Sportauspuff, Kindersitz, Pflegeset, MiniMania Salzburg, Vorschau Mini Cabrio.

Archiv Mini Cooper
Berichte 2003

Monatsbericht September 2003


Sie sind hier: Archiv >> Mini Cooper >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht September 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2003

Sportauspuff, Kindersitz, Pflegeset, MiniMania Salzburg, Vorschau Mini Cabrio.

Mini Cooper S im Rückspiegel. 1. Österreichisches Mini Treffen in Salzburg!

01.09.2003, Kilometer: 3.654.

Unser Zusammenleben dauert nun bereits zwei Monate und ich habe mich inzwischen an seine kleinen Macken gewöhnt — man wird ja bekanntlich mit der Zeit toleranter …

Zum Glück wird die Dauerbeziehung mit einem Mini nie langweilig und so habe ich auch dieses Monat allerlei zu berichten: So kann der Mini bereits stolz auf seine erste Teilnahme an einem Mini Treffen zurückblicken, bekam einen kultigen Rucksack mit Pflegemittel geschenkt und auf seinem Rücksitz thront nun ein Kindersitz in Dunkelblau! Aber alles der Reihe nach:

Sportauspuff

Ich spiele noch immer mit dem Gedanken, den Cooper Serienauspuff durch einen neuen Sportendschalldämpfer zu ersetzen. Auch für den Mini gibt es auf diesem Gebiet unzählige Anbieter. Hier eine Auflistung der bekanntesten:

Nach nächtelangem Internetstudium ist der Eisenmann ESD mein Favourit. Qualitativ sehr hochwertig, problemloser Versand nach Österreich und leichter Einbau. Sobald es die Finanzen zulassen, werde ich mir wohl den Eisenmann Doppelrohrauspuff kaufen.

Denn der Motorsound am Stand oder der Motorsound beim Beschleunigen bewirken eine richtige Gänsehaut! Und hier schon mal ein Foto:

Eisenmann Doppelrohrauspuff.
Eisenmann Doppelrohrauspuff.

Kindersitz

Schon seit der Auslieferung des Mini war ich auf der Suche nach einem Kindersitz für meine zweijährige Tochter. In unserem Zweitauto benutzen wir bereits einen Römer Duo Isofix Kindersitz, der entweder mittels Isofix Verankerung oder herkömmlich mittels Sicherheitsgurt befestigt werden kann.

Das Problem war, dass sich der Römer Kindersitz nicht fest genug mit dem Gurt auf der sehr konturierten Rücksitzbank des Mini befestigen ließ. Die Isofixhalterung des Römer Kindersitzes war von der Bedienungsfreundlichkeit auch nicht optimal. Zumal sollte der neue Mini Kindersitz auch "mitwachsend" sein, sprich bis 12 Jahren verwendet werden können.

Unsere Wahl fiel daher auf das "Original": Den BMW Kindersitz "Junior Seat I-III Isofix".

Isofixsystem BMW Junior Seat.
Isofixsystem BMW Junior Seat.

Vorteile

  • Gute Crashtest-Ergebnisse
  • Kindersitz ist "mitwachsend", das heißt von 9 bis 36 kg verwendbar
  • Sehr bedienungsfreundliches Isofix System
  • Auch in Autos ohne Isofix zu befestigen

Nachteile

  • Mit 365 Euro sehr teuer

BMW Junior Seat I-III Isofix.
BMW Junior Seat I-III Isofix.

Pflegeset

Das Armaturenbrett und die Türinnenverkleidungen bestehen aus genarbten Oberflächen, was durchaus hochwertig wirkt. Leider ist diese Art von Struktur meiner Meinung nach sehr schlecht zu reinigen: Glatte Flächen sind einfach leichter mit einem Lappen zu reinigen als genarbte. Die Cockpitpflege, die ich bei allen anderen Autos verwendet habe, bewirkte leider beim Mini nicht das gewünschte Ergebnis.

Auch das Innenraum-Pflegemittel, auf das mein BMW Händler schwört, brachte keinen Erfolg. Zufällig fand bekam ich den Tipp, doch die Original Mini-Pflegeserie zu verwenden. Auf meine Nachfrage beim BMW Händer hieß es aber: Leider in Österreich vergriffen! Anscheinend haben selbst die Putzmittel von Mini bereits Kultstatus erreicht …

So blieb nur mehr BMW Rumphorst im deutschen Hamm als letzte Hoffnung über. Und siehe da: Rumpi konnte mir problemlos innerhalb von drei Tagen das Mini Pflegeset — kultig im Mini-Rucksack verpackt — liefern! Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Hellwinkel für seine Hilfe.

Das kultige Mini Pflegeset.
Das kultige Mini Pflegeset.

Das Set kostet etwa Euro 23 und besteht aus folgenden Bestandteilen:

  • 250 ml Innenraumreiniger mit Airfreshener (riecht gar nicht schlecht!)
  • 200 ml Plastikreinigungsmittel
  • 500 ml Autowachs
  • 500 ml Felgenreiniger (stinkt gewaltig, aber wirkt!)
  • 1 Felgenschwamm
  • 3 Poliertücher

Kleiner Tipp am Rande! Die Gebrauchsanweisung ist unter dem Aufkleber auf der Rückseite der Flaschen versteckt! Dort wo der orange Pfeil ist, den Aufkleber aufklappen. Auf der Innenseite ist dann die Gebrauchsanweisung. Keine Ahnung, welche Werbeagentur sich das ausgedacht hat …

MiniMania Salzburg

Gemeinsam mit einem Freund (der noch Mini-verrückter ist als ich) habe ich das 1. Österreichische Mini Treffen, die "MiniMania 2003 in Salzburg" organisiert. Am 6. September trafen sich Mini-Begeisterte aus ganz Österreich und Deutschland (somit waren wir sogar "international" …), um den Hausberg der Salzburger, den "Gaisberg" zu bezwingen. Nach einem Boxenstopp am Salzburg-Ring klang das Treffen spät Abends dann auf einer urigen Almhütte aus. Aber das ist eine andere Geschichte …

Zwischenstation am Salzburg-Ring. Auf den Gaisberg. Jaus’nzeit.

Vorschau Mini Cabrio

Für alle diejenigen, denen das Schiebedach bei höherem Tempo einfach zu laute Windgeräsche macht, habe ich schon mal die ersten offiziellen Fotos vom Mini Cabrio, das voraussichtlich im Sommer 2004 erscheint, gepostet:

Mini Cabrio. Mini Cabrio. Mini Cabrio. Mini Cabrio.
Das neue Mini Cabrio.

Das Cabrio wird eine beheizbare Heckscheibe aus Glas bekommen, die Schaniere zum Öffnen des Kofferraums sind unten angeschlagen. Scheinwerfer und Rücklichter bleiben unverändert. Das Cabrio wird es als One (90 PS), Cooper (115 PS) und als Cooper S (163 PS) geben. Der Aufpreis auf die geschlossenen Versionen wird etwa Euro 3.000 betragen. Die erste offizielle Präsentation soll auf der Detroit Motor Show im Januar 2004 stattfinden.

Natürlich gibt’s auch schon die ersten inoffiziellen Fotos vom Cabrio, das bei Testfahrten in München und in Skandinavien erwischt wurde!

Erwischt: Mini Cooper S Cabrio in München . Erwischt: Mini Cooper Cabrio in Skandinavien.
Erwischt: Mini Cabrio auf Testfahrten in München und Skandinavien.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2003