Gleich zu Beginn des Monats hatte ich den Termin zum Wechsel auf die Sommerreifen. Außerdem habe ich mir erste Gedanken zu einer möglichen Garantieverlängerung gemacht. Fahrzeugtechnisch war alles wie gewohnt, der Altea macht einfach keine Zicken!

Archiv Seat Altea XL
Monatsberichte 2011

Monatsbericht April 2011


Sie sind hier: Archiv >> Seat Altea XL >> Monatsberichte >> 2011 >> Monatsbericht April 2011
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2011

Gleich zu Beginn des Monats hatte ich den Termin zum Wechsel auf die Sommerreifen. Außerdem habe ich mir erste Gedanken zu einer möglichen Garantieverlängerung gemacht. Fahrzeugtechnisch war alles wie gewohnt, der Altea macht einfach keine Zicken!

Wechsel auf die Sommerreifen

02.04.2011, Kilometer: 21.945.

Samstag, der 2. April war ein sonniger Tag in Hamburg, der ideale Vorbote für den kommenden Frühling und genau der richtige Zeitpunkt zum Wechsel auf die Sommerreifen!

Ich hatte für 11 Uhr den Termin mit der Werkstatt vereinbart und lag auch gut in der Zeit, als ich circa einen Kilometer vor den Elbbrücken in einen mega zähfließenden Verkehr geriet. Gründe waren a) die seit Monaten andauernde Fahrbahnsanierung und b) die Installation einer neuen Lichtzeichenanlage kurz hinter der Brücke stadteinwärts.

Dazu muss man wissen, dass mit dieser Ampelanlage eine 3-spurige Einfallstraße nach Hamburg geregelt wird.

Normalerweise braucht man für diesen Streckenabschnitt weniger als 90 Sekunden, heute brauchte ich aber 45 Minuten! Irgendwie hatte ich dann die Befürchtung, dass es mir heute den Termin zerreißen könnte und so rief ich kurz in der Werkstatt an, um nachzufragen ob ich auch etwa eine Stunde später kommen könnte.

Ich konnte! Und irgendwie hatte ich dann auch Glück im Unglück: Durch den Stau war ich quasi zu einem der letzten Kunden geworden, an dessen Fahrzeug heute noch die Reifen gewechselt werden sollten.

Während ich sonst immer eine gute Stunde mit Warten in der Werkstatt verbrachte, waren es diesmal nur 30 Minuten:

Die Räder wurden getauscht, Winterräder runter und einlagern, Sommerreifen rauf — Fertig!

Dafür wurde folgende Rechnung aufgemacht:

Rechnungsdaten
Position Betrag
Sommerräder montiert 12,61 Euro
Winterräder eingelagert 33,61 Euro
Summe Netto 46,22 Euro
Summe Brutto 55,00 Euro

Auch in diesem Jahr fehlte die Information zur Profiltiefe der Winterreifen nicht. Die Reifen können auch im kommenden Winter noch problemlos genutzt werden!

Die Radkappen für die Winterräder habe ich dort vereinbarungsgemäß nicht einlagern lassen. Die habe ich zu Hause gereinigt und bis zum nächsten Reifenwechsel eingemottet. Der Sommer kann kommen!

Erste Gedanken zum Abschluss einer Anschlussgarantie/Garantieverlängerung

Mit Ablauf des 16. September 2011 endet bei meinem Altea XL die zweijährige Herstellergarantie. Somit ist für mich die Zeit gekommen, sich mit diesem Thema langsam aber sicher zu beschäftigen.

Wer meine bisherigen Monatsberichte verfolgt hat, wird feststellen, dass seit der Fahrzeugübergabe im September 2009 bisher keine Mängel (außer dem Heckwischerarm) an dem Fahrzeug aufgetreten sind.

Für mich tut sich also zunächst einmal die Frage, ob es nach meinen guten Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit und den nicht eingetretenen Reparaturen überhaupt von Nöten ist bzw. sein wird, eine Garantieverlängerung abzuschließen?

Nach Abwägen aller Vor- und Nachteile meine ich JA, es macht Sinn! Schließlich werde ich den Altea auf jeden Fall noch weitere zweieinhalb Jahre fahren und niemand kann vorhersagen, ob nicht vielleicht doch die eine oder andere Reparatur auf mich zukommen wird. Und für diesen Fall möchte ich "abgesichert" sein, vor allem bei den hohen Stundensätzen im Falle eines Werkstattaufenthaltes, ich denke hier nur an das allseits beliebte Thema "Fehlersuche".

Wesentliche Kriterien und Wissenswertes für den Abschluss einer Garantieverlängerung

Es gibt zwei Möglichkeiten diese Garantieverlängerung abzuschließen:

  1. Sofort beim Kauf eines Neuwagens mit 15% Frübucherrabatt
  2. Bis zu einem Zeitpunkt von 24 Monaten nach der Erstzulassung

Wichtig zu wissen ist, dass die Leistungen aus dieser Versicherung, für Neufahrzeuge bis zu einem Alter von zwei Jahren, in vollem Umfang der Herstellergarantie entsprechen.

Die Garantieverlängerung lässt sich für einen Zeitraum von einem, zwei oder drei Jahren abschließen und gilt bis zu einer Gesamtfahrleistung von 200.000 km.

Und was kostet der Spaß?

Die Beiträge staffeln sich nach der Laufzeit, Modell, kw-Leistung und Fahrleistung. Sie sind in der Regel in einer Summe fällig.

Nach Anfrage bei meinem SEAT-Händler betragen die Kosten einer zweijährigen Garantieverlängerung für meinen Altea XL mit 160 PS und einer jährliche Kilometerleistung von 15.000 km exakt 733 Euro.

Weitere Informationen findet man bei SEAT direkt bzw. bei der SEAT Bank.

Ganz besonders interessant ist auch folgender Hinweis, den ich bei SEAT gefunden habe:

"Rechtzeitig vor Ablauf der ersten Vertragsperiode verlängert sich die Garantie für Finanzierungs- und Barkunden automatisch um jeweils ein Jahr — solange Sie es möchten und sofern die vorgegebenen Wartungs- und Inspektionsintervalle eingehalten wurden."

Also aufgepasst: Wer lediglich einen gewissen Zeitraum abgesichert haben möchte, muss den Vertrag für die Garantieverlängerung rechtzeitig kündigen, sonst verlängert sich diese um jeweils ein Jahr!

Statistik

Gefahrene Kilometer in diesem Monat: 894 km
und seit Fahrzeugübergabe: 22.791 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 9,38 l/100 km

Werkstattkosten in diesem Monat: 55 Euro
und seit Fahrzeugübergabe: 376,82 Euro

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2011