere Runde wollte. Leider war ich auch bei.

Also Aufwandsentschädigung 50 Euro erhalten und weg. Fazit: außer Spesen nix gewesen. Eigentlich schade.

Sonnenjalousie für die Heckscheibe

Ein Priusbesitzer aus Spanien hat versuchsweise als Sonnenschutz eine Jalousie an die Heckscheibe montiert. Ich zitiere hier einfach seine Erfahrungen:

"Hallo Gemeinde, sollte jemandem hier aus dem Forum bzw. seinen hinteren Mitfahrern auch die Sonne durch die Heckscheibe aufs Haupt scheinen bzw. brennen, dann gibt es Abhilfe.

Ich habe am Sonntag ein 90 cm breites Sonnenrollo an der Hecktür des Prius II angebracht. Die Montage war dank abnehmbarer Hecktürverkleidung (obwohl ich neue Autos als Dreiviertellaie ungern auseinandernehme) nicht schwer.

Da allerdings die senkrechte Seite der Verkleidung gewölbt ist, habe ich die Montage auf dieser Art Vorsprung unterhalb der unteren Heckscheibe vorgenommen. Dort paßt eine 90 cm breite Sonnenjalousie prima hin (ich weiß allerdings nicht, ob sich die 90 cm auf die Breite des Stoffs oder des Unterbaus des Rollos beziehen, kann ich aber bei Bedarf nachliefern). Sie versperrt die Sicht durch die untere Heckscheibe nach hinten nicht bzw. minimal.

Die Haken zum "Aufhängen" am oberen Ende des Sonnenrollos kann man nach Demontage der mittleren Verkleidung auch einfach anbringen. Dabei sollte man aber vorher genau gucken, wo das Loch dann auf der Rückseite rauskommt, da dieses Teil einige Befestigungszylinder aufweist.

Einziger Nachteil: bei nicht gerade supersonnigem Wetter bzw. bei Dunkelheit ist die Sicht nach hinten natürlich dunkler und undeutlicher, was an dem Neigungswinkel der Heckscheibe bzw. dem des Rollostoffs liegen könnte."

Zweite Mail:

"Bezüglich einer Sonnenjalousie im Prius II wollte ich nur kurz anmerken, dass ich dies nicht uneingeschränkt empfehlen kann.

Auch wenn das Ding um die 25 Euro gekostet hat (andere kosten 8 Euro), ist die Sicht trotz heller Umgebung nach hinten durch die große Heckscheibe nicht gut und durch die untere Heckscheibe noch schlechter. Ich würde den Einsatz demnach nur empfehlen, wenn man zum Beispiel das Fehlen eines Innenspiegels und die Nutzung der Außenspiegel als einziger Alternative gewohnt ist, im Fonds drei Leute sitzen, denen die Sonne aufs Haupt scheint und wegen derer man sowieso nichts sieht. Vielleicht liegt es ja an der geringen Neigung, dass man durch die kleinen Maschen des Jalousiestoffs nichts sieht. (im Vectra hatte ich eine Jalousie senkrecht eingebaut und erinnere mich nicht an eine derart starke Einschränkung der Rücksicht)."

Fazit: Er hat die Jalousie wieder ausgebaut.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2005