Erfolgreiche Reparatur. Fahrverhalten Note 1a, Komfort Note 2b.

Archiv Ford Fusion
Berichte 2003

Monatsbericht Juni 2003


Sie sind hier: Archiv >> Ford Fusion >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Juni 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2003

Erfolgreiche Reparatur. Fahrverhalten Note 1a, Komfort Note 2b.

Erfolgreiche Reparatur

Nach Austausch des Kühlerlüfters ist alles wieder in Ordnung. Auch bei den heutigen, extrem hohen Temperaturen sind die Geräusche des Ventilator als normal zu bezeichnen, auch wenn die Geräusche außerhalb des Fahrzeuges hörbar sind, bewegen sie sich aber im Bereich anderer Fahrzeuge und fallen auch in der Tiefgarage nicht sonderlich auf.

Fahrverhalten Note 1a, Komfort Note 2b

Die Sitze sind auch auf längeren Strecken als sehr bequem zu werten, nur in schnellen Kurven sind sie zu wenig ausgeformt.

Zum Thema "schnelle Kurven": der Fusion lässt sich ja richtig sportlich bewegen, lenkt sehr schnell und präzise ein und besticht durch ein sehr neutrales Kurvenverhalten. Außerdem bewegt sich die Seitenneigung in schnellen Kurven (für ein Fahrzeug dieser Höhe!) in minimalem Bereich! Der Grenzbereich (wurde nur kurz auf einsamer Strecke getestet!) auf ebener Fahrbahn ist absolut neutral, der Ford lässt sich so richtig um die Kurven treiben.

Leider lassen die begrenzte Leistung (1,6l/100 PS) bei 1.190 kg Leergewicht keine wirklich sportliche Fahrleistungen zu, dementsprechend ist auch das Drehmoment gleichmäßig über normalen Drehzahlbereich (2.500-6.500 U/Min) vorhanden, wirkt aber nicht überragend.

Der 1,8l Motor wäre für dieses Fahrzeuggewicht mit 120 bis 130 PS wesentlich besser geeignet, da für mich ein Gewichts-/Leistungsverhältnis von 10:1 als optimal betrachtet wird!

Entsprechend dem sportlichen Fahrverhalten ist das Fahrzeug straff abgestimmt. Vor allem kleine Absätze und Betonplatten in der Fahrbahn werden kaum gedämpft. Zudem ist ein Überfahren hoher Gehsteigkanten in diagonaler Richtung nur im Schritttempo zu empfehlen, da sich das Fahrzeug sonst extrem aufschaukelt! Man wird regelrecht im Fusion dann hin und her geworfen, sorry aber ist das noch niemandem aufgefallen?

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2003