Unser alter Fiat ist nun doch nicht zum Opfer der Abwrackprämie geworden, er darf noch weiterleben. Spritpreise in der Wirtschaftskrise.

Archiv Peugeot 207
Monatsberichte 2009

Monatsbericht April 2009


Sie sind hier: Archiv >> Peugeot 207 >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht April 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2009

Unser alter Fiat ist nun doch nicht zum Opfer der Abwrackprämie geworden, er darf noch weiterleben. Spritpreise in der Wirtschaftskrise.

Das Bild zeigt die Kraftstoffpreise bei uns an der freien Tankstelle. Nun doch nicht der Abwrackprämie zum Opfer gefallen

08.04.2009, Kilometer: 4.113.

Im Dezember 2008 hat es ja das Wort "Abwrackprämie" noch nicht im deutschen Wortschatz gegeben. Damals bekamen wir in den ersten Autohäusern einen Wert von etwa 1.000 Euro für unseren gebrauchten Fiat genannt.

Kurz vor unserem Autokauf war die Umweltprämie geboren, durch die sich der Wert unseres alten Fiat Punto mit einem Mal auf 2.500 Euro erhöhte.

Als wir den Kaufvertrag für unseren Peugeot unterschrieben, wollte sich der Verkäufer noch nicht ganz festlegen, ob der Fiat nun zu Gunsten der Abwrackprämie eingestampft oder wieder hergerichtet und verkauft werden sollte.

Für mich spielte diese Entscheidung eine kleinere Rolle, Hauptsache die 2.500 Euro wurden auf den Neuwagenpreis angerechnet.

Hier steht unser alter Punto, nachdem er das letzte Mal von mir durch die Waschanlage gefahren wurde.
Nach zehn Jahren hat unser alter Fiat für uns ausgedient.

Unser Peugeot-Händler hat uns jetzt, sechs Wochen danach, informiert, dass der Punto nun doch nicht Opfer dieser Abwrackprämie geworden ist. Er wurde vom Autohaus wieder in Ordnung gebracht und für etwas über 3.000 Euro wieder verkauft.

Habe das Auto im Autohaus gesehen und fast nicht mehr erkannt, optisch in tadellosem Zustand. Da der Motor bei meiner Abgabe mit seinen 43.500 km ebenfalls in einem sehr guten Zustand war, kann der Käufer für diesen Preis auch zufrieden sein.

Eine der wenigen positiven Seiten der Finanzkrise

22.04.2009, Kilometer: 5.050.

Im Monatsbericht Januar hatte ich berichtet, daß uns die Argumente für einen Diesel ausgegangen waren und wir uns auch nach einem Benziner umschauten. Damals war der Dieselpreis gleich dem Benzinpreis, an manchen Tagen sogar etwas teurer. Da fiel die Entscheidung nicht leicht, die 2.000 bis 3.000 Euro Mehrkosten für ein Dieselfahrzeug zu investieren, erhöhte Steuer und Wartung kommen schließlich auch noch dazu. Trotzdem entschieden wir uns doch für einen Diesel.

Die Verbrauchswerte liegen laut Hersteller im Mittel bei vergleichbaren den Modellen mit Benzinmotor bei etwa 6,2 Liter Benzin je 100 km und bei meinem 1.6 l 16V HDi bei etwa 4,5 Liter Diesel je 100 Kilometer.

Die Anzeigetafel der Tankstelle zeigt die aktuellen Preise bei Diesel und Benzin.
Kraftstoffpreise bei uns im Ort Mitte April.

In den Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise, in denen die Fahrzeuge der Logistikunternehmen auf dem Hof stehen und die Transportschiffe am Hafen liegen, haben sich die Dieselpreise doch wieder deutlicher vom Benzinpreis abgesetzt, derzeit fast 20 Cent je Liter.

Habe im Internet eine Seite gefunden, auf der die Spritpreise seit 1950 aufgelistet sind.

Das letzte Jahr, in dem der Dieselpreis über dem Benzinpreis lag, war 1977, das Jahr in dem ich meinen Führerschein bekam. Damals kostete nach Angaben auf der Webseite das Normalbenzin umgerechnet 46 Cent, das Superbenzin 49,7 Cent und das Diesel 48,1 Cent.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2009