Reifenschaden. Probefahrt im neuen BMW 120d. Hochzeit mit dem Audi TT Roadster.

Archiv Audi A3
Berichte 2004

Monatsbericht August 2004


Sie sind hier: Archiv >> Audi A3 >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht August 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2005

Reifenschaden. Probefahrt im neuen BMW 120d. Hochzeit mit dem Audi TT Roadster.

Konkurrenz aus München: der BMW 120d. Reifenschaden

30.08.2004, Kilometer: 23.100 km

In diesem Monat kam es mir sehr gelegen, dass mein A3 problemlos seinen Dienst verrichtete. Bis auf die Tatsache, dass ich mir eine Schraube in den Reifen gefahren hatte. Wie gut dass man auch Sonntags auf Familienmitglieder zurückgreifen kann, die einem spontan den Reifen flicken. Ansonsten habe ich nur 0,8 Liter Öl nachfüllen müssen, und natürlich hin und wieder etwas Diesel.

Langsam aber sicher verflüchtigte sich die Luft aus dem Reifen.
Langsam aber sicher verflüchtigte sich die Luft aus dem Reifen.

Konkurrenz aus München: der BMW 120d

Und schon wieder eine Probefahrt. Diesmal vereinbarte der hiesige BMW-Händler einen Termin zur Probefahrt im Rahmen der 1er-Deutschland-Tour für mich. Zu Vergleichszwecken habe ich die Probefahrt in einem sehr gut ausgestatteten BMW 120 Diesel mit 163 PS absolviert. Mit einer netten Instruktorin auf dem Beifahrersitz ging es etwa 45 Minuten durch Köln. Kräftiger Motor, agiles Fahrwerk und übersichtlicher Arbeitsplatz. Auch die Verarbeitung war tadellos, obwohl mir die Materialien im Innenraum nicht ganz so edel wie im A3 erschienen. Zudem irgendwie mit weniger Pfiff und Style. Die 163 Pferde zerren ganz ordentlich an den hinteren Reifen, der Unterschied zum Fronttriebler fällt positiv auf. Im Bereich Beschleunigung und Durchzugskraft hätte ich vom Gefühl her mehr erwartet, die 23 Mehr-PS sind nicht besonders deutlich aufgefallen. Insgesamt ein ebenso gelungenes wie teures Fahrzeug, könnte glatt ein Audi sein, aber tauschen wollte ich dann doch nicht. Dafür fehlte mir persönlich das gewisse Etwas.

Der BMW 120d mit 163 PS.
Der BMW 120d mit 163 PS.

Die Frontpartie im üblichen BMW-Outfit gefällt, das Heck ist eher nicht mein Fall. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Die Heckpartie des 120d.
Die Heckpartie des 120d.

Hochzeit mit dem Audi TT Roadster

Eine Probefahrt in einem ganz anderen Auto bescherte mir mein freundlicher Audi-Partner. Anlässlich meiner Hochzeit Ende August stellte er mir ohne mit der Wimper zu zucken einen fast neuen Audi TT Roadster zur Verfügung. Ein traumhaftes Auto für solch einen Anlass, nur leider liess sich das Wetter nicht immer davon überzeugen mitzuspielen. Des öfteren blieb die elektrische Lucke geschlossen. Leider.

Das ideale Fahrzeug für Braut und Bräutigam, wenn das Wetter mitspielt.
Das ideale Fahrzeug für Braut und Bräutigam, wenn das Wetter mitspielt.

Auch an mein A3 ging die Hochzeit nicht ganz spurlos vorbei, wobei er in diesen zwei Wochen endlich mal etwas Pause hatte. Polterabend, Standesamt, Kirche und Flitterwochen stellten jeweils etwas andere Ansprüche an die Fahrgelegenheiten. Er war nicht nur aussen mit Aufklebern versehen, nein, auch innen verbreitete das Armaturenbrett eine sehr "herzliche" Stimmung.

Just Married.
Just Married.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2005