Der Peugeot bekommt eine Mütze07.12.2010, Kilometer: 46.528. Morgens vor sechs, es hat mal wieder geschneit und die Arbeit ruft. Vorher noch den Gehweg und die Einfahrt räumen. Da im Peugeot keine Standheizung eingebaut ist, kommt auch noch das Freiräumen des Autos dazu. Bestenfalls wurde am Vorabend über die Frontscheibe eine Schutzfolie oder Decke gespannt, sodass diese beim Eiskratzen weitgehend ausgespart werden konnte. Doch zumindest das morgendlichen Freikehren des Wagens oder auch das Freikratzen der Scheiben sollte der Vergangenheit angehören.
Der Peugeot bekommt für diese Situationen eine Mütze spendiert. Im Internet wimmelt es von Angeboten solchen Abdeckhauben.
Die Internetsuche ergab unzählige Angebote. Nach kurzer Durchsicht entschied ich mich für einen Anbieter bei eBay. Dort bestellte ich mir gleich zwei solcher Ganzgaragen oder Abdeckhauben, wie sie dort genannt werden. Für den Peugeot reichte die Größe M mit den Abmessungen 431 x 165 x 120 cm aus 100% reißfestem Nylon für 17,90 Euro. Der Citroën bekam die Größe XL mit den Abmessungen 534 x 178 x 120 cm für 21,90 Euro. Geworben wurde mit:
Und das alles noch bei einem Blitzversand, das ist ja mal was. Zum Preis der Abdeckungen kamen noch 4,95 Euro Versand und Verpackung dazu, also war ich bei 44,70 Euro Gesamtkosten angekommen. Naja, wenn es das Leben erleichtert, soll es recht sein.
Nach zwei Tagen traf das Paket mit den zwei Abdeckplanen bei mir ein, das mit dem Blitzversand hatte schon mal seine Richtigkeit. Der Wetterbericht meldet wieder für die Nacht Schneefall, schnell die Haube übers Auto gezogen. Bei diesem Punkt hat der Verkäufer der Abdeckung ebenfalls nicht zu viel versprochen, durch den Gummizug war das Abdecken des Autos wirklich problemlos. Am Morgen wurde die schneebedeckte Haube einfach abgezogen, der Schnee abgeschüttelt und ein völlig schneefreies Auto stand vor mir, sofort konnte man losfahren, super. Doch ein neues Problemchen taucht da auf, an das ich zuvor gar nicht gedacht hatte, wohin mit dem völlig durchnässten Bündel? Ausnahmsweise durfte an diesem Morgen im Badezimmer die Dusche herhalten, eine Dauerlösung war dies jedoch nicht. Unser Heizraum bietet mit seinen etwas mehr als zwei Quadratmeter Fläche nicht so die allerbeste Möglichkeit für eine zukünftige Lagerung, doch immer noch besser als die Dusche. Der Warmwasserspeicher im Heizraum spielte sich dann doch als der beste Kompromiss zum täglichen Trocknen der Abdeckung ein. Dort morgens darüber gelegt und am Nachmittag noch einmal gewendet, trocknete alles, sodass sie am Abend wieder benutzt werden konnte. Zusammenfassung28.12.2010, Kilometer: 47.931. Auch wenn nicht immer auf das Freikehren oder Eiskratzen verzichtet werden konnte, lief der Peugeot problemlos und wie immer zuverlässig durch den verschneiten Dezember. Vor allem morgens in der Frühe, wenn nicht alle Straßen vom Schnee geräumt waren, gab es nie Probleme, um in der richtigen Spur zu bleiben. Weiterhin sind keine größere Probleme an dem Auto in Sicht, ebenso gibt es beim Fahrspaß und Fahrverhalten weiterhin nichts zu meckern. Der Spritverbrauch kann hier bei Langzeittest.de im Carcost eingesehen werden. |