Opel-Service-Center meldet sich. Tückischer Öldeckel. Keine Ferndiagnose möglich.

Archiv Opel Zafira A
Berichte 2003

Monatsbericht Mai 2003


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Mai 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2003

Opel-Service-Center meldet sich. Tückischer Öldeckel. Keine Ferndiagnose möglich.

Öldeckel im Opel Zafira. Opel-Service-Center meldet sich

15.05.2003.

Das Opel-Service-Center meldet sich telefonisch bei mir wegen meiner Anfrage vom 17. April. Die Mitarbeiterin entschuldigt sich für die späte Reaktion und fragt nach, ob das Problem noch akut sei. Da ich dies bejahe, möchte sie wissen, welcher der beiden Betriebe der Automobil AG in Köln von mir aufgesucht wurde.

Sie möchte nun Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen und sich erneut bei mir melden. Hoffentlich dauert dies nicht wieder einen geschlagenen Monat …

Kühlmittelstand prüfen

17.05.2003, Kilometer: 6.283.

Ausnahmsweise nutze ich den Geldautomaten unserer örtlichen Kreissparkasse. Der Parkplatz fällt zur Seite hin stark ab, sodass mein Zafira ziemliche Schräglage hat.

Zurück im Wagen und auf dem Weg zum Supermarkt leuchtet nach ein paar Metern die Warnung "Kühlmittelstand" im Bordcomputer auf. Ein paar hundert Meter weiter verschwindet sie aber wieder. Bei der anschließenden Kontrolle ist der Kühlmittelstand in Ordnung. Schräglage bekommt dem Zafira nicht …

Tückischer Öldeckel

23.05.2003.

Mein zweiter (gelber) Testzafira fährt noch! Ich habe eine Email von Achim Stump erhalten, der den Zafira nun als Dienstwagen bei meinem ehemaligen Arbeitgeber fährt:

Auch mir ist diese Woche der Öldeckel in "Deinem" Zafira verschwunden. Ich habe auf dem Weg […] noch einen Zwischenstop an einer Tankstelle eingelegt, um Öl nachzufüllen. Der Bordcomputer hatte zwar noch nicht gemeckert, aber der Ölstand war laut Meßstab schon unter dem Mindestwert.
Gerade wollte ich den Deckel wieder aufschrauben, als er mir aus dem Papiertuch, mit dem ich den Deckel angefaßt hatte, entglitt und in die Tiefen des Motorraums entschwand.
Er war ganz unten auf der Motorraumverkleidung liegend noch zu sehen — aber unerreichbar. Ich wartete auf den Tankstellenmechaniker, der etwa eine halbe Stunde später seinen Dienst aufnehmen sollte — er kam glücklicherweise schon nach zehn Minuten. Zuerst versuchte er mit einer ausziehbaren Klappzange, den Deckel nach oben zu holen, schob ihn aber damit eher weiter nach hinten. Also versuchte er es von unten.
Parallel zur Frontseite ist in der Motorraumverkleidung ein schmaler Schlitz, durch den er den Deckel mit den Fingern ertasten und dann nach vorne holen konnte. Aber natürlich passte der Deckel selbst nicht durch den Schlitz. Mit einer Zange wurde etwas von der Verkleidung weggeknabbert, der Schlitz durch Aufbiegen etwas geweitet und dann konnte der Deckel mit Fingerspitzengefühl durch den Schlitz geholt werden.

Öldeckel im Opel Zafira.
Öldeckel im Opel Zafira.

Keine Ferndiagnose möglich

25.05.2003.

Das Opel Service Center arbeitet nun offensichtlich auch Sonntags, um den Rückstau an Anfragen zu bearbeiten. Aber die Antwort, die ich heute erhielt, wäre in einem Autoresponder genauso gut aufgehoben und eine weitere Bearbeitung durch Opel wäre somit obsolet. Eineinhalb Monate für eine Antwort, die dann doch total an meinen Bedürfnissen vorbeigeht.

Warum ist es dem Opel Service Center nicht möglich, eine klare Aussage zu treffen? Wenn von einigen zehntausend Bremskraftverstärkern einer den Druck nur eine Stunde hält (anstatt mehrerer Tage), dann ist der Fall für mich glasklar. Der BKV gehört getauscht!

Hier aber erst mal der Inhalt der Email:

[…] vielen Dank für Ihre E-Mail Anfrage vom 16. April 2003. Wir bedauern die unüblich lange Bearbeitungszeit und möchten uns hierfür entschuldigen.
Zunächst möchten wir anmerken, dass wir selbstverständlich für alle Anfragen unserer Kunden zur Verfügung stehen. In der Vergangenheit hat sich aber gezeigt, dass insbesondere technische Sachverhalte allein auf der Basis von Schilderungen kaum zu beurteilen sind. Da hierauf aufbauende Stellungnahmen mit einem zu hohen Unsicherheitsfaktor verbunden sind, verzichten wir auf jede Art der Ferndiagnose.
Unser Haus hat durch den Aufbau eines umfangreichen Netzes von Vertragshändlern sichergestellt, dass Ihnen als Kunden kompetente Ansprechpartner in allen Belangen rund um die Marke Opel zur Seite stehen, die mit dem aktuellsten Stand der Diagnose-Technik ausgestattet und vertraut sind.
Nach Rücksprache mit Ihrem Opel Partner, der Automobil-AG in Köln-Braunsfeld wurde uns durch den Werkstattmeister Herrn Weisweiler mitgeteilt, dass das Fahrzeug aufgrund Ihrer Bemängelungen untersucht und auch einer Probefahrt unterzogen wurde. Nach einer eingehenden Überprüfung Ihres Fahrzeuges vor Ort konnte kein reparaturbedürftiger Defekt festgestellt werden.
Sehr geehrter Herr Riesen, wir vertrauen darauf, dass Ihnen Ihr Opel Zafira nunmehr uneingeschränkt zur Verfügung steht. Für die Schilderung Ihrer persönlichen Erfahrungen, die wir in unsere eigenen Erkenntnisse sowie die Rückmeldungen aus dem Kreise unserer Händlerschaft mit einfließen lassen werden, bedanken wir uns. Wir hoffen, Sie auch in Zukunft zum Kreise unserer Kunden zählen zu können und verbleiben […]

Ein netter "Kopierfehler" findet sich dann noch zwischen Sachbearbeiternamen und den rechtlichen Hinweisen:

many Email Template

Ja genau, viele Emailvorlagen, die da zusammengeschustert wurden. Treffender kann man dieses Eingeständnis nicht formulieren.

Jetzt bin ich von einer Lösung wieder genauso weit entfernt wie vorher. Wie geht es jetzt weiter?

Zuerst werde ich einen zweiten Opel-Vertragshändler um Austausch des BKV bitten. Sollte auch dies scheitern, werde ich den Verkäufer in den Niederlanden ansprechen und ihm mein Problem und meinen Austauschwunsch mitteilen. Ich hoffe, das eine weitere Eskalation nicht notwendig ist.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2003