Für den Peugeot ist der zweite Winter im Anmarsch. Reifenwechsel war wieder fällig.

Archiv Peugeot 207
Monatsberichte 2010

Monatsbericht November 2010


Sie sind hier: Archiv >> Peugeot 207 >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht November 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2010

Für den Peugeot ist der zweite Winter im Anmarsch. Reifenwechsel war wieder fällig.

Bei der Arbeit auf der Hebebühne. Mit dem nahenden Winter steht auch wieder der Reifenwechsel an

09.11.2010, Kilometer: 44.980.

So schnell stand der Winter wieder vor der Tür und mal wieder auf den letzten Drücker mussten Sommerreifen gegen Winterreifen getauscht werden. Im Wetterbericht wurde der erste Schnee in Aussicht gestellt.

Meine erste Anlaufstelle für Reifenwechsel ist die nur ein paar Kilometer von meiner Arbeitsstelle entfernten Werkstatt Riemer und Hartmann in Ludwigshafen. Dies hat für mich den Vorteil, dass ich vom Büro aus mal kurz in der Mittagspause vorbei fahren und die Reifen wechseln lassen kann.

Am Tag zuvor wurden noch die Reifen ins Auto gepackt und am nächsten Morgen ging es ab zur Arbeit.

Im Kofferraum bekam ich nur zwei Reifen unter, die anderen beiden mussten auf den Rücksitz gepackt werden.

Reifen im Kofferraum.
Zwei Reifen konnten im Kofferraum verstaut werden, mehr ging ohne größere Geduldsspiele nicht. Alles Weitere musste auf dem Rücksitz platziert werden.

Zwei Reifen mussten auf den Rücksitz untergebracht werden. Kein optimaler Zustand während des Fahrens, das Hin- und Hergeschiebe bei jeder kleinen Kurve lenkt schon sehr ab. Nach ein paar Kilometern mussten ich anhalten und die Reifen erst einmal richtig fixieren, danach war die Fahrt kein Problem mehr.

Während der Mittagspause in der Werkstatt angekommen, gleich der erste Schock. Die Zufahrt zur Werkstatt stand bis zur Straße voll mit Autos, deren Besitzer die gleiche Idee hatten. Schnell war klar, hier war für diesen Tag nichts zu machen. Auf dem Rückweg ins Büro klapperte ich noch ein paar auf dem Weg liegende Werkstätten ab, aber ohne einen lange vorher fest gebuchten Termin für einen Reifenwechsel hatte ich auch dort keine Chance.

Fahrzeuge warten vor der Werkstatt.
Hochsaison bei der Werkstatt, alle wollten zur gleichen Zeit noch schnell die Reifen wechseln.

Neuer Tag, neues Glück. Dieses Mal fuhr ich früher zur Werkstatt. Die Warteschlange war bereits im Aufbau, ich stellte mich in die Reihe. Dadurch, dass hier parallel an mehreren Hebebühnen gearbeitet wurde, reduzierte sich die Wartezeit auf erträgliche 30 Minuten, bis ich auf die Hebebühne fahren durfte. Dann ging alles recht schnell.

Montiert wurden meine Vredestein Snowtrac3 185/65 R 15T auf den Felgen SILBER PLATIN P53, alles gekauft im Februar 2009, siehe auch den Monatsbericht vom Februar 2009.

Das Auto auf der Hebebühne.
Ein kurzer Blick in die Werkstatt. Der Wetterbericht warnt schon vor dem ersten Schnee, somit herrscht hier Hochkonjunktur.

Der Preis für den reinen Austausch der vier Sommerräder mit ALU–Felgen gegen Winterreifen belief sich auf 18 Euro.

Da ich mich dieses Mal für das zusätzliche Auswuchten entschieden hatte, kamen weitere sieben Euro je Rad dazu. Mit 46 Euro für die gesamte Arbeit lag die Werkstatt nicht gerade in der unteren Preiskategorie, trotzdem bleibt diese auch weiterhin meine Wahl für alle Arbeiten dieser Kategorie.

Die örtliche Lage und die Gegebenheit, dass für Standardarbeiten kein Termin vereinbart werden muss, ist für mich ein Vorteil. Dass in solchen Saisonzeiten mit Wartezeiten zu rechnen ist, kann man sich an den fünf Fingern abzählen, drei Wochen vorher war bestimmt nicht so viel los.

Vielleicht komme ich ja nächstes Jahr etwas früher.

Zusammenfassung

23.11.2010, Kilometer: 45.755.

Mal davon abgesehen, dass man sich nach dem Wechsel auf Winterreifen, anfangs wieder an ein etwas anderes Fahrgeräusch gewöhnen musste, lief der Peugeot problemlos und wie immer zuverlässig durch den November. Weiterhin sind keine größeren Probleme an dem Auto in Sicht, ebenso gibt es beim Fahrspaß und Fahrverhalten weiterhin nichts zu meckern.

Der Spritverbrauch kann hier bei Langzeittest.de im Carcost eingesehen werden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2010