Fahrt zum Autosalon Genf. Bewertung der Fusion-Konkurrenten. Zubehör für den Fusion.

Archiv Ford Fusion
Berichte 2003

Monatsbericht März 2003


Sie sind hier: Archiv >> Ford Fusion >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht März 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2003

Fahrt zum Autosalon Genf. Bewertung der Fusion-Konkurrenten. Zubehör für den Fusion.

Fahrt zum Autosalon Genf

Ideal für einen Bericht im Langzeittest erscheint mir eine längere gleichmäßige Autobahnfahrt. Hier kann man feinfühliger auf die Stärken und Schwächen eines Fahrzeuges eingehen.

  • Gleichmäßig und mit genügend Drehmoment beschleunigt der Motor das Fahrzeug, auch im Fünften geht das Beschleunigen von 80 auf 130 in kurzer Zeit vonstatten.
  • Ab 3.000 U/Min. wird der Motorensound zunehmend sportlicher, auf der Landstrasse ein Spass, aber auf langen Strecken wird das eher lästig.
  • Wie gehabt fühlt sich der Fusion klein und wendig an, auf der Autobahn wirkt er dadurch eher nervös.
  • Das Fahrverhalten ist aber auch bei schnellen Spurwechsel absolut neutral, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
  • Trotz leichten Windböen und Winterbereifung lässt sich der Ford kaum aus der Spur bringen.
  • Bei hohen Geschwindigkeiten liegt das Fahrzeug satt auf der Straße und vermittelt guten Kontakt zur Fahrbahn.
  • Das Bremssystem erwies sich bei mehrfachem Auffahren auf stehende Kolonnen als sehr gut und präzise verzögernd. Zweimal wurde auch das ABS-Bremssystem benötigt und als problemlos empfunden.
  • Sehr gut ist vor allem die Übersichtlichkeit nach allen Seiten durch die höhere Sitzposition.
  • Bei kurzen Pausen wird die nach vorne klappbare Beifahrersitzlehne als Abstellfläche genutzt, einfach super für Getränke und Brotzeit, wo sonst hat man im Auto ein ebene Fläche?
  • Nach längerer Fahrt ein kurzer Stopp auf einer Raststätte, jetzt läuft nach dem Aussteigen noch der Lüfter nach, aber mit solchem Lärm und Vibrationen, dass sich alle Leute umdrehen. Die Blicke deuteten: Ist das noch normal, oder ist da was defekt?

Bewertung der entsprechenden Konkurrenten

Folgende Fahrzeuge sind des Fusions "Feind":

Opel Meriva

Der sieht so aus wie er heißt; nach allem und nichts. Sorry, aber auf den würde ich nie wechseln. Toll aber der noch variablere Innenraum, vor allem lassen die Sitze der Hinterbänkler seitlich zu zwei Plätzen verschieben und die Lehnenneigung verstellen. Der Innenraum wirkt wie im Corsa, sauber und aufgeräumt, dagegen wirken die kleinen, klappbaren Plastiktische sehr klapprig und billig. Bei praktisch gleichen Außenmaßen ist der Beinraum im Fond kleiner als im Fusion, trotzdem aber der Kofferraum kaum größer. Der Meriva wiegt mit 1.375 kg gut 200 kg mehr, kann dafür mit 1,8l Motor mit 125 PS geordert werden …

Mitsubishi Space Star

Angenehmes Äusseres, aber trotz vielen Modifikationen kein wirklich neues Modell. Der Innenraum wirkt japanisch, mit vielen Detaillösungen. Trotzdem wirkt das ganze Fahrzeug als eher blasser Star (Stern) im Autohimmel. Mit 1,8l Motor und 112 PS ist trotz 1.350 kg Leergewicht ein gutes Vorankommen gesichert. Wurde an der Ausstellung auch kaum beachtet.

VW Touran

Als Midi-Van der neuen Golfklasse ist der Touran wesentlich länger (etwa 30 cm) als der Fusion. Dadurch wird das Leergewicht auch nicht unter 1,4 Tonnen liegen. Wesentlich größer wird dadurch der Innenraum, vor allem das Ladevolumen verdoppelt sich auf fast 2.000 Liter! Ideale Motorisierung wäre der 2-Liter-Turbodiesel mit 136 PS, kleiner Verbrauch mit akkuraten Fahrleistungen. Dem steht nur der entsprechende Preis entgegen. Sehr gut fühlen sich die Sitze an, auch die Innenraumgestaltung wirkt sauber gestaltet, abgesehen vom billigen Polo-Lenkrad.

Der Touran wird wohl eher ein Konkurrent des neuen Ford C-Max auf Focus-Basis werden. Beim C-Max könnte ich mich sogar vom Fusion abwenden, wenn da nicht wieder der "Preis" dagegenstände …

Zubehör für den Fusion

Wer kann sich an das kleine, aufklappbare Fach vor dem linken Fahrerknie erinnern? Ist doch zu praktisch nichts zu gebrauchen … Habe die ideale Lösung dafür gefunden: da passt doch tatsächlich eine kleine, praktische, quadratische, anklebbare Groschenbox perfekt hinein!

Habe mich am Autosalon in Genf nach Alufelgen umgesehen, das könnte zur Qual der Wahl werden, da praktisch alle schweizer Vertreiber fast ihre gesamte Kollektion vorzeigen. Für mich war die Entscheidung schon nach fünf Minuten praktisch getroffen, da ich meine Wunschfelge schon beim ersten Stand gesichtet habe.

Die italienische Firma Alessio überzeugte durch sehr gut geschultes Personal, das mehrere Sprachen perfekt beherrscht und meine Anfragen (bezüglich Felgen auf Ford Fusion) problemlos beantworten konnte. Auch nachfolgende Anfragen bei anderen Herstellern als Privatkunde wurden zuvorkommend beantwortet.

Dies ist ein Zeichen guter Kundennähe und wirft ein positives Licht auf die gesamte Ausstellung!

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2003