Keine Vorkommnisse im Februar. Ein ruhiger Monat, in dem der Altea zuverlässig — wie immer — seinen Dienst tut. Ich nehme mir die Zeit und mache mir Gedanken zum Thema "Super E10". Ein kleines Geschenk zum Geburtstag.

Archiv Seat Altea XL
Monatsberichte 2011

Monatsbericht Februar 2011


Sie sind hier: Archiv >> Seat Altea XL >> Monatsberichte >> 2011 >> Monatsbericht Februar 2011
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2011

Keine Vorkommnisse im Februar. Ein ruhiger Monat, in dem der Altea zuverlässig — wie immer — seinen Dienst tut. Ich nehme mir die Zeit und mache mir Gedanken zum Thema "Super E10". Ein kleines Geschenk zum Geburtstag.

Der Seat Altea XL 1.8 TSI auf dem Parkplatz. Gedanken zum Thema "Super E10"

Nachdem die Bundesregierung im 3. Quartal 2010 beschlossen hat, den Bioanteil beim Benzin schon im kommenden Jahr zu erhöhen, wird seit Januar 2011 an deutschen Tankstellen Sprit mit bis zu zehn Prozent Ethanol angeboten. Das sogenannte E10 wird zusätzlich zu den bisherigen Benzinsorten vertrieben.

So weit, so gut …

Da, bezogen auf Hamburg, in Norddeutschland diese neue (Öko-) Benzinsorte zumindest bis Ende Februar 2011 nicht flächendeckend eingeführt wurde, habe ich mich auch erst diesen Monat mit dem Thema beschäftigt.

Natürlich lautete die wichtigste Frage für mich zunächst: Verträgt mein Seat Altea XL (Modelljahr 2009) diese Benzinsorte überhaupt?

Die Antwort lautet JA, und ist in den einschlägigen Foren im Internet und natürlich auch auf der Homepage von SEAT nachzulesen.

Durch die Diskussion zu Beginn des Jahres 2011 zum "Für" und "Wider" dieser neuen Benzinsorte muss ich aber zugeben, dass ich doch mehr und mehr verunsichert bin (werde), ob ich E10 tanken sollte oder nicht.

Der Seat Altea XL 1.8 TSI auf dem Parkplatz.
Fährt auch mit dem neuen Kraftstoff "E10": Der Seat Altea XL 1.8 TSI.

Denn auf der einen Seite möchte man ja zum Schutz der Umwelt beitragen, aber auf der anderen Seite auch nicht der "Dumme" sein, falls durch die neue Benzinsorte E10 doch irgendwann ein Schaden am Fahrzeug auftreten sollte.

Nachdem ich nun alle mir vorliegenden Informationen verarbeitet und abgewägt habe, habe ich für mich beschlossen, bis auf Weiteres das "alte" Super-Benzin zu tanken.

Wichtigstes Kriterium meiner Entscheidung ist, das es bisher keine verbindlichen Aussagen zur Langzeitverträglichkeit von E10 für Motor und Zuleitungen gibt.

Außerdem macht mich stutzig, dass die Automobilindustrie, in diesem Fall also SEAT, ganz offensichtlich nicht bereit ist, eine derartige Verträglichkeitsgarantie abzugeben.

So werde ich also getreu dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten" handeln und "Super E10" (noch) nicht tanken!

Ein kleines "Geschenk" zum Geburtstag

Nicht unerwähnt lassen, möchte ich auch ein kleines "Geschenk" meines Autohauses zu meinem Geburtstag.

Genau wie im letzten Jahr erreichte mich kurz vor meinem Geburtstag wieder ein Glückwunschschreiben nebst einem Vorzugsangebot für einen Ölwechsel inklusive Filter sowie einer Fahrzeugwäsche zum Preis von 35 Euro.

Selbstverständlich werde ich dieses Angebot im kommenden September anlässlich der dann fälligen 30.000-Kilometer-Inspektion dankend annehmen.

Alle Achtung! Im vergangenen Jahr dachte ich noch, dass es sich hierbei um eine "Eintagsfliege" handelt. Doch weit gefehlt: Das nenne ich doch mal konstruktive Kundenbindung!

Statistik

Gefahrene Kilometer in diesem Monat: 1.118 km
und seit Fahrzeugübergabe: 20.732 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 9,44 l/100 km

Werkstattkosten in diesem Monat: 0,00 Euro
und seit Fahrzeugübergabe: 321,82 Euro

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2011