Kurzurlaube. Probefahrt im neuen Audi A3 Sportback.

Archiv Audi A3
Berichte 2004

Monatsbericht Juli 2004


Sie sind hier: Archiv >> Audi A3 >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Juli 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2004

Kurzurlaube. Probefahrt im neuen Audi A3 Sportback.

Der Audi A3 Sportback 2.0 TDI. Die Optik des neuen Sportback

30.07.2004, Kilometer: 20.251

Die vorausgesagten Kurzurlaube in München und Stuttgart waren wieder neue Belastungstests für meinen A3 2.0 TDI. Und wiedermal hat er das Ganze mit einer angenehmen Leichtigkeit gemeistert. Selbst mit vier Personen und Gepäck ist ausreichend Platz und Bequemlichkeit vorhanden. Die vielen Autobahnkilometer machen auch voll beladen Spaß. Selbst bei sehr langen Passagen mit Geschwindigkeiten von 180 bis 200 km/h bleibt im Durchschnitt der Verbrauch mit 6,8 Litern angenehm niedrig. Erst als wir im 6-km-Stau standen stieg der Verbrauch auf 7,2 Liter an. Zwar mehr als üblich, aber in Anbetracht der Umstände noch in Ordnung. Höhepunkt dieses Monats war aber ganz klar ein anderes Fahrzeug: der neue Audi A3 Sportback 2.0 TDI.

Der A3 Sportback als Vorführwagen bei meinem Freundlichen.
Der A3 Sportback als Vorführwagen bei meinem Freundlichen.

Ich war sehr erfreut als mein Audi-Partner mir eine Probefahrt im neuesten Modell der Audi-Familie anbot. Also nix wie hin. Schon der erste Eindruck war gut. Hatte mir die Heckpartie auf den Bildern in den Zeitungen nie gefallen, war ich vom echten Anblick positiv überrascht ! Sehr schick und ansprechend. Die Frontpartie sieht einfach nur super aus, in Live noch viel wuchtiger als auf den Bildern. Auch die beiden hinteren Türen wirken nicht so hingeklatscht wie beim viertürigen Vorgängermodell. Rundum eine passende Optik und gute Proportionen.

Der A3 Sportback in Blauperleffekt.
Der A3 Sportback in Blauperleffekt.

Die erste Probefahrt brachte nicht viel Neues, außer der Erfahrung, dass er fährt wie ein A3. Halt genauso wie mein dreitüriger A3. Die Leistung des 2.0 TDI ist ja bekannt, obwohl er mir noch recht steif vorkam aufgrund der gerade mal 600 km auf dem Tacho. Der Innenraum ist identisch, bis auf das neue Lenkrad und die logischerweise geänderten Türverkleidungen und Türdekorleisten in Silber/Alu. Der Einstieg nach hinten war für meine Begriffe problemlos. Das Ladevolumen ist nicht sichtbar größer, kein Wunder bei gerade mal 20 Liter mehr. Alles in allem war ich angetan von dem neuen Sportback. Da ich vier Türen praktischer finde, würde ich beim nächsten Mal wohl den Sportback bestellen. Denn auch diese coupemäßige Silouette ist beim fünftürer quasi erhalten geblieben. Das gefällt!

Der A3 Sportback mit hoher Gürtellinie und stimmiger Seitenansicht.
Der A3 Sportback mit hoher Gürtellinie und stimmiger Seitenansicht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2004