Fahrzeugübernahme. Erste Eindrücke. Weitere Angaben und Erfahrungen.

Archiv Ford Fusion
Berichte 2003

Monatsbericht Februar 2003


Sie sind hier: Archiv >> Ford Fusion >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Februar 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2003

Fahrzeugübernahme. Erste Eindrücke. Weitere Angaben und Erfahrungen.

Frontansicht des Ford Fusion. Fahrzeugübernahme

Am 3.2.2003 war es soweit, ich konnte es trotz der kurzen Frist kaum noch erwarten, mein neues Auto stand zur Übernahme bereit. Das heißt fast bereit, denn es mussten noch die Bezahlung, der Umschrieb (wird bei uns in der Schweiz direkt in der örtlichen Poststelle vorgenommen!), Montage der Schilder, Rechnung quittieren, das Übergabeprotokoll, die Zusatzgarantie, letzte Erklärungen erduldet werden.

Dann wurde ich in den geheizten Auslieferungsraum geführt. Dort war das Auto sauber gereinigt, mit eingebauten Sitzüberzügen und ohne die unzähligen Aufkleber, bereit zur ersten Fahrt. Nochmals einige Informationen und letzte Unterschriften. Jetzt aber los …

Fusion, der neue Trend …
Fusion, der neue Trend …

Erste Eindrücke

Die Raddeckel sehen doch fast aus wie Alufelgen …
Die Raddeckel sehen doch fast aus wie Alufelgen …

Motor/ Getriebe

  • Startet problemlos und läuft sehr ruhig, sehr gutes Drehmoment ab 1.800 U/Min.
  • Ab 3.500 U/Min. und beim Beschleunigen wird der Sound zunehmend sportlicher, aber nie lästig.
  • Die Schaltung ist sehr präzise, fast zu leichtgängig.
  • Brauche im Durchschnitt nach zwei Tankfüllungen 7,6 l auf 100 km (20% Stadt, 30% Überland, 50% Autobahn).

Federung/ Dämpfung

  • Das Fahrverhalten ist sportlich straff, nur wenig Kurvenneigung trotz hohem Aufbau.
  • Lastwechselreaktionen sind auch im Schnee sehr minimal und gutmütig, leicht untersteuernd.
  • Das ganze Fahrzeug stuckert auf Absätzen von Betonplatten und harten Querrrillen.

Schlösser/ Türen

Aufgrund der Funkfernbedienung der Schlösser ist ein Schliessen oder Öffnen nicht komfortabler möglich.

Die Türen schliessen sehr passgenau, dadurch sind auch auf der Autobahn (bei 130 km/h) keinerlei Windgeräusche zu hören. Es kann auch die Heckklappe per Funk geöffnet werden, sehr gut nach grossen Einkäufen.

Goodyear Bereifung

  • Sehr empfehlenswert erachte ich den Goodyear Ultra Grip 6, trotz Breitformat (185/65) ist ein Anfahren und Beschleunigen in tiefem Schnee bei mittleren Steigungen möglich!
  • Gutes Fahrverhalten auf nasser und trockener Straße wird als zusätzliches Plus gewertet.
  • Die Reifen rollen kaum hörbar ab, liegt das vielleicht auch an der guten Geräuschisolierung des Fahrzeuges?

Zur Ausstattung

Der neue Ford Fusion, bitte einsteigen …
Der neue Ford Fusion, bitte einsteigen …

Sehr angenehm aufgefallen sind mir sofort folgende Details:

  • Die kürzeren Türen des Fünftürers erleichtern ein Ein- und Aussteigen in beengten Parkplätzen sehr.
  • Einfache Verstellung der oberen Gurtanlenkpunkte.
  • Lenkradhöhenverstellung ermöglicht optimale Sitzposition.
  • Logische Anordnung und Bedienung der Hebel und Schalter.
  • Einfache Bedienung von Radio/CD-Player, serienmäßig mit vier Lautsprechern.
  • Toll die Radiofernbedienung, als Satellit hinter dem Lenkrad.
  • Super finde ich die verstellbare Intervallschaltung der Scheibenwischer.
  • Das automatische Einschalten der Innenbeleuchtung beim Öffnen und die verzögerte Innenlichtabschaltung kann ich jeden Abend nur loben.
  • Endlich habe ich auch eine Kofferraumbeleuchtung.
  • Sehr viel benutze ich die Scheibenwaschanlage, nur kurz drücken und der Wischer läuft selber an.

Was noch fehlt …

  • Vermisse an den elektrischen Fensterhebern die geniale Schnellsenktaste des Toyota.
  • Noch immer nicht umgewöhnen konnte ich mich an den Ford-Lichtschalter.
  • Auch der Hebel für Lichthupe und Voll-/Abblendlicht ist verbesserungswürdig.
  • Durch die hohe Front und den kantigen Abfall erscheint die Motorhaube länger als in Wahrheit.
  • Dass die Sitzflächen wirklich zu kurz sind, reklamieren alle meine Beifahrer.
  • Durch die fehlende Spoilerlippe an der Dachkante verschmutzt die Heckscheibe sehr schnell bei widrigen Wetterverhältnissen.
  • Nach Montage der Ford-Sitzbezüge konnten die Sitzteile hinten nicht mehr einzeln umgeklappt werden, habe sie hinten wieder entfernt.
  • Der Auslösemechanismus zum Vorklappen des Beifahrersitzes wird auch vom Überzug verdeckt, da muss ich mir noch eine Lösung ausdenken …

Weitere Angaben und Erfahrungen

  • Der Verbrauch pendelt sich langsam ein auf 7,8 l/100 km, der Grund ist vor allem in 60% Stadtverkehr und in der schnelleren Fahrweise zu suchen. Der Fusion beginnt immer mehr Spass zu machen …
  • Das Fahrverhalten kann ich nur loben, fährt sich richtig sportlich …
  • An den Lichtschalter habe ich mich jetzt gewöhnt, auch dass der Tankdeckel mit dem Schlüssel geöffnet werden muss, erscheint kein Problem zu werden …
  • Sehr gut, dass auch kaltem Wetter die Scheibenwaschdüsen nie eingefroren sind, sind die vielleicht beheizt?
  • Optimal ist am Fusion die Übersichtlichkeit nach allen Seiten, auch der grosse Kofferraum wurde schon mal voll ausgenutzt, die niedrige Lagekante ist einfach toll …
  • Die Heizung und Lüftung habe ich für mich jetzt optimal im Griff, nur ist der Luftstrom der Düsen im Armaturenbrett nicht einzeln regelbar, hier wäre eine Verbesserung wünschenswert.
  • Die Bedienungsanleitung ist sehr ausführlich und nur in Deutsch, ich brauche nicht fünf Fremdsprachen in einer Anleitung …
  • Leider ist nie gekennzeichnet, für welches Modell die entsprechende Ausstattung zugehörig ist!
  • Sollte mich noch bei meiner Ford-Garage bedanken, dass Sie die Originalbereifung kostenlos gegen den Winterreifen meiner Wahl gewechselt hat!
  • Habe auch gleich nach dem Kauf den verchromten Schalthebelknauf und die verchromte Blende als Zubehör bestellt, und schon erhalten. Hab’s selber montiert, sieht echt gut aus …
  • Sehr gut unterstützt werde ich auf meine diversen Anfragen:
    • nachträglich Nebelscheinwerfer mit Schalter lieferbar? Wird nachgefragt, auch Preis …
    • Dachspoiler möglich? Bis jetzt noch nicht, Wunsch wurde an Ford weitergeleitet.
    • Welche Alufelgen und Reifen sind möglich? Sollte noch die Messe abwarten, da erscheinen alle Neuen.
    • Ich wolle sowieso nach Genf! Habe Gratiseintritt zum Autosalon Genf erhalten, super!

Es stehen noch weitere Fahrten aus, der Besuch der Zweirad-Messe in Zürich und des Auto-Salon in Genf sind willkommene Ziele, um zusätzliche Erfahrungen zu sammeln und an Euch weiterzugeben …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2003