Beseitigung der Knarzgeräusche des Armaturenträgers.

Archiv Nissan X-Trail
Technik

Armaturenträger beruhigen


Sie sind hier: Archiv >> Nissan X-Trail >> Technik >> Armaturenträger beruhigen
Zum nächsten Artikel. Chirpmodul

Beseitigung der Knarzgeräusche des Armaturenträgers.

Der rechte Lautsprecher im Armaturenträger des Nissan X-Trail. Armaturenträger beruhigen

Nachdem im X-Trail Forum schon etliche Beiträge zum Thema Knarzen des Armaturenbrettes verfasst worden sind, habe ich mich entschlossen, der Sache mal genauer auf den Grund zu gehen.

Das Knarzen bzw. Knistern tritt bei vielen Nissan X-Trail während der kalten Jahreszeit auf. Wenn die Heizung eine Zeit lang gelaufen ist, verschwindet es von alleine wieder.

Der Übeltäter des Knarzens ist der Armaturenträger. Zwischen Frontscheibe und Armaturenträger ist werkseitig eine dünne Schicht Schaumstoff eingebracht. Leider haben die Nissan-Leute zu sehr gespart und somit zu wenig Schaumstoff hinter das Armaturenbrett gelegt. Mit dieser Anleitung sollte das Knarzen allerdings behoben sein:

Anleitung

Als erstes zieht man die rechte Lautsprecherabdeckung am Armaturenbrett oben ab. Anschließend hebelt man die rechte A-Säulenverkleidung am oberen Rand ab und zieht diese dann nach oben raus (Geht etwas stramm raus).

A-Säule ohne Verkleidung.
A-Säule ohne Verkleidung.

Nun erkennt man den Lautsprecher, den man losschrauben muss. Ein Abstecken der Kabel ist nicht nötig, es langt, wenn man ihn auf die Seite legt.

Der rechte Lautsprecher.
Der rechte Lautsprecher.

Jetzt kann man den grauen Schaumstoff zwischen Scheibe und Armaturenbrett sehen. Nun muss man etwas Schaumstoff in die rechte äußere Ecke schieben/drücken. Dort entsteht meist das Knistergeräusch. Am Besten man ist hier zu zweit. Einer zieht an dem Armaturenbrett und der andere drückt den Schaumstoff mit einem Schraubenzieher in die Ecke hinein.

Das Armaturenbrett mit Schaumstoff hinterlegt.
Das Armaturenbrett mit Schaumstoff hinterlegt.

Nun sollte man am Besten eine Probefahrt über Kopfsteinpflaster oder ähnlichem machen. Ich habe auch zwei oder drei Versuche gebraucht, um den Schaumstoff in die richtige Lage zu drücken. Wie gesagt am Besten hilft ein zweiter Mann und zieht am Armaturenbrett und der andere drückt den Schaumstoff rein.

Falls bei Euch das Knarzen auch auf der linken Seite auftritt, kann man diese Anleitung auch auf die andere Seite übertragen. Viel Erfolg beim Beseitigen der Knarzgeräusche.

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Chirpmodul