Austausch der Außenspiegel gegen beheizte Spiegel.

Archiv Nissan X-Trail
Technik

Spiegelheizung


Sie sind hier: Archiv >> Nissan X-Trail >> Technik >> Spiegelheizung

Austausch der Außenspiegel gegen beheizte Spiegel.

Nachgerüstete Spiegelheizung des Nissan X-Trail. Spiegelheizung

Der Nissan X-Trail ist serienmäßig erst ab der Ausstattungslinie Elegance oder teilweise als Reimport mit einer elektrischen Außenspiegelheizung versehen. Es ist jedoch möglich diese Spiegelheizung ohne weitere Probleme nachträglich einzubauen. Die Spiegelheizung wird dann bequem per Heckscheibenheizungsschalter aktiviert und schaltet sich entweder nach 15 Minuten selbständig oder per Hand wieder aus.

Zuerst benötigt man folgende Außenspiegelgläser

96366-8H911 Außenspiegelglas Fahrerseite   75,00 Euro
96365-8H911 Außenspiegelglas Beifahrerseite   75,00 Euro

Beim eigentlichen Einbau sollte man entweder die Batterie abklemmen oder die Zündung ganz ausschalten um eventuelle Kurzschlüsse zu vermeiden. Wie immer sei gesagt, dass ich weder auf die Kabelfarben noch auf den kompletten Einbau eine Gewähr gebe. Es sollten schon einige handwerkliche Geschicke vorhanden sein, wenn man diesen Einbau vollzieht.

Nun zum Einbau

Als erstes entfernt man die Abdeckung des Türgriffes durch leichtes Ziehen nach oben bzw. durch zu Hilfenahme eines Schraubenziehers. Wenn man sie abgezogen hat, sieht man die vier Befestigungsschrauben. Diese müssen nun gelöst werden.

Die vier Befestigungspunkte.
Die vier Befestigungspunkte.

Anschließend entfernt man noch die kleine Abdeckung des Öffnerhebels. Dann zieht man nur noch die Stecker des Fensterhebers und des kleinen Lichtes am unteren Ende der Türverkleidung ab. Die eigentliche Türverkleidung ist nur noch gesteckt. Durch leichtes Anziehen an der Verkleidung kann man diese nun abheben. An der Fensterscheibe ist sie von oben gesteckt und muss nach oben hin abgenommen werden.

Nun sieht man den Kompaktstecker der elektrischen Spiegelverstellung. Dort ist auch serienmäßig die elektrische Leitung für die Spiegelheizung vorbereitet.

Der Kompaktstecker der Spiegelheizung.
Der Kompaktstecker der Spiegelheizung.

Es handelt sich um das braun/weiße und schwarz/weiße Kabel. Diese beiden Kabel müssen unterhalb des Kompaktsteckers abgezwickt werden.

Nun kommt die Demontage des Außenspiegels. Zuerst schraubt man die drei Befestigungsmuttern im Inneren der Türe ab. Jetzt kann man den Außenspiegel abnehmen.

Vorsicht: nach dem Abschrauben der dritten Mutter fällt der Spiegel nach unten. Gut festhalten!

Die Spiegelgläser sind nur geclipst. Man hebelt die Gläser am Besten mit einem breiten Flachschraubenzieher von unten aus der Halterung.

Hebelpunkt für die Gläser.
Hebelpunkt für die Gläser.

Dann wird das Glas nach oben raus gezogen. Es empfiehlt sich, erst mal die Befestigungspunkte der neuen Spiegelgläser zu studieren. Dann sieht man besser, wo und wie diese im Gehäuse geclipst sind.

Nun muss man das nachträgliche Elektrokabel durch die originale Kabelöffnung zu den Spiegelgläsern ziehen. Ich habe dazu das Spiegelmotorkabel soweit wie möglich zur Spiegelinnenseite raus gezogen und das neue Kabel daran befestigt. Nun habe ich beide Kabel durch die Öffnung nach außen gezogen.

Heizungskabel am originalen Kabel befestigt.
Heizungskabel am originalen Kabel befestigt.

Nun muss man nur noch das Kabel an die Spiegelheizung anschließen. Dazu habe ich einfach kleine Flachstecker von Lautsprechern genommen und diese an das Nachrüstkabel angeklemmt. Anschließend muss man nur noch die Kabel gut isolieren und in das Außenspiegelgehäuse einlegen.

Jetzt kann man den Außenspiegel wieder montieren. Nun werden noch die Kabel von der Spiegelheizung mit den originalen Kabeln des Fahrzeuges verlötet und fertig. Dabei muss man nicht beachten welche Kabel "Plus" und welche "Minus" sind.

Es empfiehlt sich, vor Fertigstellung einen kleinen Funktionstest durchzuführen. Dazu einfach die Spiegel anhauchen und die Spiegelheizung einschalten. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann schaut das Ganze so aus:

Funktionstest Spiegelheizung.
Funktionstest Spiegelheizung.

Zum Schluss noch darauf achten, dass alle Kabel gut gegen Scheuerstellen und Kurzschluss gesichert sind. Der Einbau der Türverkleidung ist in umgekehrter Reihenfolge durchzuführen.

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken