ADAC-Langzeittest. Details zum Prius 2006. Prius-Weltkarte. Hybrid-Vortrag beim VDI-Saar. Prius quietscht — die Dritte. Stoff der Mittelarmlehne löst sich. Lackabplatzungen an den Alufelgen — die Dritte. Prius-Treffen Rhein-Main 2005.

Archiv Toyota Prius II
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Oktober 2005


Sie sind hier: Archiv >> Toyota Prius II >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Oktober 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2005

ADAC-Langzeittest. Details zum Prius 2006. Prius-Weltkarte. Hybrid-Vortrag beim VDI-Saar. Prius quietscht — die Dritte. Stoff der Mittelarmlehne löst sich. Lackabplatzungen an den Alufelgen — die Dritte. Prius-Treffen Rhein-Main 2005.

Abgelöster Stoff an der Mittelarmlehne. Der Prius 2 im 90.000-km-Langzeittest beim ADAC

Das Beste gleich zu Beginn. Der ADAC hat den Prius 2 einem Langzeittest unterzogen und die Ergebnisse im aktuellen Novemberheft und auch online veröffentlicht.

Der Prius lief absolut problemlos. Keine Pannen, keine Ausfälle, keine außerordentlichen Reparaturen — weder im konventionellen Bereich des Fahrzeugs noch bei der Hybridtechnologie und der Batterie. Es werden nur die relativ kurzen Wartungsintervalle von 15.000 km beklagt, denn bei 90.000 km in 10 Monaten ist man alle sieben Wochen in der Werkstatt. Aber diese Fahrleistung ist eher unüblich.

Der Dauertest-Prius verbrauchte, im Gegensatz zu den 5,2 Litern Durchschnitt im Auto-Test, über die gesamten 90.000 km im Schnitt 6,2 l/100 km — allerdings bei einem extremen Autobahnanteil von 70 Prozent zu sieben Prozent innerorts. Dies entspricht auch meinen Beobachtungen, wenn ich auf längeren AB-Strecken zügig unterwegs bin.

Apropos Kosten: wenn man alle Kosten vom Wertverlust über die Versicherung bis zu den Werkstattkosten zusammenrechnet, kostet der Basis-Prius mit 458 Euro im Monat gegenüber den Benzinern und Dieseln noch vierzehn bzw. acht Prozent weniger!

Fast alle Testfahrer waren vom hohen Fahrkomfort mit den gut konturierten Sitzen und der leichtgängigen Lenkung beeindruckt, kämpften aber mit einigen Tücken, die der Prius aufgrund seiner Besonderheit für Neulinge bereithielt. Vor allem der erste Startvorgang machte Probleme: Man muss auf die Bremse treten (wie bei jeder Automatik) und den Startknopf drücken. Dann leuchten zwar viele Lämpchen, aber auf das vertraute Motorgeräusch wartet man vergeblich. Erst wenn die kleine Anzeige "Ready" im Cockpit erscheint, kann`s losgehen — und zwar lautlos, weil elektrisch. Das schafft beim Rangieren oft das nächste Problem: Passanten hören den Prius nicht. Hier hilft nur besondere Umsicht des Fahrers.

Das Zu-/Abschalten des Benziners ist ein Vorgang, der so sanft abläuft, dass der Fahrer davon gar nichts bemerkt. Nebenbei lädt der Benziner mit eventueller Überschussenergie dann die Batterie für den Elektromotor, was aber auch durch die Rückführung der Energie beim Bremsen oder beim Rollen geschieht. Sobald das Fahrzeug zum Stehen kommt, schaltet der Benzinmotor sofort wieder ab: Spritverbrauch null — und eine himmlische Ruhe als angenehmer Nebeneffekt. Völlig lautlos und entspannt kann man immer dann im städtischen Kriechverkehr mitschwimmen, wenn der Gasfuß sehr sensibel agiert oder vorher der EV-Schalter links vor dem Lenkrad gedrückt wurde.

Die extrem niedrigen Abgaswerte bleiben auch über die gesamte Distanz erhalten, was die einsame Spitzenstellung des Prius aus dem ADAC ECO-Test betätigt.

Fazit: Ein äußerst positiver Test des Prius 2, der genau meine Erfahrungen wiederspiegelt. Das hätte ich vom ADAC nach dem eher verhaltenen Test vom letzten Jahr nicht erwartet.

Details zum Prius 2006

Nach ersten Gerüchten auf der IAA ist jetzt klar, was sich im Prius für das Baujahr 2006 ändert. Es wird künftig drei Varianten geben: Prius, Prius Sol und Prius Executive.

Es gibt ein paar kosmetische Anpassungen bei den Scheinwerfern vorne und hinten. Das Armaturenbrett bekommt einen "soft tough"-Überzug; die Türverkleidungen hoffentlich auch … Lederlenkrad wird Standard.

In die Mittelkonsole kommt eine Aux-In-Buchse für die iPods oder Ähnliche dieser Welt. Die Navi erhält TMC, aber wegen Kompatibilitätsproblemen nur in der Variante ohne Parkassistent.

Die Sensation! Der Einparkassistent (Intelligent Park Assist) kommt als Extra für die Sol-Variante zusammen mit der Rückfahrkamera im Navi-Paket. Dieser Einparkassistent übernimmt, nach Aktivierung und Justierung, die notwendigen Lenkbewegungen beim Rückwärtseinparken. Dieses System war bisher nur in Japan erhältlich und wird im Prius erstmalig in einem Auto in Europa angeboten.

Noch ein paar Gerüchte aus USA: Der CD-Player soll MP3-fähig werden.

Die Sprachsteuerung soll mehr Funktionen erhalten und die Eingabe einer Navi-Adresse während der Fahrt erlauben (bisher nicht möglich). Die Navigation errechnet und aktualisiert die Ankunftszeit. Der Innenraum könnte eine andere Farbgestaltung erhalten plus neue Lackierungen. Reifendrucksensoren und vieles mehr. Mal sehen was davon stimmt bzw. über den Teich zu uns kommt.

Prius-Weltkarte

Wer schon immer mal wissen wollte, ob es in seiner Umgebung einen Priusfahrer gibt, kann in der Prius-Weltkarte nachschauen.

Hybrid-Vortrag beim VDI-Saar

29.09.2005, Kilometer: 49.500.

Der VDI-Bezirksverein Saar hatte Hans-Peter Wandt von Toyota-Deutschland zum Vortrag "Hybridtechnik im Automobil am Beispiel des Toyota Prius" eingeladen. Zusammen mit Uwe Kreitschmann von den Priusfreunden (sein Bericht) fanden sich im IT-Park Saarbrücken insgesamt 25 Interessenten zu diesem hochinteressanten und kurzweilig gehaltenen Vortrag ein. Außerdem hatten wir jede Menge Detailfragen im Gepäck, die wir mit dem Toyota-"Cheftechniker" gerne persönlich diskutieren wollten.

Der Vortrag umfasste die gesamte aktuelle Entwicklungsgeschichte des Hybridantriebes, ging beim Prius sehr in die Tiefe und endete mit detaillierten Einblicken in die Antriebe der Lexus-Familie (RX400h, GS450h, LS600h) und welchen Nutzen die künftigen Toyotas daraus ziehen.

Das weltweite Entwicklungsziel des Hybridantriebes ist von der Reduktion bzw. Eindämmung des Schadstoffausstoßes besonders der CO2-Emissionen gesteuert. Daher wurde zu Vergleichszwecken auch immer gerne die Brücke zu anderen Motorkonzepten geschlagen, die dabei eher schlecht (Diesel: viele Schadstoffe, hohes Gewicht, hoher Preis für zusätzliche Technologien zur Schadstoffverringerung; Brennstoffzelle: hoher CO2-Ausstoß über die gesamte Kette) aussahen.

Als Fehler der Marketingstrategie erwähnte der Toyotavertreter das Fehlen der AHK und die Abregelung der prestigeträchtigen Höchstgeschwindigkeit. Beides Punkte, die aus japanischer Sicht irrelevant sind, aber hierzulande Minuspunkte bringen.

Auch wir "alten Hasen" konnten einiges Neues lernen, zum Beispiel dass der Prius mit eher viel Gas beschleunigt werden sollte, da dann die Batterie und der Elektromotor kostenfreien Schub beitragen können. Oder dass das Ruckeln beim Warmlaufen im Stand zum Beispiel an der Ampel aus dem Zusammenspiel von fettem Gemisch, Zündzeitpunkt und Generatorbelastung entsteht.

Nach dem Vortrag waren Probefahrten mit dem RX400h von Herrn Wandt und unseren beiden Prius 2 angesagt. Ich habe mit dem Prius natürlich geklotzt was ging: lautlos über Gelände gekurvt, Navi-Karte mitlaufen lassen, Sprachsteuerung demonstriert, die elektrische Ausführung von Lenkung, Bremse und Klima erwähnt (wobei, vor lauter Selbstverständlichkeit niemandem aufgefallen wäre, dass der Prius das einzige Auto ist, das das hat).

Zum Abschluß der Veranstaltung durften alle drei Fahrzeuge in die Halle des FH-Fahrzeuginstitutes und wurden dort ausgiebig inspiziert: Motorraum; Kofferraum und was darunter liegt; wo ist denn die Hybridbatterie jetzt wirklich eingebaut und wie sieht sie aus; wo sind die Einparksensoren und die Anzeigen eingebaut …

Das Missverständnis einiger Teilnehmer, die uns mit Toyota-Offiziellen verwechselten und um Prospekte oder ähnliches baten, war auch schnell aufgeklärt, obwohl einige nicht glauben konnten, dass man für einen Vortrag so weit fährt. Priusfahrer machen das!

Fazit: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Der Prius quietscht (nicht mehr!) — die Dritte

Seit dem Wechsel bzw. der Überarbeitung der vorderen und hinteren Bremsscheiben herrscht Ruhe im Prius. Kein Quietschen mehr und kein Kratzen beim Bremsen. Herrlich! Meinen Dank an die Werkstatt (Toyota-Autohaus Willimzik in Ingelheim)!

Stoff der Mittelarmlehne löst sich

Seit ein paar Wochen bemerke ich, dass sich der Stoffüberzug von der Mittelarmlehne löst.

Ablösung des Stoffüberzugs an der Mittelarmlehne.
Ablösung des Stoffüberzugs an der Mittelarmlehne.

Mein Autohaus (Willimzik in Ingelheim) hat auf Garantie ein Ersatzteil bestellt. Das Austauschen erledigen wir zusammen mit der Felgenaktion beim Reifenwechsel.

Dieses Phänomen ist im Übrigen auch in den US-Priusgruppen bekannt.

Lackabplatzungen an den Alufelgen — die Dritte

Ich habe die Wahl zwischen einem neuen Satz Felgen und einer Neulackierung.

Da bei neuen Felgen die Probleme vielleicht wieder auftreten könnten, bin ich eher der Neulackierung zugeneigt. Außerdem liegt die Verantwortung für die Haltbarkeit dann beim Lackierer.

Diese Aktion mache ich dann im November beim Wechsel auf die Winterreifen.

Toyota hat im Übrigen mitgeteilt, dass ein Felgentausch auf Garantie nur einmal möglich ist.

Prius-Treffen Rhein-Main 2005

Die Planungen für ein erneutes Prius-Treffen Ende Oktober oder November in der Rhein-Main Gegend haben begonnen. Ort und Zeit werden gerade über eine Abfrage in der Yahoo-Gruppe gecheckt. Näheres dort oder in unserem Diskussionsforum.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2005