Endlich einmal so richtig Schnee.

Archiv Peugeot 207
Monatsberichte 2010

Monatsbericht Januar 2010


Sie sind hier: Archiv >> Peugeot 207 >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht Januar 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2010

Endlich einmal so richtig Schnee.

Dauerschnee im Januar. Tief Daisy fast verpasst und die ersten Kilometer im Schnee

21.01.2010, Kilometer: 24.805.

Die Tage über den Jahreswechsel verbrachten wir in De Banjaard, einem Ferienpark direkt an der holländischen Nordseeküste.

Für solche Fahrten bleibt unser Peugeot schön zu Hause in der Garage stehen und der größere Citroën C4 darf ran.

Ein Tag vor der Rückfahrt zog das Tief Daisy mit schweren Beeinträchtigungen durch Schneestürme in weiten Bereichen Deutschlands ein und die ersten Meldungen über Behinderungen im Straßenverkehr waren im Fernsehen zu sehen.

Die Sorgen, die wir uns dort schon wegen der Heimfahrt machten, stellten sich im Nachhinein als unnötig heraus, denn die Fahrt zurück nach Karlsruhe verlief störungsfrei.

Die Erwartung, eine Woche Schnee und alles ist vorbei, trafen dieses Mal nicht zu und nach ein paar Tagen Wartezeit musste dann auch der Peugeot die gemütliche Garage verlassen und hinaus in Schnee und Salz. So ergaben sich ausreichend Gelegenheiten, das Auto mal so richtig bei solchen winterlichen Bedingungen zu testen.

Schneebedeckte Hofeinfahrt.
Hier kann man eine Standheizung schon einmal vermissen.

Den ganzen Januar lag Deutschland unter einer geschlossenen Schneedecke und die Straßen waren morgens früh auf dem Weg zur Arbeit nicht immer geräumt. Ausgestattet mit den recht guten Winterreifen Vredestein Snowtrac3 macht es so richtig Spaß im Schnee zu fahren und in Kombination mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) und der Antriebsschlupfregelung (ASR) gab es selbst auf einer festgefahrenen Schneedecke selten ein Durchdrehen der Räder.

Startschwierigkeiten gab es morgens bei den frostigen Temperaturen nie und Türen ließen sich nach dem guten Einfetten der Gummis immer ohne Schwierigkeiten öffnen.

An das Fehlen einer Standheizung wurden wir jedoch allmorgendlich beim Freikratzen der Scheiben erinnert, aber was soll es, es muss ja auch etwas zu meckern geben.

Das Bild zeigt unseren Hund Sam im tiefen Schnee.
Ebenfalls völlig problemlos kam auch unser Hund Sam durch den schneebedeckten Januar.

Der 207 läuft auch bei Schnee und Schneematsch munter vor sich hin. Größere Probleme an dem Auto sind weiterhin kein Thema.

Aktueller Durchschnittsverbrauch der bisherigen Laufleistung liegt weiterhin bei etwa 5,2 l Diesel je 100 km mit einem Minimalwert von 4,6 l je 100 km und einem Maximalwert von 5,82 l je 100 km.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2010