GeschwindigkeitsreglerAnleitung und Bilder von Dieter Rose. Diese Einbauanleitung wurde uns mit freundlicher Unterstützung von Dieter Rose zur Verfügung gestellt. Ich habe sie allerdings noch nicht getestet und gebe wie immer keinerlei Garantie auf Funktionalität und Richtigkeit der Kabelfarben. Bitte führen Sie diese Einbauanleitung nur durch, wenn Sie versierte Kenntnisse von der KFZ-Elektrik haben. Einbau Bei längeren Fahrten, speziell auf der Autobahn und mit dem Wohnwagen, vermisste ich ständig einen Geschwindigkeistregler, oder auch Pilotomat genannt, in meinem X-Trail. Also entschloss ich mich, einen solchen nachzurüsten. Bei der Suche nach einem passenden Gerät stieß ich auf den Tempomaten: "Geschwindigkeitsregler Cruise Control AP 800" der mein Interesse fand und den ich mir schließlich kaufte. Das Gerät kann in fast jeden Pkw, Wohnmobil oder Lieferwagen (egal ob Benziner oder Diesel), die mit einem elektronischen Gaspedal ausgestattet sind, eingebaut werden, unabhängig davon, ob ein automatisches oder ein handgeschaltetes Getriebe vorhanden ist. Ein persönliches Gespräch mit dem Händler und die einfache und klar formulierte Einbauanleitung ermutigten mich, den Einbau selbst vorzunehmen. Etwas technisches Verständnis und Kenntnisse in der Autoelektrik sollte man dafür schon haben. Für mich kein Problem und entsprechendes Werkzeug ist auch vorhanden. Zuerst wurde ein passender Platz für das Elektronik- und das Interfacemodul gesucht und unter der linken Armaturenbrettseite gefunden.
Es gibt auch noch andere Bedienteile. Welches man nimmt, hängt vom persönlichen Empfinden ab.
Als Nächstes ging es an die Verkabelung. Es wurden die entsprechenden Kabel und Abgriffpunkte gesucht. Der Anschluss der neuen Kabel erfolgte entsprechend der Einbauanleitung und war, sieht man mal von der Enge im Fußraum ab, relativ problemlos. Der Abgriff von +12 V über die Zündung erfolgte am Stecker rechts unten im Sicherungsträger (gelb/grün). Für den Abgriff von +12 V Dauer wurde das Fensterheberrelais durch eine Kabelbrücke (blau/blau) ersetzt. Damit lassen sich die Fensterheber und das Schiebedach auch bei ausgeschalteter Zündung betätigen.
Der Anschluss an den Stecker vom Gaspedal gestaltete sich auf Grund der Enge im Fußraum etwas schwierig, ist aber zu realisieren.
Das elektronische Tachosignal wurde am Stecker des Original Nissan-Radio abgenommen (blau/weiß).
Es versteht sich von selbst, dass alle Verbindungen gelötet werden sollten, um etwaige Kontaktschwierigkeiten zu vermeiden. Zu beziehen ist das Gerät über die Firma Karl Spielberger GmbHLudwig-Zeller-Str.11 83395 Freilassing www.zemco.de Bleibt abschließend zu erwähnen, dass der Geschwindigkeitsregler zuverlässig arbeitet und auf langen Touren eine angenehme Hilfe darstellt. Kostenlos aber nicht umsonstKonnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten. |