Energiesparmodus, ein bekanntes Ärgernis trifft man wieder.

Archiv Peugeot 207
Monatsberichte 2009

Monatsbericht Juli 2009


Sie sind hier: Archiv >> Peugeot 207 >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht Juli 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2009

Energiesparmodus, ein bekanntes Ärgernis trifft man wieder.

Informations–Display im Energiesparmodus. Energiesparmodus, ein bekanntes Ärgernis

22.07.2009, Kilometer: 13.100.

Was für mich 2007 bei meinem Citroën C4 absolutes Neuland war und mich damals richtig aufgeregt hatte, nehme ich jetzt bei dem Peugeot nur noch als nervende Angelegenheit zur Kenntnis: den Energiesparmodus.

Sitzt man im Auto und hört Radio oder CD, schaltet sich nach 30 Minuten der Energiesparmodus ein, das Radio und der CD-Player verstummt.

Durch kurzes Starten des Motors hat man das Radio für weitere fünf Minuten zur Verfügung, danach geht es wieder in den Sparmodus. Ein weiteres Betreiben des Radios ist immer wieder abhängig von der Laufzeit des Motors.

Blick auf das Display des Peugeot im Sparmodus.
Mit dieser Anzeige im Display endet das Hörvergnügen.

Display mit dem Infotext: SPARMODUS.
Meine erste Bekanntschaft mit dem Energiesparmodus machte ich 2007 bei unserem Citroën C4.

Wer länger Musik hören will, kann dies nur bei laufendem Motor oder er legt sich tragbaren Radio oder MP3-Player ins Auto.

Selbst die elektrischen Fensterheber können ohne Starten des Motors nicht mehr betätigt werden.

Sollte einmal wegen eines Schadens der Motor nicht mehr anspringen, muss man anscheinend rechtzeitig die Fenster schließen bevor die halbe Stunde vorbei ist, ansonsten bleiben sie offen, gleich wo das Auto steht.

Laut der Peugeot-Werkstatt konnte die Zeit früher bis zu einer Stunde erhöht werden, bei den derzeitigen Modellen geht dies jedoch nicht mehr.

Zusammenfassung

30.07.2009, Kilometer: 13.700.

Ansonsten gibt es diesen Monat wenig Erwähnenswertes über das Auto zu berichten. Der Peugeot läuft einfach problemlos. Den größten Teil der Fahrstrecken werden weiterhin morgens und abends auf den A5 und A6 zurückgelegt. Der Dieselverbrauch ist trotz des Dauerbetriebes der Klimaanlage nicht über 5,5 Liter Diesel je 100 Kilometer gestiegen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2009