Erster Werkstattbesuch nach zwei Monaten. Einbau neuer Spiegelgläser. Borbet Alufelgen. Bluetooth Freisprecheinrichtung von Nokia.

Archiv Audi A3
Berichte 2004

Monatsbericht April 2004


Sie sind hier: Archiv >> Audi A3 >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht April 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2004

Erster Werkstattbesuch nach zwei Monaten. Einbau neuer Spiegelgläser. Borbet Alufelgen. Bluetooth Freisprecheinrichtung von Nokia.

Mein neuer Audi A3 in Brillantschwarz. Erster Werkstattbesuch nach zwei Monaten

02.05.2004, Kilometer: 9.740 km.

Im April hat sich eine Menge getan. Viel mehr als im März, wo ja im wesentlichen der Urlaub zu erwähnen war. Das Meiste hat auch so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber eben nicht alles. So habe ich es endlich geschafft einen Termin beim freundlichen Audi-Partner zu vereinbaren.

Der A3 2.0 TDI im Sommer-Outfit.
Der A3 2.0 TDI im Sommer-Outfit.

Im Wesentlichen gab es vier Punkte die zu beheben waren:

  • CD-Radio CONCERT II:

    Der CD-Spieler weigerte sich konsequent auch nur eine einzige CD abzuspielen und wurde deshalb komplett gegen ein neues Radio ausgetauscht. Schlicht ein Produktionsfehler, wie er immer vorkommen kann. Seit dem Austausch sind CD’s aller Art kein Problem mehr.

  • Tankklappe klemmt:

    Die Klappe am Tankdeckel funktionierte nur selten und klemmte meistens. Beim Antippen öffnete sie nicht und blieb statt dessen etwas vertieft hängen, sodass man selbst mit den Fingernägeln seine Mühe hatte, die Klappe aufzuziehen. Dies war anscheinend nur eine Einstellungssache und funktioniert jetzt ganz normal.

  • Easy-Entry nur für Bodybuilder:

    Der Easy-Entry-Mechanismus war zweifelsfrei viel zu schwergängig. Durch ein wenig Nachstellen und etwas Schmieren kann man die Sitze jetzt sogar mit einer Hand vor- und zurückschieben.

  • Empfindlichkeit der automatischen Fahrlichtschaltung:

    Der Lichtsensor schaltet bei schlechteren Lichtverhältnissen, also zum Beispiel bei Regen, Schnee oder Nebel, das Licht zu spät ein und auch zu früh wieder aus. Bei klarem Wetter ist mir das bisher nicht aufgefallen, da klappt das ganz gut. Wie sich herausstellte kann man im neuen A3 den Sensor leider nicht in seiner Empfindlichkeit verstellen. Das ist sehr schade, so werde ich wohl im Herbst und Winter des öfteren manuell schalten müssen. Ich vermute das es im Sommer meistens gut funktionieren wird. Na ja, mal abwarten.

Änderungen in den Steuergeräten:

Und da der Wagen nun gerade mal in der Werkstatt stand, habe ich gleichzeitig noch ein paar kleine Änderungen in der Software der Steuergeräte vornehmen lassen. So empfand ich die Zeitschaltung beim Coming- und Leaving-Home von 30 Sekunden zu lang und hab sie auf 20 Sekunden reduzieren lassen. Dann habe ich die Auto-Lock-Funktion der Zentralverriegelung aktivieren lassen. Bei etwa 15 km/h verriegelt der A3 nun automatisch die Türen und die Heckklappe. Sie öffnen automatisch wieder wenn ich den Zündschlüssel abziehe, die ZV-Taste an der Fahrertüre drücke oder wenn man das zweite Mal am Türöffner (am Griff innen) zieht.

Außerdem ist es möglich die Außentemperaturanzeige freizuschalten. Diese wird im Display unterhalb der Uhr angezeigt. Voraussetzung ist hierzu aber die Klimaautomatik, die ja sowieso die Außentemperatur messen muß. Das Fahrerinformationssystem FIS ist nicht erforderlich.

neue Spiegelgläser mit Heizung und automatischer Abblendung.
Neue Spiegelgläser mit Heizung und automatischer Abblendung.

Als letztes wurde dann noch die Heizung der Außenspiegel aktiviert. Da ich mir kürzlich neue Spiegelgläser mit Heizung besorgt und eingebaut hatte und die Kabel dafür im Spiegelgehäuse schon liegen, war hier nur die Änderung in der Software notwendig. Feiner Sache, jetzt heizen die Spiegelgläser beim Aktivieren der Heckscheibenheizung. Da die neuen Spiegelgläser auch die automatische Abblendung wie auch beim Innenspiegel besitzen, bemühe ich mich gerade darum, wie hier die Verbindung zum Lichtsensor hergestellt werden muss. Das wird wohl eine größere Aktion. Hoffentlich hält sich der Aufwand, vor allem auch finanziell, in einem sinnvollen Rahmen. Diese Sache hatte ich mir einfacher vorgestellt. Sobald ich mehr dazu weiß, werde ich berichten.

Borbet Alufelgen

Jetzt im April wurde es auch höchste Zeit die Sommerreifen auf den Borbet-Alufelgen zu montieren. Die hatte ich glücklicher Weise nicht mit dem ersten A3 8P verkauft. Die 16-Zoll-Felgen sind zwar nicht so groß, aber auf dem schwarzen A3 gefallen sie mir bald noch besser als auf dem lavagrauen A3.

Endlich wieder Sommerreifen auf den Borbet VS Alufelgen.
Endlich wieder Sommerreifen auf den Borbet VS Alufelgen.

Bluetooth Freisprecheinrichtung von Nokia

Wie man im Technikbereich meines Langzeittest recht ausführlich lesen kann, habe ich mir eine Nokia Bluetooth Freisprecheinrichtung CARK 112 als Festeinbau gegönnt. Der Einbau klappte gut, die Funktion ist hervorragend und die Preis-Leistung stimmt. Allerdings habe ich noch kleine Veränderungen vorgenommen. Diese werden auf der Technikseite entsprechend ergänzt.

Neue Handyhalterung und Nokialadekabel.
Neue Handyhalterung und Nokialadekabel.

Ansonsten läuft mein A3 sehr zuverlässig. Der Dieselverbrauch liegt sehr konstant bei 6,6 Liter pro 100 km. Der Ölverbrauch ist deutlich geringer als bei meinem ersten A3 2.0 TDI. Kurzes Fazit nach gut zwei Monaten: keine wesentlichen Mängel, nur Kleinigkeiten die prompt behoben wurden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2004