Drift-Videos, nervende Kleinigkeiten, komische Geräusche und Scheibenwaschanlage.

Archiv Mini Cooper
Berichte 2003

Monatsbericht November 2003


Sie sind hier: Archiv >> Mini Cooper >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht November 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003

Drift-Videos, nervende Kleinigkeiten, komische Geräusche und Scheibenwaschanlage.

Sensationelle Drift-Videos. Sensationelle Drift-Videos — zwar OT (Off Topic) aber wirklich sehenswert!

04.11.2003, Kilometer: 6.481.

Diesen Monat gibt es einen wirklichen "automobilen Hochgenuß" für alle, die "Benzin im Blut" haben! Drei Drift-Videos der besonderen Art. Sie wurden in Japan bei einer "Drift Show" aufgenommen und sind wirklich sehenswert!

  • Drift-Video 1: 3,2 MB, 47 sec: Drift-Slalom zwischen japanischen Mädels hindurch — echt irre!
  • Drift-Video 2: 4,6 MB, 71 sec: Beifahrer steigt während eines 360-Grad-Drifts ins fahrende Auto ein!
  • Drift-Video 3: 6,4 MB, 97 sec: Gruppendriften auf der Rennstrecke! Nur für starke Nerven!

Drift Show. Drift Show. Drift Show. Drift Show.
Ein kleiner Vorgeschmack auf die Drift-Videos.

Wer das komplette Video (11 min) haben möchte, schickt mir einfach ein kurzes Mail. Ich schicke Euch dann den Link. An dieser Stelle herzlichen Dank an Black_Spicy von der New Mini IG fürs Aufstöbern des Videos!

Nervende Kleinigkeiten

Eigentlich heißt es ja: "Form follows function." Aber beim Mini scheint es genau umgekehrt zu sein: Dem — zugegebenermaßen sehr guten — Außen- und Innenraumdesign wurde alles untergeordnet:

  • Schöner Chromschaltknauf, an dem allerdings bei Minustemperaturen fast die Finger festfrieren
  • Handschuhfach ist zwar nobel beleuchtet, hat aber innen eine so kleine Auflagefläche, dass beim Öffnen alles herausfällt
  • Die geöffneten Türen bleiben nicht in der Arretierung des Scharniers, sondern klappen wieder zu (sehr schmerzhaft für die Schienbeine!)

Eiskalter Chromschaltschnauf. Ordnung im Handschuhfach unmöglich.
Links: Eiskalter Chromschaltknauf. Rechts: Ordnung im Handschuhfach unmöglich.

4. November: Komische Geräusche aus dem Motorraum

Nach vier Monaten Zusammenleben mit meinem Mini nun die ersten Sorgenfalten auf meiner Stirn: Im zweiten Gang dringen plötzlich komische Geräusche aus dem Motorraum an mein Ohr! Und dies immer bei etwa 3.000 U/min. Es ist ein knackendes, metallisch klingendes Geräusch. Scheint irgendwas beim Getriebe zu sein. Bei nächster Gelegenheit fahre ich in die BMW-Werkstätte und lasse dies mal checken.

Auf der Suche nach dem Geräuschverursacher.
Auf der Suche nach dem Geräuschverursacher

Scheibenwaschanlage

Heute ist der 22. November (Kilometerstand: 7.721) und es ist eindeutig zu warm für diese Jahreszeit. Statt Schneefahrbahn gibt es regennasse Fahrbahn und das macht meinem Mini bzw. mir zu schaffen:

Munter betätige ich die Scheibenwaschanlage, um wieder klare Sicht zu haben. Die Wischer schieben das Waschwasser brav zur Seite und reinigen die Scheiben, nur läuft das Wischwasser — ebenso munter wie ich bisher war — weiter bis auf die Seitenscheibe auf der Fahrerseite! Die A-Säule sollte eigentlich das weggewischte Wasser von der Seitenscheibe fern halten — nur beim Mini geht die Frontscheibe (aus Designgründen?) bündig in die A-Säule über — meiner Meinung nach eindeutig ein Konstruktionsfehler. Kein gravierender, aber ein kleiner der eben nervt.

Nach dreimaliger Betätigung der Scheibewischanlage sieht man kaum mehr durch die Seitenscheibe zum Außenspiegel. Und dies kann unter Umständen gefährlich werden. Für alle Nicht-Mini-Fahrer hier zur Veranschaulichung noch ein Foto:

Das Wischwasser läuft über die A-Säule auf die Seitenscheibe.
Das Wischwasser läuft über die A-Säule auf die Seitenscheibe.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003