Rechter Hinterreifen platt.

Archiv Opel Zafira A
Berichte 2001

Monatsbericht August 2001


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2001 >> Monatsbericht August 2001
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2001

Rechter Hinterreifen platt.

Rechter Hinterreifen platt

Am 27.08.2001 bei Kilometerstand 14.129 hatte ich einen Plattfuß, als ich nach einem Einkauf zu meinem geparkten Wagen zurückkam. Nachdem ich mit dem Bordwerkzeug an den unlösbaren Radmuttern gescheitert war, mußte ich den Opel Mobilitätsservice in Anspruch nehmen. Der Mitarbeiter am Telefon war sich jedoch zuerst unsicher, ob dies durch die Mobilitätsgarantie gedeckt sei und mußte nachfragen. Anschließend nahm er meine Panne auf. Nach meinem Anruf um 19 Uhr mußte ich eine gute Stunden auf den Pannenhelfer warten. Zeit genug, den Reservereifen bereits "auszubauen".

Mit dem richtigen Werkzeug schnell gewechselt

Es kam der Abschleppwagen des örtlichen VW-Händlers im Auftrag des ADAC. Mit einem Radkreuz und einem ordentlichen Tritt löste der Pannenhelfer jeweils die fünf Schrauben, nachdem er es zuerst auch erfolglos mit dem Bordwerkzeug versucht hatte. Nach 20 Minuten war ich bereits wieder abfahrbereit. Eine Prüfung des Reifens brachte eine kleine Stahlklammer zu Vorschein, die sich tief in die Lauffläche des Reifens gebohrt hatte. Wie gut, dass es den Sommerreifen meines vorherigen Zafiras getroffen hatte, den ich zu Winterbeginn sowieso gegen neue Winterreifen austauschen lassen wollte.

Gleich am nächsten Morgen, mittlerweile bei Kilometer 14.154, habe ich die beiden Reifen der Hinterachse gegen die eingelagerten neuen Sommerreifenreifen/Felgen austauschen lassen. Sie erinnern sich? Nach der Lieferung meines Zafiras hatte ich alle Reifen inklusive Felgen gegen die Sommerreifen ausgetauscht. Der Totalschaden auf der Autobahn hatte den roten Vorgänger ja mit Winterreifen erwischt. Die beiden Altreifen habe ich direkt entsorgen lassen. Auf die nun blanken Felgen kommen demnächst die Winterreifen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2001