Fernentrieglung für die Motorhaube funktioniert nicht. Geräuschvoller Beifahrersitz. Die guten Seiten. Das Umklappen der Rücksitzbank. Verschmutzung.

Archiv Ford Fusion
Berichte 2003

Monatsbericht August 2003


Sie sind hier: Archiv >> Ford Fusion >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht August 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2003

Fernentrieglung für die Motorhaube funktioniert nicht. Geräuschvoller Beifahrersitz. Die guten Seiten. Das Umklappen der Rücksitzbank. Verschmutzung.

Ford Fusion — Seitenansicht. Fernentrieglung für die Motorhaube funktioniert nicht.

Welche Überraschung erlebte ich bei der letzten Ölkontrolle. Die Fernentrieglung für die Motorhaube funktioniert nicht mehr! Mal mit mehr Kraft betätigt, da rastet gleich der Griff im Fußraum aus. Also gleich mal die Werkstatt anrufen, wird wohl nicht plombiert sein?

Fernentriegelung für die Motorhaube.
Fernentriegelung für die Motorhaube.

Geräuschvoller Beifahrersitz.

Zudem fängt der Beifahrersitz seit drei Tagen an zu quietschen, oder ächtzen. Gemäss Forum wirklich kein Einzelfall! Hier wurden blanke Metallteile aneinandergeschraubt, schmieren soll den Geräuschen abhelfen. Werde diesen Mangel auch gleich ansprechen.

Befestigungsschraube des Beifahrersitzes.
Verschraubung des Beifahrersitzes.

Die guten Seiten.

Sonst ist das Fahrzeug als sehr gut zu bewerten.

  • Läuft problemlos, für einen 1,6 l Motor mit geringem Verbrauch (7,2 bis 7,8 l/100 km) — auch kaum Mehrverbrauch mit eingeschalteter Klimaanlage.
  • Der Ford ist übersichtlich, vor allem durch die erhöhte Sitzposition.
  • Die Lenkung funktioniert leichtgängig und vermittelt trotzdem genügeng Fahrbahnkontakt, außerdem ist sie stossfrei.
  • Heizung und Lüftung, sowie alle Schalter sind logisch angeordnet und funktionieren einwandfrei.
  • Radio und CD-Spieler sind einfach zu bedienen, so ist man auch kaum abgelenkt während der Fahrt.
  • Sehr bequeme Sitze vorne und hinten und vor allem grosser Fußraum hinten.
  • Der Fusion ist mit einer sehr praktischen Fernbedienung ausgestattet, mit der auch die Heckklappe geöffnet werden kann.
  • Auch größere Gepäckstücke sind durch die niedrige Ladekante sehr einfach einzuladen.

Ford Fusion von Bruno Holenstein jun.
Ford Fusion — Seitenansicht.

Das Umklappen der Rücksitzbank.

Das Umklappen der Rücksitzbank ist ein Sekundenakt, auch die entsprechenden Kopfstützen bleiben dran. Dafür müssen die Hinterbänkler die entsprechenden Kopfstützen immer hochschieben, da sie sonst in den Rücken drücken.

Verschmutzung.

Zum Thema Verschmutzung: Zuerst verschmutzt bei nasser Witterung der hintere "Stoßfänger", die Heckscheibe, vor allem auch die Türen am unteren, inneren Rand und die Türschwellen oben und unten. Das Fahrzeug ist durch das kantige Design aber einfach zu reinigen.

Türschwelle.
Türschwelle.

Reparatur erfolgreich? Darüber berichte ich nächsten Monat.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2003