Rückblick, Getriebeschaden, erste Erfahrungen auf Schnee.

Archiv Mini Cooper
Berichte 2003

Monatsbericht Dezember 2003


Sie sind hier: Archiv >> Mini Cooper >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Dezember 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004

Rückblick, Getriebeschaden, erste Erfahrungen auf Schnee.

Mini-Technik. Gedanken zum Jahreswechsel

01.12.2003, Kilometer: 8.041.

Nach einem halben Jahr Zusammenleben mit meinem Mini wäre es wohl an der Zeit, einmal ein Zwischenresumé zu ziehen. Was ist mir positiv und was negativ am Mini Cooper in Erinnerung?

Rückblick — positive Erinnerungen an die ersten sechs Monate

  • Du hast wirklich Kultstatus und beweist es mir täglich.
  • Du fährst Dich so, wie die Werbung es verspricht: Wie ein Gokart!
  • Du hast innen mehr Platz als es von außen aussieht.
  • Deine Verarbeitungsqualität hat mich überzeugt — nichts klappert.
  • Mit Deinem Aussehen assoziiert man ausschließlich positive Eigenschaften — dies scheint schön langsam auch auf den Fahrer abzufärben :-)

Nobody Is Perfect — was ich als weniger Positiv in Erinnerung behalte

  • Du lässt meinen Rücken jedes Staubkorn auf der Straße spüren — dem Sportfahrwerk Plus sei "Dank".
  • Function follows Form — Du bist der Schönste aber auch verdammt unpraktisch.
  • Dein Motor braucht dringend mehr Hubraum — und weil Weihnachten vor der Tür steht, wünsche ich mir einen 2,0-Liter-Motor!
  • Und: Na ja, richtig günstig gibt’s Dich nicht einmal als Jahreswagen.

Die Chronologie eines Getriebeschadens

Oder: "Von der BMW-Problemlösungskompetenz"

Zur Erinnerung, falls ihr nicht den Novemberbericht gelesen habt: Bei meinem Mini Cooper ist folgendes Problem aufgetreten: Wenn ich im zweiten Gang 3.200 U/min fahre, höre ich deutlich ein knackendes Geräusch aus dem Motorraum. Radlager scheinen auszuscheiden, da das Geräusch sowohl auf der Geraden als auch in Links- oder Rechtskurven auftritt. Mein ersten Gedanke: Motor (das Geräusch klingt metallisch) oder Getriebe (Problem tritt ausschließlich im zweiten Gang auf).

3. Dezember 2003

Endlich ein Termin beim BMW-Händler! Nach zehn Minuten Wartezeit kommt der Meister und fährt mit mir im Cooper eine Runde, um das Problem zu lokalisieren. Er hört auch das komische Geräusch im zweiten Gang und tippt auf das Getriebe. Genaueres kann er mir leider nicht sagen und verspricht, in München nachzufragen und mir Bescheid zu geben. Ich will ihm den Mini gleich da lassen, aber er hat leider kein Ersatzauto und schickt mich daher mit den Worten "Wird wohl eh’ nix Schlimmes sein" wieder mit dem Mini von dannen.

4. Dezember 2003

Das Telefon läutet und die nette Dame vom Händler meines Vertrauens ist am Apparat. Wir vereinbaren den 9. Dezember als Termin und sie verspricht mir einen Ersatzwagen. Dieser wird auch nötig sein, denn BMW scheint keinen Schimmer zu haben. woran mein Mini erkrankt ist. Und die Diagnose kann Tage dauern. Prost Mahlzeit. Bleibt mir nur zu hoffen, das das Ersatzauto ein 330xd ist, denn der macht auch Spass.

9. Dezember 2003

Pünktlich am frühen Morgen gebe ich meinen Cooper bei BMW ab. Auch die nette Dame ist wieder da und übergibt mir lächelnd einen BMW-Schlüssel für das Ersatzauto. Ich lächle zurück, nehme den Schlüssel in Empfang und begebe mich auf die Suche nach Letzterem. Schnell habe ich ihn gefunden, meinen Ersatzwagen:

Service, der "begeistert": Mein fabrikneues Ersatzauto. Service, der "begeistert": Mein fabrikneues Ersatzauto.
Service, der "begeistert": Mein fabrikneues Ersatzauto.

Jetzt lächle ich nicht mehr. Ein "Das ist der Einzige, den wir für Sie frei haben" des Meisters bringt das Lächeln auch nicht in mein Gesicht zurück. Im Gegenteil. Aber er will mich am Nachmittag anrufen und mir Bescheid geben, woran mein Kleiner "erkrankt" ist. Siehe da, am späten Nachmittag klingelt mein Telefon und die nette Dame ist wieder am Apparat. Das Getriebe sei kaputt und muss ausgetauscht werden. Ich soll mich morgen am 10. Dezember nachmittags melden. Vielleicht ist das neue Getriebe dann schon eingebaut und der Mini abholbereit. Nein, sie habe keinen neueren Ersatzwagen für mich, alle anderen Autos seien unterwegs. Danke! Soviel zum Thema "Service" …

10. Dezember 2003

Der heiß ersehnte Anruf erreicht mich um 13.30 Uhr. Der Mini ist fertig und das neue Getriebe eingebaut. Ich bin begeistert! Das ging aber schneller als erwartet. Also springe ich gleich in den 3er-BMW Youngtimer und fahre zum BMW-Händler. Dort steht schon mein Mini frisch gewaschen bereit und ich kann ihn wieder in meine "Arme schließen"! Endlich hab ich Dich wieder! Ach ja, BMW übernimmt alle Kosten des neuen Getriebes im Rahmen der Garantie. Das hören meine Ohren gerne.

20. Dezember 2003

Das Getriebe hält immer noch. Keine beunruhigenden Geräusche mehr feststellbar. Das Getriebeproblem scheint mit dem Komplettaustausch aus der Welt zu sein.

Erste Erfahrungen auf Schnee

Endlich hat es geschneit! Innerhalb von drei Tagen haben wir nun 30 Zentimeter Neuschnee und ich kann das erste Mal den Mini auf Schnee ausprobieren. Gleich vorweg: Mit den neuen Winterreifen (Testsieger auf Schnee und Eis), dem ASR (Antriebsschlupfregelung) und dem DSC (Dynamische Stabilitäts Control, = ESP) fährt sich der Mini sehr sicher. Auch beim forschen Gasgeben drehen die Antriebsräder kaum durch. Das schon bekannte Motorruckeln auf den ersten Metern nach einem Kaltstart hat sich leider auch auf Schnee nicht in Rauch aufgelöst. Kurz gesagt: Der Mini vermittelt mir auch auf Schnee ein sehr sicheres Gefühl!

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004