Softwareupdate für Motorsteuergerät eingespielt02.01.2006. Pünktlich um 8 Uhr am ersten Arbeitstag des neuen Jahres stand ich mit dem Corolla beim Autohaus um die 15.000-Kilometer-Inspektion machen zu lassen. Da meine Frau wider Erwarten an diesem Tag arbeiten musste, habe ich den Corolla nur kurz abgegeben und bin mit dem Ersatzauto wieder nach Hause gefahren. Dort ist meine Frau dann mit dem Ersatzauto zur Arbeit gefahren. Kurz bevor ich mit dem Avensis zur Werkstatt aufbrach, kam ein Anruf eines Kunden und mein schönes Zeitmanagement für diesen Tag war dahin. Beim Autohaus angekommen teilte ich Herrn Körber mit, dass ich wieder weg muss und nicht warten kann. Kein Problem, ich bekam einen zweiten Ersatzwagen und konnte dann meinen Kunden besuchen. Nachmittags brachte ich den Wagen zurück und nahm meinen Avensis wieder in Empfang. Morgens war der Avensis grau-braun. Nachmittags war nicht nur das Update eingespielt, sondern ich konnte auch die ursprüngliche Lackierung wiedererkennen.
Bei einem kurzen Gespräch mit Herrn Körber kamen wir auch auf das Softwareupdate zu sprechen. Es soll verhindern, dass das Steuergerät bei ermittelten Werten die geringfügig außerhalb der Toleranz liegen, in den Notlaufmodus schaltet (siehe Heimfahrt von Gera Monatsbericht November 2003); wenn ich das richtig verstanden habe. CD-/MD-/MP3-Kassetten-Adapter15.01.2006. Beim Suchen nach xD-Cards mit kleiner Kapazität bin ich im Internet bei einem Anbieter über einen Artikel names "Kassettenadapter - CD-/MD-/MP3-Kassetten-Adapter" gestolpert. Das war der Kassettenadapter aus dem Sony-Carkit (siehe Monatsbericht November 2005).
Kosten sollte das Teil 3,99 Euro. Versandkosten lagen bei 5,90 Euro. Das wäre eigentlich ein Grund nicht zu kaufen, da ich aber beim gleichen Anbieter sowieso noch mehr gekauft habe, sind keine extra Versandkosten angefallen. Aus der Beschreibung des Händlers:
Die Steuerung der Wiedergabe erfolgt über den MP3-Player. Die Wiedergabequalität der Adapterkassette ist um einiges besser, als die der Adapterkassette aus dem Sony-Carkit. Die Bässe sind ein bisschen übersteuert, aber das kann man ja am Autoradio einstellen. Nervig ist, dass die Kassette beim Abspielen nicht geräuschlos ist. Es sind deutliche Laufgeräusche vernehmbar die noch dazu nicht gleichmäßig sind, sondern an- und abschwellen. Das stört auf die Dauer. BC-Verbrauch des Avensis in Statistik aufgenommenDa ich über die Verbrauchsdaten des Avensis genau Buch führe (Datum, Gesamtkilometer, gefahrene Kilometer, getankte Liter, Verbrauch, Tankstelle, Liter gesamt, Monatsschnitt und Kosten Monat) habe ich mich entschlossen den Durchschnittsverbrauch des Avensis, den der Bordcomputer anzeigt, mit in die Erfassung aufzunehmen, um dann den durchschnittlichen Verbrauch nach BC, bzw. die größte Abweichung zu protokollieren. Erste verwertbare Daten werden aber erst Ende Februar vorhanden sein, da ich die Daten erst seit Mitte Januar sammle und so für den Januarbericht nicht genügend Daten zur Verfügung stehen. AnsonstenDer Avensis läuft und läuft und läuft und … VerbrauchDer Durchschnittsverbrauch lag bei 7,68 Liter Diesel pro 100 Kilometer. |