Die erste Fehlermeldung taucht auf, das Radio muss wieder getauscht werden und die zweite Inspektion bei 40.000 Kilometer steht an.

Archiv Peugeot 207
Monatsberichte 2010

Monatsbericht Juli 2010


Sie sind hier: Archiv >> Peugeot 207 >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht Juli 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2010

Die erste Fehlermeldung taucht auf, das Radio muss wieder getauscht werden und die zweite Inspektion bei 40.000 Kilometer steht an.

Ein Blick auf den Kilometerzähler. Kurzfristig taucht eine Fehlermeldung auf, das Radio muss wieder getauscht werden und die zweite Inspektion bei 40.000 km steht an

30.07.2010, Kilometer: 40.389.

Der Fokus in diesem Monatsbericht liegt bei der zweiten Inspektion nach 40.000 km.

Vorab möchte ich jedoch noch erwähnen, dass Anfang Juli zweimal die Fehlermeldung "Airbag/Gurt defekt" aufleuchtete.

Beim ersten Mal war dies nur ein sehr kurzes Ereignis, das nach dem Abstellen und einem Neustart des Motors verschwunden war.

Ein Blick auf die Armaturen mit einer Fehlermeldung.
Nach fünfzehn Monaten taucht die erste Fehlermeldung auf.

Ein paar Tage später kam die gleiche Fehlermeldung wieder auf das Display. Dieses Mal blieb der Fehler fast den Rest des Tages anstehen. Danach war diese Meldung ebenfalls wieder verschwunden.

In der Bedienungsanleitung habe ich nach erster Durchsicht nichts Brauchbares darüber gefunden.

Da der Fehler danach nicht mehr erschien und ich Ende des Monats sowieso wegen der Inspektion in die Werkstatt musste, beließ ich es dabei und wollte es bei dieser Gelegenheit dort ansprechen.

Übergabe des Fahrzeugs an die Werkstatt

Wie bei der ersten Inspektion übergab ich auch dieses Mal das Auto am Tag vor dem eigentlichen Termin an die Werkstatt.

Zusammen mit dem Werkstattmeister wurde wieder der grobe Umfang der vorgesehenen Standardarbeiten bei einer kleinen Inspektion durchgesprochen.

Ein Blick in den Motorraum.
Hier steht bei einer Inspektion wahrscheinlich die meiste Arbeit an.

Als zusätzliche Arbeiten von meiner Seite standen noch die oben beschriebene Fehlermeldung, der Lackschaden an der linken Frontseite (siehe Monatsbericht Mai 2010) und ein Problem an meinem Radio an, bei dem ich seit dessen Wechsel während der ersten Inspektion (Monatsbericht November 2009) kaum noch einen automatischen Sendersuchlauf durchführen konnte.

Die Scheibenwischer hatte ich bereits zuvor gewechselt, dies ist mir bei der Peugeot-Werkstatt einfach zu teuer.

Auch verzichtete ich wieder auf die Inanspruchnahme eines Leihwagens und kann somit auch nichts über die eventuellen Kosten und Konditionen darüber berichten.

Ein Blick auf die Armaturen bei 40.000 km.
Die zweite Inspektion in der Werkstatt stand schon wieder an.

Abholung des Fahrzeugs

Noch am Tage der Inspektion war ich wie abgesprochen nachmittags in der Werkstatt, ich wollte unbedingt das Auto selbst wieder abholen und mit dem Werkstattmeister noch ein paar Worte wegen meinen Anliegen wechseln.

Nach kurzer Wartezeit ging der Werkstattmeister wie beim letzten Mal mit mir die Prüfprotokolle, Checkliste und Rechnung durch.

Das Radio musste erneut gewechselt und laut Werkstatt zum Hersteller eingeschickt werden. Ein Ersatzgerät war dafür wieder eingebaut, bei dem nach einem kurzen Test von mir der externe MP3-Eingang im Handschuhfach wieder nicht angewählt werden konnte, Verwunderung bei der Werkstatt.

Das gleiche Problem hatte ich bereits im November 2009, damals musste das Gerät wegen des defekten CD-Laufwerks gewechselt werden, danach ließ sich zuerst der externe MP3-Eingang im Handschuhfach nicht anwählen, nach dem Umprogrammieren ging der MP3-Eingang im Handschuhfach, der automatische Sendersuchlauf ließ sich darauf hin kaum noch aktivieren.

Da ich jetzt erst einmal für drei Wochen in Urlaub fahren wollte, beließen wir es bei diesem Zustand und verschoben das weitere Vorgehen diesbezüglich in den September.

Bei meinem durch das Ausparken verursachten kleinen Schaden an der linken Frontseite wurde die alte Blende am Nebelscheinwerfer wieder montiert und die Halterung für das Nummernschild erneuert. Zu einer Neulackierung der vorderen Stoßstange wurde mir vorab abgeraten, dies könne man wesentlich günstiger ausbessern, sodass es von ein paar Metern entfernt kaum noch zu sehen wäre. Wenn ich später doch noch alles lackiert haben wollte, könnte ich das immer noch nachholen. Damit war ich auch zufrieden.

Die Fehlermeldung "Airbag/Gurt defekt" konnte bei den Inspektionsarbeiten nicht mehr nachvollzogen werden. Mögliche Ursache könnte nach Meinung der Werkstatt ein Wackelkontakt an den Kabeln oder Steckverbindungen sein. Es wurde darauf hin an allen dafür infrage kommenden Kabeln und Steckverbindungen gewackelt und gezogen, die Meldung tauchte nicht mehr auf.

Muss also weiter beobachtet werden, etwas anderes bleibt somit nicht übrig.

Ansonsten führte auch die zweite Inspektion wie erwartet zu keiner großen Überraschung.

Die Rechnung, die mir das Autohaus Schlimm ausstellte sah wie folgt aus:

Rechnungsdaten
Position Betrag
Kontrolle gemäß Checkliste inklusive Ölwechsel 66,39 Euro
Ölfilter 13,40 Euro
Dichtung 0,55 Euro
Motoröl quartz 9000 Neues Fenster. SAE 5W-40 3,75  l 51,19 Euro
Austausch Pollenfilter 13,00 Euro
Filtereinsatz 20,00 Euro
Summe Netto 164,53 Euro
Summe Brutto 195,79 Euro

Zusammenfassung

30.07.2010, Kilometer: 40.389.

Nach der Inspektion wieder fit für die nächsten 20.000 km, macht das Fahren mit dem Auto weiter viel Spaß. Der Peugeot läuft munter und trotz des kleinen und kurzfristigen Gezickes zuverlässig vor sich hin. Beim Fahrspaß und Fahrverhalten gibt es weiterhin nichts auszusetzen. Durch den Dauerbetrieb der Klimaanlage erhöhte sich der Spritverbrauch leicht auf fast 6 Liter je 100 km.

Der Spritverbrauch kann hier bei Langzeittest.de im Carcost eingesehen werden.

Größere Probleme an dem Auto sind weiterhin kein Thema.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2010