1. Österreichisches Mini Treffen in Salzburg!01.09.2003, Kilometer: 3.654. Unser Zusammenleben dauert nun bereits zwei Monate und ich habe mich inzwischen an seine kleinen Macken gewöhnt — man wird ja bekanntlich mit der Zeit toleranter … Zum Glück wird die Dauerbeziehung mit einem Mini nie langweilig und so habe ich auch dieses Monat allerlei zu berichten: So kann der Mini bereits stolz auf seine erste Teilnahme an einem Mini Treffen zurückblicken, bekam einen kultigen Rucksack mit Pflegemittel geschenkt und auf seinem Rücksitz thront nun ein Kindersitz in Dunkelblau! Aber alles der Reihe nach: SportauspuffIch spiele noch immer mit dem Gedanken, den Cooper Serienauspuff durch einen neuen Sportendschalldämpfer zu ersetzen. Auch für den Mini gibt es auf diesem Gebiet unzählige Anbieter. Hier eine Auflistung der bekanntesten: Nach nächtelangem Internetstudium ist der Eisenmann ESD mein Favourit. Qualitativ sehr hochwertig, problemloser Versand nach Österreich und leichter Einbau. Sobald es die Finanzen zulassen, werde ich mir wohl den Eisenmann Doppelrohrauspuff kaufen. Denn der Motorsound am Stand oder der Motorsound beim Beschleunigen bewirken eine richtige Gänsehaut! Und hier schon mal ein Foto:
KindersitzSchon seit der Auslieferung des Mini war ich auf der Suche nach einem Kindersitz für meine zweijährige Tochter. In unserem Zweitauto benutzen wir bereits einen Römer Duo Isofix Kindersitz, der entweder mittels Isofix Verankerung oder herkömmlich mittels Sicherheitsgurt befestigt werden kann. Das Problem war, dass sich der Römer Kindersitz nicht fest genug mit dem Gurt auf der sehr konturierten Rücksitzbank des Mini befestigen ließ. Die Isofixhalterung des Römer Kindersitzes war von der Bedienungsfreundlichkeit auch nicht optimal. Zumal sollte der neue Mini Kindersitz auch "mitwachsend" sein, sprich bis 12 Jahren verwendet werden können. Unsere Wahl fiel daher auf das "Original": Den BMW Kindersitz "Junior Seat I-III Isofix".
Vorteile
Nachteile
PflegesetDas Armaturenbrett und die Türinnenverkleidungen bestehen aus genarbten Oberflächen, was durchaus hochwertig wirkt. Leider ist diese Art von Struktur meiner Meinung nach sehr schlecht zu reinigen: Glatte Flächen sind einfach leichter mit einem Lappen zu reinigen als genarbte. Die Cockpitpflege, die ich bei allen anderen Autos verwendet habe, bewirkte leider beim Mini nicht das gewünschte Ergebnis. Auch das Innenraum-Pflegemittel, auf das mein BMW Händler schwört, brachte keinen Erfolg. Zufällig fand bekam ich den Tipp, doch die Original Mini-Pflegeserie zu verwenden. Auf meine Nachfrage beim BMW Händer hieß es aber: Leider in Österreich vergriffen! Anscheinend haben selbst die Putzmittel von Mini bereits Kultstatus erreicht … So blieb nur mehr BMW Rumphorst im deutschen Hamm als letzte Hoffnung über. Und siehe da: Rumpi konnte mir problemlos innerhalb von drei Tagen das Mini Pflegeset — kultig im Mini-Rucksack verpackt — liefern! Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Hellwinkel für seine Hilfe.
Das Set kostet etwa Euro 23 und besteht aus folgenden Bestandteilen:
Kleiner Tipp am Rande! Die Gebrauchsanweisung ist unter dem Aufkleber auf der Rückseite der Flaschen versteckt! Dort wo der orange Pfeil ist, den Aufkleber aufklappen. Auf der Innenseite ist dann die Gebrauchsanweisung. Keine Ahnung, welche Werbeagentur sich das ausgedacht hat … MiniMania SalzburgGemeinsam mit einem Freund (der noch Mini-verrückter ist als ich) habe ich das 1. Österreichische Mini Treffen, die "MiniMania 2003 in Salzburg" organisiert. Am 6. September trafen sich Mini-Begeisterte aus ganz Österreich und Deutschland (somit waren wir sogar "international" …), um den Hausberg der Salzburger, den "Gaisberg" zu bezwingen. Nach einem Boxenstopp am Salzburg-Ring klang das Treffen spät Abends dann auf einer urigen Almhütte aus. Aber das ist eine andere Geschichte …
Vorschau Mini CabrioFür alle diejenigen, denen das Schiebedach bei höherem Tempo einfach zu laute Windgeräsche macht, habe ich schon mal die ersten offiziellen Fotos vom Mini Cabrio, das voraussichtlich im Sommer 2004 erscheint, gepostet:
Das Cabrio wird eine beheizbare Heckscheibe aus Glas bekommen, die Schaniere zum Öffnen des Kofferraums sind unten angeschlagen. Scheinwerfer und Rücklichter bleiben unverändert. Das Cabrio wird es als One (90 PS), Cooper (115 PS) und als Cooper S (163 PS) geben. Der Aufpreis auf die geschlossenen Versionen wird etwa Euro 3.000 betragen. Die erste offizielle Präsentation soll auf der Detroit Motor Show im Januar 2004 stattfinden. Natürlich gibt’s auch schon die ersten inoffiziellen Fotos vom Cabrio, das bei Testfahrten in München und in Skandinavien erwischt wurde!
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