Einbauanleitung einer abnehmbaren Anhängerzugvorrichtung von Westfalia für den Nissan X-Trail ab Baujahr 2004.

Archiv Nissan X-Trail
Technik

Anhängerzugvorrichtung


Sie sind hier: Archiv >> Nissan X-Trail >> Technik >> Anhängerzugvorrichtung
Zum nächsten Artikel. Armaturenträger beruhigen

Einbauanleitung einer abnehmbaren Anhängerzugvorrichtung von Westfalia für den Nissan X-Trail ab Baujahr 2004.

Grundträger der Anhängerzugvorrichtung. Einbau Anhängerzugvorrichtung

Anleitung und Bilder von Christian Leitsch.

Es wurde von mir eine abnehmbare Anhängerzugvorrichtung von der Firma Westfalia eingebaut. Ich habe sie damals über die Firma Rameder (www.kupplung.de) inklusive fahrzeugspezifischen Elektrosatz bezogen.

Material

NI0372 Anhängerkupplung abnehmbar   269 Euro
NI0297 Elektrosatz fahrzeugspezifisch 13-polig   76 Euro
Summe Brutto   345 Euro

Montage der Mechanik

Demontage der Heckstoßstange

Zuerst muss die Heckstoßstange demontiert werden. Hierzu jeweils in den beiden Radläufen die drei Blechschrauben rausdrehen. Zwei von den Schrauben sind gut sichtbar, die dritte verbirgt sich hinter einer Plastikabdeckung Richtung Stoßstange gesehen. Anschließend muss die schwarze Plastikabdeckung unterhalb der Stoßstange abgebaut werden, dazu von unten die Befestigungsmuttern rausdrehen und die Verkleidung nach unten rausziehen. Zum Schluss noch die beiden Blechmuttern oberhalb der Stoßstange entfernen und nun kann die Heckstoßstange vorsichtig nach hinten raus gezogen werden. Es empfiehlt sich bei dieser Arbeit zu zweit zu sein.

Nun schraubt man die beiden "Blechdosen" links und rechts ab und entfernt den Styroporwürfel hinter der Stoßstange. Diese Teile werden nicht mehr benötigt und können weggeworfen werden.

Am Unterboden schraubt man nun auf der linken Seite den Halter für die Tankentlüftung ab und auf der rechten Seite hebelt man den rechten Auspuffgummi aus dem Halter heraus.

So, das waren die Vorbereitungsmaßnahmen, nun folgt die Montage.

Montage der Anhängerzugvorrichtung - Mechanik

Zuerst die beiden Seitenhalter an den Grundträger anschrauben. Der rechte kann problemlos befestigt werden, allerdings muss der linke mit dem Grundträger und der Karosserie von unten verschraubt werden.

Linke Grundträgerbefestigung. Rechte Grundträgerbefestigung.
Grundträgerbefestigung links und rechts.

Der Grundträger wird nun von hinten in die beiden Aufnehmer reingeschoben. Nun ist eines UNBEDINGT zu beachten, denn es steht hiervon nichts in der Montageanleitung: Durch zu geringen Abstand vom Grundträger zum Heckkarosserieblech liegt der Träger auf dem Blech auf. Ich konnte zuerst nicht alle Befestigungsschrauben eindrehen.

Mein Tipp: Den Grundträger in die Aufnahme einschieben, dann die Stelle markieren, wo der Träger auf dem Blech aufliegt, den Träger wieder rausnehmen, mit einem Holz und Hammer das Blech ein wenig nach innen schlagen und anschließend wieder den Träger einsetzen. Wenn man das Blech beschädigt, nicht vergessen, es wieder zu versiegeln. Nun sollte man probehalber alle Schrauben von unten einmal lose eindrehen und überprüfen, ob sich alle einsetzen lassen.

Kupplungsgrundträger steht an Karosserie an.
Kupplungsgrundträger steht an Karosserie an.

Nun die beiden Seitenhalter lose an das Heckblech in die vorgesehenen Löcher einschrauben. Wenn nun alle Schrauben lose eingedreht sind, können sie mit dem vorgesehenen Drehmoment festgezogen werden.

Nun wird noch der Stromdosenhalter befestigt und fertig ist die Montage der Mechanik.

Montage der Elektrik

Vorbereitende Maßnahmen

Batterie abklemmen und einige Minuten warten.

Zuerst wird die komplette Kofferraumverkleidung und die komplette Seitenverkleidung (links und rechts nur soweit lösen, dass man hinter die Rückleuchte kommen kann) bis vor zum Armaturenbrett ausgebaut. Sie ist an diversen Stellen mit Schrauben befestigt und wird dann noch durch Plastikklipse gehalten. Durch vorsichtiges Ziehen kann man diese lösen. Nun wird noch die Verkleidung der linken oberen Lautsprecherabdeckung abgenommen (sie ist nur gesteckt) dann wird die Verkleidung der Tachoarmatur durch Ziehen Richtung Rücksitz abgehoben. Nun sieht man die vier Schrauben des linken Handschuhfaches, welche rausgedreht werden müssen.

Einbau der Elektrik

In der originalen Montageanleitung ist vorgesehen, dass man die Kabel durch ein selbstgebohrtes Loch führt. Ich finde dies nicht gerade sinnvoll, da man hierzu die Karosserie beschädigt und wieder versiegeln muss. In meinem Einbau habe ich ein vorhandenes Wasserablaufloch genommen. Dazu später mehr.

Zuerst wird die Elektrodose zusammengebaut und an den Halter des Grundträgers geschraubt. Wichtig: Auf richtigen Sitz der Dichtungen achten. Nun nutzt man das vorhandene Wasserablaufloch unterhalb des Reserverades und führt die Kabel nach innen. Da das Wasserablaufloch ein wenig größer als die Gummitülle des Elektrosatzes ist, muss man zum Schluss die Gummitülle mit Silikon abdichten. Diese Arbeit habe ich ganz zum Schluss erledigt, wenn die Kabel alle richtig verlegt sind. Die Kabel werden dann an den vorhandenen Kabelbaum bis zu den Rückleuchten links und rechts verlegt. Der originale Kabelstecker hinter der linken Rückleuchte wird nun aufgetrennt und die nachträglich eingebauten Stecker der Zugvorrichtung dazwischengeklemmt. Dasselbe auf der rechten Seite. Links noch das Massekabel an den originalen Massepunkt befestigt.

Anschließend wird das Kabel zur Nebelschlussleuchte aufgetrennt, Farbe weiß/violett. Dann die beiliegende Steckhülse an das vom Nebelschlussleuchtenschalter kommende Leitungsende befestigen und in das beiliegende Steckhülsengehäuse stecken.

Nun den beiliegenden Flachstecker an das verbleibende zum Nebelschlusslicht gehende Leitungsende befestigen und in das beiliegende Flachsteckergehäuse stecken.

Um den Anhänger mit einer Ladeleitung, Dauerplus und Masse für die Ladeleitung zu versorgen, gibt es die Möglichkeit über die Firma Erich-Jaeger einen Leitungssatz: Artikelnummer 721334 zu ordern. Da ich die Ladeleitung nicht unbedingt benötige, habe ich sie an 12V Zündung, die Masse an den originalen Massepunkt hinter dem linken Rücklicht und Dauerplus an 12V Dauerplus angeschlossen. Wo ich dies angeklemmt habe dazu weiter unten.

Nun wird noch das Kabel für Dauerplus und Ladeleitung bis zum Sicherungskasten verlegt.

Das originale Blinkrelais, das sich unter dem linken Handschuhfach befindet, wird entfernt und gegen das mitgelieferte Relais getauscht.

Die C2 Kontrollleuchte habe ich in eine leere Abdeckung neben der Spiegelverstellung gebohrt und befestigt. Das Kabel wird dann zum Blinkrelais gezogen und in das Selbige eingesteckt.

Am Sicherungskasten habe ich die Anhängerdauerplusleitung über eine Sicherung mit dem blau/schwarzen Kabel verbunden. Die Ladeleitung habe ich an Zündung 12V über eine Sicherung mit dem weißen Kabel verbunden.

Stromanschluss 12V-Zündung.
Stromanschluss 12V-Zündung.

Stromanschluss 12V-Dauerplus.
Stromanschluss 12V-Dauerplus.

Wenn nun alle Kabel angeschlossen, gegen Scheuerstellen gesichert und verlegt sind, kann die Batterie wieder angeklemmt und ein Funktionstest durchgeführt werden.

Abschließende Maßnahmen

Nun wird gemäß der Montageanleitung ein Ausschnitt in der Heckstoßstange angebracht. Ich habe ihn mit einem Teppichmesser und einer Stichsäge ausgeschnitten. Ebenso muss in die schwarze Heckverkleidung unterhalb der Stoßstange ein kleiner Ausschnitt für die Kabeldurchführung geschnitten werden.

Heckstoßstangenausschnitt.
Heckstoßstangenausschnitt.

Nun noch alle Verkleidungen und die Heckstoßstange in umgekehrter Reihenfolge einbauen und fertig ist der komplette Einbau.

Heckansicht ohne AHK. Heckansicht mit AHK.
Heckansicht ohne und mit AHK.

Abschließend ist noch zu sagen, dass der Einbau unter Ausschluss jeglicher Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit der Kabelfarben und Mechanik ist. Es ist immer vor Einbau zu prüfen, ob die angegebenen Kabelfarben auch die richtige elektrische Funktion haben. Außerdem ist auf ein Einhalten der Montageanleitung zu achten, insbesondere der Drehmomentangaben der Schrauben.

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Armaturenträger beruhigen