Erster Werkstattbesuch. Vergleich von Attraction und Ambition Ausstattung im Außenbereich. IAA 2005 im September.

Archiv Audi A3 Sportback
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Oktober 2005


Sie sind hier: Archiv >> Audi A3 Sportback >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Oktober 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2005

Erster Werkstattbesuch. Vergleich von Attraction und Ambition Ausstattung im Außenbereich. IAA 2005 im September.

Der A3 Sportback nach acht Monaten. Es gibt wirklich nichts negatives zu berichten: problemloser A3 Sportback

Auch auf die Gefahr hin, dass mir das bald niemand mehr glaubt, muss ich nochmals nach weiteren zwei Monaten bestätigen, dass mein Sportback ohne einen Fehler seine Arbeit verrichtet. Noch nicht mal die Führungen der Sicherheitsgurte in der B-Säule schneiden ein. Dies war ja ein bekanntes Problem meiner beiden dreitürigen Vorgänger A3 (Typ 8P). Es passiert einfach nichts, außer Öl und Diesel wollte mein A3 nichts von mir haben. Bei etwa 28.500 km verlangte er nach mehr Öl. Der Ölverbrauch insgesamt beträgt laut CarCost nun 0,11 Liter auf 1.000 km. Dies ist zwar mehr als gewohnt, aber so lange es nicht mehr wird, werde ich nichts unternehmen (können).

Die erste Inspektion — der erste Werkstattbesuch

31.10.2005, Kilometer: 31.820.

Normalerweise gerate ich immer ins Schmunzeln, wenn die freundliche Audi-Dame bei der Übergabe sagt "Sie müssen das erste Mal bei etwa 30.000 km in die Werkstatt — zur Inspektion". Dies hatte bisher mit keinem meiner Audis geklappt. Irgendwas war immer zu beanstanden, irgendwas ging immer kaputt, auch wenn es meist nur Kleinigkeiten waren.

Dieses Mal hatte sie Recht behalten: das Fahrerinformationssystem FIS hatte bei etwa 31.000 km den Service gefordert. Nach kurzem Preisvergleich per Telefon habe ich für den 31. Oktober einen Werkstatttermin zur Longlife Inspektion für den Sportback gemacht. Die Wahl ist aufgrund der Entfernung nicht auf mein übliches Audizentrum in der Eifel gefallen, sondern auf einen Audibetrieb hier in Köln, den ich schon von den letzten A3-Inspektionen kannte. Die Wahl war wieder sehr gut, Leistung stimmt, Preis stimmt. Die Rechnung beinhaltet neben der Inspektionsdurchsicht folgendes Material 3,8 Liter Öl 0W-30 LL2, eine Schraube und zwei Filter. Und das für günstige 191,53 Euro. Die Preise der angefragten Händler schwankten zwischen 190 Euro und 240 Euro für die gleiche Leistung.

Vergleich von Ambition und Attraction Ausstattung im Außenbereich

Auch diesen Monat möchte ich wieder kurz auf die Unterschiede der Basisausstattung Attraction und der Sportausstattung Ambition eingehen. Im Außenbereich gibt es nicht so viele Merkmale, aber missen möchte ich sie auch nicht mehr.

Die Original Alufelgen des Ambition.
Die Original Alufelgen des Ambition.

Die Alufelgen des S-Line-Paketes für den Ambition.
Die Alufelgen des S-Line-Paketes für den Ambition.

Natürlich sind die großen 17 Zoll Aluminiumgussräder optisch am auffälligsten. Im Vergleich zu den Stahlrädern mit Radkappen in 16 Zoll haben sie auch breitere 225er Reifen. In Verbindung mit dem 15 mm tieferen Sportfahrwerk wirkt der Ambition breiter und flacher. Der Platz im Radhaus ist spürbar kleiner und wirkt harmonischer. Mit echter Tieferlegung hat das zwar nicht viel zu tun, aber für den sportlichen Hauch eines Serienfahrzeuges reicht es mir.

Ansonsten setzen sich die in die Stoßstange integrierten Nebelscheinwerfer auch optisch ins Licht und verstärken die sportliche Note der dynamischen Single-Frame-Front. Benutzt habe ich sie in den vergangenen acht Monaten sehr, sehr selten. Wünschen würde ich mir als Verbesserung der sportlichen Ausrichtung des Ambition vielleicht noch einen Dachkantenspoiler in Serie. Kleiner Wink in Richtung Ingolstadt.

Die Nebelscheinwerfer.
Die Nebelscheinwerfer.

Attraction ohne Nebelscheinwerfer.
Attraction ohne Nebelscheinwerfer.

Audi-Impressionen auf der IAA in Frankfurt im September 2005

Hier ein paar Bilder von meinem IAA-Besuch. Von ABT und Nothelle verfeinerte A3 Sportbacks — sehr schön. Und natürlich der neue Audi Q7 — gigantisch.

A3 Sportback mit ABT Umbau.
A3 Sportback mit ABT Umbau.

A3 Sportback mit Nothelle Umbau.
A3 Sportback mit Nothelle Umbau.

Der neue Audi Q7 — ein Schlachtschiff in silber.
Der neue Audi Q7 — ein Schlachtschiff in silber.

Und auch in rot sehr schön — Audi Q7.
Und auch in rot sehr schön — Audi Q7.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2005