Der 3er als Luxus-Lastesel16.12.2006, Kilometer: 30.843.
In diesem Monat muss sich der 3er erstmals als Lastesel beweisen. Als erstes steht der jahreszeitlich bedingte Baumtransport an: In unserem Falle ist es eine über 2 m hohe Tanne, die wir beim alljährlichen Weihnachtsbaumverkauf der Pfadfinder Langenfeld kurz vor Toresschluss erworben haben. Notdürftig mit Plastiktüten verpackt, landet sie im Heck des BMW. Dort passt sie allerdings nur hinein, nachdem ich beide Elemente der Rückbank umgelegt und auch das Gepäckrollo entfernt habe. Dann allerdings lässt sich die Kofferraumklappe ohne größere Probleme schließen und wir können den Transport nach Hause antreten.
Die anschließende Reinigung des Gepäckabteils und der Rückenlehne der hinteren Sitze nimmt insgesamt mehr Zeit in Anspruch als der gesamte Transport, beschränkt sich aber dank der "Tütenverpackung" auf das Aussaugen der Nadeln. Harzflecken auf der Polsterung gab es zum Glück keine, die hätten mich doch sehr gestört! Einkauf im Baumarkt27.12.2006, Kilometer: 31.881. Kaum sind die Weihnachtsfeiertage vergangen, schon naht der nächste Arbeitseinsatz für den 3er (und unmittelbar danach auch für mich): Diesmal ist es ein Großeinkauf im Baumarkt, bestehend aus diversen Vierkanthölzern, Holzlatten, Lamellentüren, Beschlägen, Schrauben und Farben für den Selbstbau eines Einbauschranks, der die Transportkapazität des BMW bis an die Grenzen des Möglichen beansprucht. Da ich den Weg zum Baumarkt zusammen mit meiner Partnerin angetreten habe, muss nicht nur der gesamte Einkauf verstaut werden, sondern auch noch mindestens ein weiterer Sitzplatz frei bleiben. Meine bessere Hälfte findet schließlich hinter mir Platz — denn nachdem ich die Kopfstütze des Beifahrersitzes ausgebaut und dessen Lehne sowie zweidrittel der hinteren Sitze umgeklappt habe, nimmt die Ladung den übrigen Raum ein. Immerhin passen neben drei Lamellentüren von 2,00 m Höhe auch die 2,40 m langen Holzlatten hinein. Probe bestanden — der 3er eignet sich also nicht nur für den Transport von Golf- und Tennisschlägern, wie in manchen Testberichten vermutet, sondern man kann mit ihm auch ernsthafte Transporte durchführen, wenn es denn einmal sein muss!
Zusammenfassung31.12.2006, Kilometer: 32.221. Mit einem Tachostand von gut 32 tkm geht das Jahr 2006 für den 3er und mich zu Ende. Der Durchschnittsverbrauch beträgt bislang 6,4 l/100 km, was ich für einen Mittelklassekombi mit 120 kW sehr annehmbar finde, der Fahrspaß ist nach wie vor hoch, die Sitze eignen sich auch für längere Strecken und an der Zuverlässigkeit des 320d gibt es ebenfalls erwartungsgemäß nichts auszusetzen. Ein Auto für die Langstrecke also — und eine Wahl, die ich bislang nicht bereut habe. In diesem Sinne — auf ein ebenso gutes Autojahr 2007!
Probleme: Knackgeräusche in der Mittelarmlehne. |