Dachträger montiert: Fahrräder auf’s Dach.

Archiv Skoda Superb
Berichte 2004

Monatsbericht Juni 2004


Sie sind hier: Archiv >> Skoda Superb >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Juni 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004

Dachträger montiert: Fahrräder auf’s Dach.

Superb mit Dachträger. Dachträger montiert

Im letzten Monatsbericht sprach ich vom Kauf des Dachträgers. Nun habe ich den Sonntag vormittag genutzt, um das gute Teil zu montieren. Gleich vorneweg: Obwohl die beiden Grundträger und der Fahrradhalter bereits vormontiert waren, sind für die Montage gute zwei Stunden draufgegangen.

Alle Teile des Grundträgers ausgebreitet.
Die Einzelteile des bereits vormontierten Grundträgers.

Vorbereitende Arbeiten

Das sind die Markierungen am Türahmen, wo der Grundträger festgekrallt wird.
Markierung am Türrahmen an den Stellen, wo der Grundträger festgekrallt wird.

Zuerstmal sucht man sich aus den zehn Sprachen der Bedienungsanleitung diejenige heraus, die man am Besten beherrscht. Ich hab’s mal mit Deutsch versucht. Am Vortag war ich das Auto waschen, sodass das Dach sauber war. Zusätzlich soll man diese Montagestellen auf dem Dach mit Spiritus gründlich säubern. Danach werden die mitgelieferten Schutzfolien aufgeklebt. Dies sollte man tunlichst passend machen, denn die Folien kleben sehr fest, wenn sie denn einmal kleben. Wichtig ist es, den Bereich zwischen Dachrinne und unterer Chromleiste zu erwischen. Das kann man im fertig montierten Zustand am folgenden Foto sehr gut sehen.

Der vordere Träger fertig montiert. Man sieht die Schutzfolie als leichter weißer Streifen.
Der vordere Träger fertig montiert. Man sieht die Schutzfolie als leichter weißer Streifen.

Die beiden Querträger sind unterschiedlich. Innen am Seitenteil sind Markierungen am Fuß eingeprägt, dazu gibt es außen farbige Marken für vorne rechts (FR), vorne links (FL) und hinten rechts (RR) und hinten links (RL), die man aber nur sieht, wenn man die Verkleidung entfernt hat. Dazu benötigt man die mitgelieferten Schlüssel. Es sind vier, sodass man in jeder Verkleidung einen Schlüssel stecken lassen kann. Es bereitet aber auch keine Schwierigkeiten, diese Verkleidungen zu entfernen. Dazu muß man sie etwas verkanten, danach kann die Plastiklasche aus der Langlochführung entfernt werden. Ich rate, alle vier Verkleidungen zu entfernen.

Hier steht der Hinweis, um welchen Halter es sich handelt.
Hier steht der Hinweis, um welchen Halter es sich handelt.

Auf geht’s

Bei abgenommener Verkleidung schraubt man mit dem mitgelieferten Drehmomentchen-Schlüssel die Spannschrauben erst mal ganz, ganz weit raus. Sie sollten etwa zwei Zentimeter überstehen, um so leichter kann man den Querträger auf das Dach setzen. Jetzt wird der Träger vorsichtig auf’s Dach gesetzt. Ist man alleine, sollte man sich Zeit lassen, sonst kann die Kralle der gegenüberliegenden Seite den Lack im Dach zerkratzen. Zu zweit zieht halt jeder seine Kralle vom Dach weg. Der Halter sollte wie auf dem Bild sitzen, bevor man die Spannschraube anzieht.

So sollte der Halter auf dem Dach des Superb sitzen.
So sollte der Halter auf dem Dach des Superb sitzen.

Ich habe zuerst die Halter mittels Imbusschlüssel vom Querträger losgeschraubt, damit auf beiden Seiten diese Position erreicht wurde. Anschließend zieht man am besten abwechselnd auf beiden Seiten die Spannschrauben fester. Bevor sie ganz fest sind, muß man die Halter am Querträger wieder festschrauben. Die Spannkralle presst man beim Anziehen gegen den Dachrahmen und zieht die Spannschrauben vorerst mit 3 Nm fest. Das ist die erste Markierung am Drehmomentschlüssel. Nochmals auf beiden Seiten den festen Sitz prüfen und erst dann die Spannschrauben mit 6 Nm (zweite Markierung am Drehmomentschlüssel) endgültig festschrauben.

Dasselbe wiederholt man mit dem hinteren Träger. Die Montageanleitung empfiehlt nun die Gummilippe als Dichtung in den Schlitz zu drücken. Das ist bei der Montage des Fahrradträgers schwachsinnig, denn dessen Grundplatte muß in den Schlitz geschoben werden. Aus diesem Grunde empfiehlt es sich, die Verkleidungen an den Haltern auch erst auf den Seiten anzubringen, an denen kein Fahrradhalter aufgeschraubt wird.

Der Fahrradhalter kommt dran

Hier sind die Einzelteile des Fahrradhalters zu sehen. Man braucht nicht alle, denn der Halter ist für alle Skoda-Modell vorgesehen. So braucht man sich keine Sorgen zu machen, wenn am Ende sechs Teile übrigbleiben.

Einzelteile des Fahradhalters.
Einzelteile des Fahradhalters.

Für den Fahrradhalter gibt es eine gesonderte zehnsprachige Montageanleitung. Zuerst wird die Gummiunterlage recht kräftig so in die vordere Bohrung der Spannplatte gedrückt, dass das Loch der Gummiunterlage mit dem Loch der Spannplatte zusammenfällt. Dies sieht man auf den Bildern in der Montageanleitung ganz gut. Nun nimmt man die kleinere Spannschraube mit dem eckigen Kopf und setzt sie von unten in die Gummiplatte und die Spannplatte ein. Jetzt drückt man wiederum recht kräftig die Mutter in Form eines Zylinders mit Querbohrung (hier haben IKEA-Möbelbauer klaren Vorsprung!) in den sogenannten Schnellspanner aus Plastik. Schaut man von unten auf den Schnellspanner, muß man in die Bohrung der Mutter sehen können. Den Schnellspanner setzt man nun von oben auf die aus der Spannplatte herausschauende kleine Spannschraube und zieht ihn mit ein paar Umdrehungen fest.

Hier lauert eine böse Falle: Der Schnellspanner muß anschließend nach hinten umgelegt werden. Das gelingt aber nur, wenn er keinesfalls bis zum Anschlag auf der Spannschraube steckt. Andererseits darf er nach dem Umlegen auch nicht mehr wackeln. Hier hilft nur geduldiges Ausprobieren.

In die vordere Spannplatte kommen zwei Spannschrauben mit Schnellspanner, in die hintere verschiebbare Spannplatte nur eine Spannschraube mit Schnellspanner.

Nun versucht man die beiden vorderen rechteckigen Köpfe der Spannschrauben in den Schlitz des auf dem Dach montierten Grundträgers zu schieben. Erst ein Stückchen, denn anschließend muß auch die hintere Spannschraube in den Schlitz des hinteren Querträgers passen. Der Fahrradträger lässt sich nicht drehen. Also auch hier Zeit nehmen. Mich verblüffte, dass die hintere Spannplatte nicht festzuschrauben war, sondern sich am Fahrradträger längs verschieben lässt. Nach dem Umlegen der Spannhalter saß der Fahrradträger aber trotzdem fest.

Der vordere äußere Spannhalter lässt sich nur umlegen, wenn mit dem mitgelieferten Schlüssel (ein anderer als der des Grundträgers) der Haltearm aufgeschlossen wird und dessen verschiebbarer Griff nach unten geklappt wird. Das beugt auch einem Diebstahl des Fahrrades samt Fahhradhalter vor. Ohne Schlüssel geht da nichts mehr ab.

Hier der Halter fertig, aber noch ohne Fahrrad.
Hier der Halter fertig , aber noch ohne Fahrrad.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004