Urlaubsende. Jahrestag. Urlaubsende — ein Tag am Meer
Anfang August brachte ich Mutti wieder heim nach Negast und gönnte mir mit meiner mich begleitenden Bekannten einen kurzen Tag am Meer. Wir fuhren nach Rügen und besuchten Kap Arkona.
Die beiden Leuchttürme von Kap Arkona.
Der kleinere von beiden Leuchttürmen wurde von Schinkel erbaut in massiver Ziegelbauweise. Mit zunehmendem Schiffsverkehr reichte aber seine Höhe nicht mehr aus, so bekam er einen größeren Bruder daneben gesetzt.
Ab Parkplatz Arkona kann man nur noch zu Fuß oder mit der sogenannten Arkona-Bahn, einem Zugfahrzeug in Form einer Lok und mehreren Anhängern, zum Kap Arkona selbst gelangen. Wir wanderten zu Fuß, es war angenehm warm an diesem Tag. Oben an der Steilküste kann man gut laufen bis zum Siebenschneiderstein, dort kann man den Abstieg zum Meer wagen.
Der Weg oben an der Steilkueste.
Am Meeresufer entlang ist nichts mit Barfußlaufen, denn der Uferweg ist mit recht scharfen Steinen übersät. Aber das Tosen der Brandung und der malerische Blick nach oben entschädigen für eventuelle Unannehmlichkeiten.
Blick zurück auf den Abstieg am Siebenschneiderstein — Uferweg.
Am Ende des Weges kann man die 41 m hohe Königstreppe hochklettern und bekommt nochmals eine sportliche Einlage. Oben weiter lohnt sich der kleine Weg nach Vitte, einem Fischerdörfchen mit acht Häuschen. Am Ufer verkaufte wohl der gleiche Fischer wie vor 14 jahren am gleichen Platz wie vor 14 Jahren den gleichen leckeren Räucherfisch wie vor 14 Jahren. Was hat sich geändert? Kritiker bemerken hier — der Preis.
Romantische Fischerhäuser in Vitte — eines von den Achten.
Jahrestag
Kilometerstand 46.352
Ende August hatte der Superb Geburtstag, ein Jahr alt und konnte schon ganz gut laufen. Es gibt noch keine Ausfälle oder Unzufriedenheiten.
|