Schwerer Unfall beendet den Langzeittest. Abschleppkosten. Homepage mehrere Tage nicht erreichbar.

Archiv Opel Zafira A
Berichte 2001

Monatsbericht März 2001


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2001 >> Monatsbericht März 2001
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2001

Schwerer Unfall beendet den Langzeittest. Abschleppkosten. Homepage mehrere Tage nicht erreichbar.

Schwerer Unfall beendet Langzeittest

Am 29. März endete der Langzeittest meines Opel Zafira in einem schweren Unfall. Der Seat des Unfallverursachers und mein Zafira sind wahrscheinlich Totalschaden. Wir beiden Fahrer erlitten Prellungen und Schleudertraumas.

Gerammt und in die Leitplanke gedrückt

Gegen 19 Uhr befuhr ich die Autobahn A4 von Köln Richtung Olpe zwischen der Anschlußstelle Engelskirchen und Bielstein. Die Autobahn ist an dieser Stelle dreispurig und ich befuhr die rechte Fahrbahn. Die Autobahn war regennaß. Meine Geschwindigkeit betrug ca. 90 km/h. Plötzlich schoß ein Wagen von links heran und traf den Zafira mit seinem Vorderwagen genau in der Fahrertüre. Mein Seitenairbag explodierte und die Gurtstraffer zogen an. Durch den Aufprall wurde mein Wagen in die rechte Leitplanke gedrückt. Dabei ging der rechte vordere Reifen verloren. Beide Fahrzeuge schleuderten dann Richtung Mittelleitplanke. Der Seat prallte mit dem Heck in die Mittelleitplanke und blieb dann auf der linken Spur liegen. Ich schaffte es, den Zafira wieder nach rechts herüberzuziehen, wo ich dann in den Straßengraben rutschte. Ob das ABS zu diesem Zeitpunkt Wirkung zeigte, kann ich nicht beurteilen. Die Bremswirkung schien mir recht gering. Das typische Pulsieren des Bremspedals blieb aus. Dies mag aber daran gelegen haben, dass der Wagen auf einer blanken Felge rutschte.

Rauch im Innenraum

Da der Innenraum mit Rauch gefüllt war, bekam ich ein wenig Panik und wollte nur raus aus dem Zafira. Schlüssel herumgedreht und mit der linken Hand bereits nach dem Türöffner gegriffen, während ich mit rechts noch abschnallte. Die Fahrertür ließ sich von innen ohne Probleme und zusätzliche Kraftanstrengung öffnen. Da der Zafira leicht schräg im Graben stand und dass hintere linke Rad in der Luft hing, war der Ausstieg nicht ganz einfach. Dabei habe ich mir an den Händen leichte Kratzer geholt.

Regennaß und mit Hagelkörner bedeckt

Da das andere Fahrzeug noch auf der linken Fahrbahn stand, habe ich sofort mein Warndreieck herausgeholt und bin den nachfolgenden Fahrzeugen entgegengelaufen. Zwei weitere Autofahrer halfen mir die Unfallstelle zu sichern und die Polizei zu verständigen. Während meines Laufs zum Aufstellen des Warndreiecks wurde mir auch klar, warum der Seat ins Schleudern geraten war. Der Standstreifen war mit Hagelkörner bedeckt.

Fahrertüre von außen nicht zu öffnen

Nachdem klar war, dass keine Personen zu Schaden gekommen waren, wollte ich meinen Fotoapparat aus dem Handschuhfach holen. Von außen ließ sich die Fahrertüre aber nicht mehr öffnen. Ich mußte hinten einsteigen und über die Vordersitze greifen (nicht ganz einfach, da die Rücksitzbank vom morgendlichen Aussteigen der Kinder noch hochgeklappt und an die Vordersitze herangeschoben war). Der Rauch kam ausschließlich vom Seitenairbag und erwies sich damit als harmlos.

Totalschaden?

Aus meiner Sicht des Laien ist der Zafira ein Totalschaden. Fahrertüre und darunterliegendes Bodenblech tief eingedrückt, rechte Wagenseite vollständig verschrammt, vordere rechte Wagenseite stark beschädigt, Reifen abgesprungen, Felge total deformiert. Es ging kein einziges Glas zu bruch. Selbst Scheinwerfer und seitliche Blinker blieben trotz Aufprall auf der Leitplanke funktionsfähig.

Familie verschont geblieben

Ich bin im nachhinein froh, das ich alleine im Wagen saß und nicht meine gesamte Familie dabei hatte. Die nächsten Tage habe ich nun Zeit, meine Prellungen und das Schleudertrauma zu pflegen und in der Preisliste für den nächsten Zafira zu blättern.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen Genesungwünsche, die mich erreicht haben.

Allen Zafirafahrern weiterhin eine unfallfreie Fahrt.

Abschleppkosten

Die Abschleppkosten durch die Fa. Halstenbach bis zu deren Firmengelände und der Standgebühr für einen Tag betrug 305,08 DM.

Rechnungsdaten

Abschleppkosten   240,00 DM
Hakenlastversicherung   12,00 DM
Standgeld 1 Tag   11,00 DM
Summe Netto   263,00 DM
Summe Brutto   305,08 DM

Homepage mehrere Tage nicht erreichbar

Die Homepage war Ende des Monats mindestens zwei Tagen nicht zu erreichen. Dies lag an einem Ausfall des Servers bei der Firma Strato, auf den ich leider keinen Einfluß hatte. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Siehe auch:

Kosten März

Fahrzeugkosten meines Zafiras Elegance Diesel.

Verbrauch März

Kraftstoffverbrauch meines Zafiras mit 2,0 DI 16V ECOTEC-Motor (82 PS Diesel).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2001