Positiv. Kratzende Scheibenwischerblätter. Waschwasser.

Archiv Skoda Superb
Berichte 2004

Monatsbericht Januar 2004


Sie sind hier: Archiv >> Skoda Superb >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Januar 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2004

Positiv. Kratzende Scheibenwischerblätter. Waschwasser.

Entriegeln der Motorhaube. Positiv

26.02.2004, Kilometer: 20.000

Das Auto läuft auch im neuen Jahr wie eine Nähmaschine, es schnurrt leise vor sich hin.

Kratzende Scheibenwischerblätter

Das leidige Problem der kratzenden Scheibenwischerblätter ist geblieben, auch ein Einsprühen der Scheibe mittels Waschanlage hat nicht viel geholfen, besser gesagt, gar nichts.

Waschwasser

Der Bordcomputer meldet sich im rauen Alltagsbetrieb mehrmals akustisch und optisch mit "Bitte Waschwasser nachfüllen". Der Behälter fasst nur 3,5 Liter Wasser. Das reichte etwa für zehn Tage Fahrerei im Wintermatsch. Das nervt etwas, denn ich habe wenig Lust, auf der dreißigminütigen Heimfahrt noch zehn Minuten Pause an der Tankstelle zu machen und Wasser aufzufüllen. Das Auffüllen wird daheim gemacht, der Bordcomputer lässt sich davon nicht beeindrucken.

Wenn kein Wasser im Behälter, dann eben mal Alarm schlagen. Das Auffüllen gestaltet sich genial einfach, denn nach dem Entriegeln der Motorhaube innen links unten im Fahrerfußraum (wie wohl sonst auch bei anderen Autos) springt aus dem Kühlergrill ein Plastikhaken heraus.

Handgriff zum Öffnen der Motorhaube.
Handgriff zum Öffnen der Motorhaube.

Hier kann man bequem die Motorhaube öffnen.

Öffnen der Motorhaube.
Öffnen der Motorhaube.

Mit relativ geringer Kraft geht es "aufwärts".

Gasdruckfeder.
Gasdruckfeder erleichtert das Öffnen.

Das Geheimnis liegt in der Gasdruckfeder hier rechts. Beim Schließen sollte man aber die Motorhaube erst aus etwa 20 cm Höhe fallen lassen. Das reicht aufgrund des Gewichtes zum Schließen völlig aus. Größere Höhen lassen es nur lauter knallen, fester schließt dadurch die Motorhaube auch nicht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2004