30.000-Kilometer-Inspektion. Neue Felgen und TÜV-Eintragung. Frontscheibenschaden. Neue Scheibe. Knackgeräusche Beifahrersitz. Schnarren bei 1.800 bis 2.000 Umdrehungen.

Archiv Toyota Avensis Combi
Monatsberichte 2006

Monatsbericht April 2006


Sie sind hier: Archiv >> Toyota Avensis Combi >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht April 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2006

30.000-Kilometer-Inspektion. Neue Felgen und TÜV-Eintragung. Frontscheibenschaden. Neue Scheibe. Knackgeräusche Beifahrersitz. Schnarren bei 1.800 bis 2.000 Umdrehungen.

Neue Felgen auf dem Avensis. Termin für 30.000-Kilometer-Inspektion und Felgenbestellung

05.04.2006.

Ich habe mit Herrn Körber vom Autohaus Erbach telefoniert und mit ihm vereinbart, dass ich morgen vorbeikomme, um die Felgenbestellung und den Inspektionstermin zu besprechen.

06.04.2006.

Bin zum Autohaus Erbach gefahren und Herr Körber hat die Verfügbarkeit der ausgesuchten OZ Alufelgen gecheckt (siehe Monatsbericht März 2006).

Nachdem klar war, dass die Felgen lieferbar sind, haben wir den Inspektionstermin auf Mittwoch, den 12. April festgelegt. Dabei sollten die vorhandenen Reifen auf die neuen Alus aufgezogen und die Räder vom Gutachter am Fahrzeug abgenommen werden.

Außerdem sollten die Schnarrgeräusche beseitigt werden.

Herr Körber riet mir zur Anschaffung von Felgenschlössern, dem ich zustimmte.

30.000-Kilometer-Inspektion, Felgenmontage und Felgengutachten

12.04.2006.

Am Morgen habe ich den Avensis in der Werkstatt abgegeben — wie so oft war von der ursprünglichen Lackierung nicht mehr viel zu erkennen und auch die Winterreifen waren stark verschmutzt.

Herr Körber nahm das Fahrzeug an und wir besprachen noch einmal kurz das Prozedere. Bei Montage der neuen Felgen wollte ich, dass die Werkstatt einen von mir vorgegebenen Luftdruck in die Reifen füllt. Ich habe mit 3,2 bar vorne und 3,0 bar hinten sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Reifen fahren sich in der Mitte nicht so stark ab, das Kurvenverhalten ist besser und die Reifen schwimmen nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Der Abrieb des Reifens bleibt dabei über die gesamte Lauffläche gleichmäßig.

Ein Ölwechsel sollte bei dieser Inspektion nicht gemacht werden, da dies schon bei der 15.000km-Inspektion versehentlich erledigt wurde (siehe Monatsbericht Oktober 2005).

Einen Ersatzwagen gab es wie immer kostenlos.

Am Abend habe ich den Avensis abgeholt. Die neuen Felgen sehen richtig gut aus. Durch die großen Speichenzwischenräume sehen sie größer aus, was mir persönlich sehr gut gefällt und sie sind gut zu reinigen.

Der Avensis glänzte wie neu, ich beschloss besser nicht zu fragen, wieviel Dreck beim Waschen heruntergeholt wurde.

Neue Felgen auf dem Avensis.
Der Avensis mit den neuen Felgen der Größe 8x 18 und 225/40 R 18.

Herr Körber begrüßte mich und wir besprachen kurz die ausgeführten Arbeiten.

Die Schaltseile wurden fixiert um die Schnarrgeräusche zu beseitigen, der Luftdruck wurde wie gewünscht angepasst und die Reifen waren vom Gutachter abgenommen.

Ein Ölwechsel wurde nicht durchgeführt, allerdings fehlten knapp 2 Liter Motoröl. Betroffen gestand ich ein, den Ölstand nicht kontrolliert zu haben, da ich in 12 Jahren und etwa 700.000 km auf Toyota (zusammen mit meiner Frau) noch nie Öl nachfüllen musste. Irgendwann habe ich aufgehört den Ölstand zu kontrollieren, da ja sowieso nie etwas nachzufüllen war.

Nach einem kurzen Gespräch über die Felgen, beschlossen wir spontan noch eine Fahrt mit den neuen Rädern zu machen. Herr Körber fuhr. Was mir zuerst auffiel, war das relativ laute Abrollgeräusch der Reifen und dann — da war es wieder — das Schnarren, allerdings ganz leise und kaum vernehmlich.

Als wir wieder auf den Hof fuhren und ich um das Auto ging, sah ich, dass die Felgenschlösser aussen nicht geschlossen waren, dass heißt der Stehbolzen ist oben nicht abgedeckt und so kann Wasser und Dreck hineingelangen und das Innengewinde des Felgenschlosses korridieren.

Ansicht Hydra.
Die Felge "OZ Hydra" in Grossansicht.

Mir fiel außerdem auf, dass die Winterräder nicht im Kofferraum waren. Die lagen noch in der Waschzelle, da sie noch nicht trocken waren.

Wir vereinbarten einen neuen Termin für den 18. April damit man sich der Schnarrgeräusche noch einmal annehmen kann. Bei dieser Gelegenheit wollte ich dann auch die Winterräder mitnehmen und die Felgenschlösser sollten zugemacht werden.

Bei der Entgegennahme der Fahrzeugpapiere überflog ich die Eintragungsurkunde für die Räder und stellte fest, dass die Reifengröße falsch eingetragen war. Anstatt 225/40 waren 225/45 R 18 eingetragen. Sollte ich damit in eine Kontrolle geraten, wäre ich ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs.

Herr Körber rief sofort im Sachverständigenbüro an und hatte Glück — der Sachverständige war noch da — und so wurde vereinbart, dass ich noch vorbeikommen sollte. Da das Büro sowieso auf meinem Heimweg liegt, war ich damit einverstanden.

Ich verabschiedete mich und fuhr noch bei der GTÜ vorbei, wo ich eine neue Abnahmebescheinigung, diesmal mit richtig eingetragener Reifengröße, bekam.

Rechung 30er Inspektion.
Rechnung für die 30.000-Kilometer-Inspektion inklusive des nachgefüllten Öls.

Rechnung Felgen.
Rechung für die Felgen inklusive Material und Montage.

Knackgeräusche Beifahrersitz

16.04.2006.

Ostersonntag: Bei der Fahrt zu meinen Schwiegereltern bemerkte meine Frau, dass der Beifahrersitz bei Lastwechseln knackt. Das Geräusch tritt vornehmlich beim Anfahren auf und lässt sich nicht weiter lokalisieren, als dass es aus dem Beifahrersitz kommt.

Mir ist das noch nie aufgefallen, da ich beim Fahren (meistens) auf dem Fahrergestühl sitze und der Beifahrersitz die Geräusche nicht macht, wenn niemand darauf sitzt.

Frontscheibenschaden

17.04.2006.

Tatort: Autobahn A6 zwischen Kaiserslautern und Mannheim, ein Steinschlag eines vorausfahrenden Fahrzeuges verursacht einen tiefen Krater auf der Windschutzscheibe. Das Einschlagloch liegt genau im Sichtbereich des Fahrers.

Schau mer mal ob Carglass hier helfen kann.

Steinschlagstelle Frontscheibe.
Steinschlag genau im Sichtbereich des Fahrers.

Steinschlag Frontscheibe.
Der Steinschlag auf der Frontscheibe des Avensis.

Grossaufnahme Steinschlag Frontscheibe.
Der Steinschlag in Grossaufnahme.

Termin verschoben

18.04.2006.

Wie besprochen bringe ich den Avensis in die Werkstatt. Aufgrund des Frontscheibenschadens, der übrigens nicht repariert werden kann, vereinbare ich mit Herrn Körber, die anstehenden Arbeiten zu verschieben bis die neue Scheibe da ist, um dann alles zusammen zu erledigen.

Da die Scheibe kurzfristig lieferbar ist, vereinbaren wir einen Termin für Donnerstag, den 20. April 2006.

Falsch Scheibe geliefert

20.04.2006.

Am 20. April gebe ich den Avensis beim Autohaus Erbach ab und fahre mit dem bereitgestellten (kostenlosen) Ersatzcorolla nach Hause.

Am frühen Mittag ruft mich Herr Körber an und teilt mir mit, dass Toyota die falsche Scheibe geschickt hat. Auf meine Frage warum das jetzt erst aufgefallen ist, da die Scheibe ja schon gestern geliefert wurde, erklärte mir Herr Körber, dass die Scheibe richtig ist und doch falsch.

Zur Erklärung: Die Scheibe hat die richtige Bestellnummer. Die Scheibe passt zum Fahrzeug. Die Executive-Ausstattung des Avensis hat eine beheizbare Frontscheibe und beim Auspacken fiel auf, dass die neue Scheibe kein Kabel hat, ergo muss es die falsche Scheibe sein. Bei Toyota im System gab es aber keine andere Scheibe, sodass Herr Körber kurzerhand die Scheibe für die skandinavischen Executive-Modelle bestellt hat.

Zum Glück war meine kaputte Scheibe noch nicht ausgebaut.

So vereinbarten wir wiedermal einen neuen Termin und zwar Montag, den 24. April.

Zu den Schnarrgeräuschen: Die Werkstatt hat sich um die Schnarrgeräusche gekümmert. Die Geräusche treten bei allen D-4D und D-CAT-Modellen auf (Corolla, C-Verso und Avensis) und sind laut Toyota Deutschland in Köln, Geräusche die durch die Common-Rail-Technik verursacht werden.

Neue Scheibe

24.04.2006.

Am 24. April bringe ich den Avensis in die Werkstatt, nicht ohne mich vorher telefonisch zu vergewissern, ob die richtige Windschutzscheibe geschickt wurde.

Am nächsten Tag könnte ich den Avensis abholen, da er eine Nacht stehen muss, damit der Kleber aushärtet und die Werkstatt noch einen Dichtigkeitstest zur Sicherheit macht.

Da ich am 25. April den ganzen Tag unterwegs bin, hole das Auto am Mittwoch morgen ab. Jetzt ist alles gut.

Rechnung Frontscheibe.
Rechnung für die Windschutzscheibe inklusive Ein- und Ausbau.

Den Frontscheibenschaden bezahlt die Teilkaskoversicherung abzüglich des Selbstbehalts.

Ansonsten

Der Avensis läuft und läuft und läuft und …

Avensis mit den neuen Felgen im Grünen.
Avensis mit den neuen Felgen im Grünen.

Verbrauch

Liter Diesel pro 100 km:
Durchschnittsverbrauch errechnet 7,81
Durchschnittsverbrauch BC 8,05
Abweichung BC +0,24
Maximale Abweichung BC +0,49
Minimale Abweichung BC -0,20

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2006