Kein Empfang? Grip im Schnee? Hallo, wer klappert da?

Archiv Ford Fusion
Berichte 2003

Monatsbericht Dezember 2003


Sie sind hier: Archiv >> Ford Fusion >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Dezember 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004

Kein Empfang? Grip im Schnee? Hallo, wer klappert da?

Zerlegter Funkschlüssel für den Batteriewechsel. Kein Empfang?

Mitte Dezember reagiert die Funkfernbedienung nur noch ab und zu, das wäre zwar ein guter Test, um die manuellen Öffnungsmechanismen zu kontrollieren, ist aber sehr lästig. Soll ich nun gleich in die Werkstatt laufen, oder die Batterie selber wechseln? Als gelernter Uhrmacher mit entsprechendem Werkzeug ausgerüstet, wage ich mich selbst daran …

ACHTUNG, DIESE REPARATUR GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR UND SOLLTE NUR VON VERSIERTEN PERSONEN AUSGEFÜHRT WERDEN, DA EIN BESCHÄDIGTER SCHLÜSSEL NUR IM KOMPLETTEN (SEHR TEUREN!) SCHLÜSSELSET ERSETZT WERDEN KANN! BITTE UNBEDINGT DIE NACHFOLGENDE ANLEITUNG ZUERST KOMPLETT DURCHLESEN! IM ZWEIFELSFALL WENDEN SIE SICH BESSER AN IHRE FORD-VERTRETUNG.

Anleitung zum Batterieaustausch

1. Achten Sie vor Beginn einer Reparatur auf sauberste Arbeitsverhältnisse, da auch kleinste Metall- oder Schmutzpartikel ein Funktionieren der Fernbediendung nicht nur außer Kraft setzen, sondern sogar den Schlüssel zerstören könnte! Mit einer feinen Schraubenzieherklinge in die kleine Öffnung einführen (Richtung Pfeil 1!), dann den Schlüsselvorderteil leicht aushebeln, so lösen sich die Schlüsselteile problemlos voneinander. Nicht den Schraubenzieher nach unten drücken oder drehen, das zerstört nur den Kunststoff!

2. Dann die zwei Seitenlaschen (Pfeile 2) mit den gleichen Werkzeug leicht nach aussen drücken, so lösen sich Deckel und Boden des Schlüsselhinterteils voneinander.

Zerlegter Funkschlüssel für den Batteriewechsel.
Zerlegter Funkschlüssel für den Batteriewechsel.

Gut ersichtlich sind die entsprechenden Laschen auf dem Bild 2. Auf dem linken Bildteil ist der Schlüsselteil mit der kompletten Elektronik sichtbar, die sollte nie auch nur versuchsweise angerührt werden! Der Schlüsselteil auf der rechten Bildseite beherbergt die Batterie (Lithium CR2032).

Die beiden Schlüsselteile des Funkschlüssels.
Die beiden Schlüsselteile des Funkschlüssels.

3. Die Batterie wird nicht nur von feinsten Metallbügeln, sondern auch noch durch zwei kleinste Kunststofflaschen (Pfeile 3) gehalten. Die Kunststofflaschen sind nun mit größter Sorgfalt nur so wenig nach aussen zu drücken, dass die Batterie sich löst, aber die Laschen nicht abbrechen!

4. Besonders darauf zu achten ist außerdem, dass die feine Dichtung (Pfeile 4) nicht herausfällt, geschweige denn beschädigt wird. Vor den Zusammenbau des Schlüssels ist der genaue Sitz der Dichtung zu kontrollieren.

5. Der Zusammenbau der Teile geschieht in umgekehrter Reihenfolge und sollte nur in sauberstem Zustand ausgeführt werden, trotzden ist eine Reinigung der Teile nicht möglich, da die Innenteile sehr empfindlich reagieren können

Detailansicht des Batteriefachs.
Detailansicht des Batteriefachs.

Grip im Schnee?

Rechtzeitig auf die Weinachtsfesttage wurden wir in der Ostschweiz mit einer weissen Schneeschicht belohnt, zwar war die Menge nicht gerade üppig, aber für einen Schneefahrbericht hat es dann doch noch gereicht:

Das sehr neutrale Fahrverhalten des Fusion ist ein Gedicht, dies wird aber vor allem beim Fahren auf einer Schneedecke fühlbar. Da rutschen zwar an starken Steigungen auch mal die Vorderräder durch, aber durch praktisch fehlende Lastwechselreaktionen bleibt das Fahrzeug sauber in der Spur. Auch das Befahren von kurvigen Passstrassen ist ein wahrer Spass, ob zuwenig oder auch zuviel Gas, der Fusion bleibt auch in steileren Kurven absolut sauber in der Spur, rutscht erst im Grenzbereich gutmütig über alle vier Räder nach aussen. Weder ein Über- noch ein Untersteuern war zu beachten, da hatte ich mit anderen Fronttrieblern wesentlich weniger Spass, wenn nicht sogar Ärger …

Die Traktion bei Schnee ist gut und die Antriebs-, Lenk- und Bremskräfte werden vom montierten Goodyear Ultragrip 6 sehr gut übertragen. Außerdem ist dieser Reifen ein Traum bei nassen Strassenverhältnissen, keinerlei überraschende Reaktionen sind zu erwarten, auch wenn das Fahrzeug mal in den Grenzbereich kommt, nur bei extremer Beschleunigung beim Anfahren rutscht er mal durch.

Neue Reifen haben auch im Winter noch den unabsehbaren Vorteil; durch die noch weichere Gummimischung ist das Fahrverhalten auch bei schwierigsten Verhältnissen als Super zu bezeichen! Die Geräuschkulisse ist zwar etwas lauter als mit modernen Sommerreifen, aber immer noch im grünen Bereich.

Hallo, wer klappert da?

Das gemeldete und behobene Ächzen des Beifahrersitzes ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht, auch das kleine Ablagefach auf den Armaturenbrett lässt sich nach wie vor problenlos Öffnen und Schliessen, da haben andere Fusionbesitzer wohl mehr Probleme. Doch jetzt habe ich seit neuestem ein Klappern im Bereich des Kofferraums, und zwar nur beim Überfahren von kleinen Absätzen auf der Fahrbahn. Das nervt doch extrem, da die Geräusche noch nicht genau lokalisiert werden konnten. Jetzt baue ich mal alles aus dem Kofferraum aus und teste dann weiter …

Ansonsten bin ich mit dem Fusion sehr gut zufrieden, diese kleinen Probleme lassen meinen Spass nicht verebben. vor allen die grosszügigen Platzverhältnisse sind immer wieder für alle Insassen eine wahre Freude. auch das Kofferraumvolumen ist für mich genial; bei nur 4m Fahrzeuglänge!

Weitere Erfahrungen und Berichte folgen: Im Januar ist sowieso noch die erste Inspektion fällig …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004