Die erste Inspektion bei 20.000 km steht an, das Ersatzradio wurde wieder zurück getauscht01.11.2009, Kilometer: 20.003.
Der Fokus im Monatsbericht Monat November liegt auf der ersten Inspektion nach 20.000 km.
Übergabe des Fahrzeugs Abgesprochen war, dass ich das Auto einen Tag zuvor beim Autohaus Schlimm in Bruchsal vorbeibringe, abholen würde ich es erst am nächsten Abend nach der Inspektionsarbeit. Der Ablauf der Fahrzeugannahme beim Autohaus war für mich neu und etwas ungewohnt und es war mir zuerst überhaupt nicht klar, was der Werkstattmeister von mir wollte, als er mich bat den Wagen in die Werkstatt auf einen Platz mit Hebebühne zu fahren. Zusammen mit dem Werkstattmeister wurden dann Punkt für Punkt die bei der Inspektion anstehenden Arbeiten durchgesprochen. Das hat schon mal mit wenig Aufwand für viele Pluspunkte bei mir gesorgt. Arbeitsabsprachen Als zusätzliche Arbeiten standen von meiner Seite noch der Wechsel der Sommerreifen auf Winterreifen an. Ebenfalls war das seit Oktober bei mir eingebaute Ersatzradio wieder zurück zu tauschen. Auch die Scheibenwischer wollte ich noch nicht erneuert haben, das mache ich nach dem Winter selbst. Auf die Inanspruchnahme eines Leihwagens hatte ich verzichtet, kann somit auch nichts über die eventuelle Kosten darüber sagen. Abholung des Fahrzeugs Einen Tag nach der Inspektion war ich beim Autohaus, um das Auto wieder abzuholen. Nach kurzer Wartezeit ging der Werkstattmeister mit mir die Prüfprotokolle, Checkliste und Rechnung durch. An der Fahrertür wurde eine kleine Delle oder Lackfehler auf der Checkliste dokumentiert, der mir bis dahin noch nicht aufgefallen war. Der Luftdruck der Reifen einschließlich Notreifen wurde kontrolliert und korrigiert. Erst zu Hause fiel mir dann doch als kleine Ungereimtheit auf der Wartungscheckliste der Punkt Dichtigkeit der Ölwanne und Getriebe auf, dort wurde ein Haken in der Spalte Nicht in Ordnung gesetzt. Da jedoch unter dem Auto keine Ölflecken zu finden sind, werde ich dies eventuell später mal in der Werkstatt nachfragen. Somit führte die erste Inspektion wie erwartet zu keiner großen Überraschung. Die Rechnung, die mir das Autohaus Schlimm ausstellte, sah wie folgt aus:
Doch noch etwas nicht ganz in Ordnung Auf dem Nachhauseweg stellte ich fest, dass ich bei meinem Radio nach dem Austausch nicht mehr wie früher auf den externen MP3-Eingang im Handschuhfach umschalten konnte. Wieder zurück in die Werkstatt und nachschauen lassen.
Die linke Abdeckung im Cockpit wurde geöffnet und das Laptop zur Programmierung an den Adapter angeschlossen. Erst nach mehreren Versuchen die Programmierung des CD-Players neu einzuspielen, brachte den gewünschten Erfolg. Zusammenfassung27.11.2009, Kilometer: 21.627. Weiterhin keine Problem bei diesem Auto. Aktueller Durchschnittsverbrauch der bisherigen Laufleistung liegt weiterhin konstant bei etwa 5,3 l/100 km. |