Beauty Shots18.07.2006, Kilometer: 16.030. Es ist mal wieder richtig Sommer in Deutschland! Das fantastische Wetter — angenehme Temperaturen um die 30° Celsius, ein nahtlos blauer Himmel und anhaltende Trockenheit — hat jedoch bei meiner Fahrleistung zur Folge, dass die Zahl der Mücken und sonstigen Insekten auf meinem Fahrzeug täglich zunimmt. So ist also wieder einmal eine Vollwäsche angesagt. Damit das Fahrzeug auch wirklich sauber wird, führe ich zunächst eine Vorreinigung von Hand (an der Tankstelle meines Vertrauens gibt es dafür recht praktische Waschhandschuhe) sowie eine intensive manuelle Felgenreinigung mit der Bürste durch, anschließend geht es durch die Waschanlage.
Endlich steht der BMW wieder so da, wie es gerade bei einem schwarz lackierten Fahrzeug sein sollte! Die letzten Strahlen der Abendsonne nutze ich noch für einige "Beauty Shots", die ich den Lesern von Langzeittest.de nicht vorenthalten möchte. Ich habe sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas überarbeitet und auf "antik" getrimmt, hier ist das Ergebnis:
Wie gefallen die Bilder? Auf das Feedback der Leser bin ich schon sehr gespannt! Mehrverbrauch durch Klimaanlage25.07.2006, Kilometer: 16.869. Obwohl ich bei der letzten Tankfüllung wieder einmal mit bewusst sparsamem Fahrstil unterwegs war, gelang es mir nicht, meine Verbrauchsbestwerte aus dem Mai 2006 auch nur annähernd zu erreichen. Da sich außer der sommerlichen Witterung nichts geändert hat — Felgen und Reifen sind noch dieselben, ich habe auch keine Anbauteile oder sonstige Verbraucher an- oder eingebaut, muss es wohl an der Klimaanlage liegen, die bei diesem Wetter im Dauerbetrieb arbeitet. Eine kurze Recherche im Internet bestätigt meine Vermutung: Verbrauchszuwächse zwischen 0,3 und 1,0 l/100 km sind nach einer Untersuchung der EMPA bei überwiegendem Autobahnbetrieb durchaus normal. Noch ungünstiger fallen die Ergebnisse aus, wenn bestimmte Rahmenbedingungen — Kurzstreckenbetrieb oder reiner Stadtverkehr, kleiner Motor, hohes Fahrzeuggewicht — zusammenkommen. Hier eine kleine "Hitliste" ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
So hoch liegt der Mehrverbrauch bei mir zum Glück nicht — ich schätze ihn auf etwa 0,4 bis 0,8 l/100 km. Auf zwei Rädern in den Alpen27.07.2006, Kilometer: 17.006. Auch diesen Monat tausche ich für ein paar Tage meinen fahrbaren Untersatz gegen ein anderes Reisegefährt ein: Mit einer 14 Jahre alten Honda Transalp fahre ich — der Name ist Programm — für einen Kurztrip in die Alpen. Diesmal stehen unter anderem das Stilfser Joch und das Timmelsjoch auf dem Programm. Der BMW hat solange Pause, wird aber vielleicht beim nächsten Mal mit dabei sein …
Zusammenfassung31.07.2006, Kilometer: 17.122. Der BMW läuft und läuft, betätigt sich als fleißiger Kilometersammler. Zum Glück hat die Klimaautomatik trotz der Sommerhitze keine Probleme, rasch einen wohltemperierten Innenraum zu schaffen. Auch sonst gibt es keine Auffälligkeiten zu vermelden — und ich hoffe, das bleibt auch in den nächsten Monaten so!
Probleme: "Ächzen" der Rückholfeder des Kupplungspedals |