Halbjahresbilanz: ohne Tadel. Der Umzug steht an. Neue Kopfstützen. Vergleich des Innenraumes Attraction und Ambition.

Archiv Audi A3 Sportback
Monatsberichte 2005

Monatsbericht August 2005


Sie sind hier: Archiv >> Audi A3 Sportback >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht August 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2005

Halbjahresbilanz: ohne Tadel. Der Umzug steht an. Neue Kopfstützen. Vergleich des Innenraumes Attraction und Ambition.

Instrumente mit dem Bordcomputer. Wegen Umzug leider wenig Zeit für den A3 Sportback

Der Juli stand ganz im Zeichen unseres Umzuges ins neue Haus. Deshalb blieb mir leider gar keine Zeit für den A3 Sportback. Man könnte auch sagen, zum Glück brauchte ich mich nicht um ihn zu kümmern. Bei einem Umzug hat man bekanntlich genug andere Dinge zu regeln. Ich musste nur tanken und das, wen wundert es, wieder recht häufig.

Im Juli und August waren es trotz Umzug "nur" 9.000 km. Da ich aufgrund der Entfernung sinnvollerweise einen 7,5-Tonnen-LKW gemietet hatte, wurde der A3 auch nicht übermäßig beansprucht. Außer den empfindlichen Elektronik- und Computerteilen fanden nur Kartons ihren Platz im A3-Heck. Er ist ja auch kein Umzugs-LKW. Und trotzdem war ich überrascht, wie viel Kartons man bei abgeklappter Rücksitzbank einladen konnte. Für mich vollkommen ausreichend.

Und so kann und muss ich insgesamt betrachtet eine eindeutige Halbjahresbilanz feststellen: absolute makel- und fehlerlose Perfektion! Bravo! Es ist wirklich ein cooles Gefühl, wenn man nicht mal eine Sekunde an eine Werkstatt denken musste.

Neue Kopfstützen

Für besseren Blick nach hinten: die neuen Kopfstützen.
Für besseren Blick nach hinten: die neuen Kopfstützen.

Noch ein Wort zu den Kopfstützen des Sportback, die eine neue Form aufweisen. Im Vergleich zu meinem dreitürigen Vorgänger A3 8P sind jetzt alle drei Kopfstützen im eingefahrenen Zustand wesentlich niedriger und geben ein gutes Stück mehr Sicht nach hinten frei. Dies ist mir so wichtig, dass ich dies hier gesondert erwähne.

Vergleich der Innenausstattung von Ambition und Attraction Variante

Da ich bei meinen bisherigen A3 immer ein Käufer und Verfechter der einfachen Attraction-Ausstattung war, wird es Zeit, mal meine Eindrücke der sportlichen Ambition-Ausstattung aufzuzeigen. Ich muss ehrlich sagen, jetzt weiß ich auch warum mein freundlicher Audi-Partner immer auf den Ambition gedrängt hatte und warum sich rund 60 Prozent der A3 Käufer dafür entscheiden.

Vorne gut geformte Sportsitze, schwarz mit rotem Muster.
Vorne gut geformte Sportsitze, schwarz mit rotem Muster.

Sitze hinten, schwarz mit rotem Muster.
Sitze hinten, schwarz mit rotem Muster.

Bei meiner Vielfahrerei fallen die Sportsitze als erstes auf. Der Seitenhalt insgesamt, besonders aber der der Rückenlehne ist bei meiner Statur ideal. In schnellgefahrenen Kurven der Eifel lernt man dies am schnellsten schätzen. Und obwohl ich im Attraction keine wirklichen Rückenprobleme hatte, gefällt meinem Rücken die straffere Sitzpolsterung im Ambition gerade auf langen Strecken besser.

Diese Unterschiede und auch die Stoffbeschaffenheit fallen sogar meinen gelegentlichen Mitfahrern positiv auf. Diesen fallen auch die allgemein recht niedrige Sitzposition im A3 auf. Einen weiteren Unterschied bemerke ich beim Ledersportlenkrad im Vergleich zum normalen Vier-Speichen-Lenkrad. Nicht nur weil das gelochte Leder meinen Geschmack trifft, sondern auch wegen der Griffigkeit gegenüber dem Kunststoff. Dies gilt auch für den Schaltknauf aus Leder. Die Formen des Single-Frame-Grills auf der Prallfläche des neuen Lenkrades wirken moderner als beim Lenkrad des früheren dreitürigen A3 8P.

Griffiges Drei-Speichen-Lederlenkrad in neuem Design. Gelochtes Leder
Griffiges Drei-Speichen-Lederlenkrad in neuem Design. Gelochtes Leder.

Im Instrumentenbereich steht das FIS Fahrerinformationssystem zu Verfügung. Viel Spielerei und einiges Nützliches in meinen Augen. Die Außentemperaturanzeige, die Radioanzeige, die Funkuhr und die Verbrauchsberechnung "Ebene 2" finden sofort meine Zustimmung. Die grafische Darstellung der Türen und der hin und wieder erscheinende Text sind zwar nett anzusehen, bringen mir aber nicht wirklich einen Vorteil im Gegensatz zur einfachen Kontrollleuchte. Als Unnütz empfinde ich die Restkilometeranzeige, weil die Angaben zu sehr schwanken. Ich habe das Gefühl, sie ist zu sehr an den Momentanverbrauch gekoppelt und zeigt nur bei konstanter Fahrt einen halbwegs glaubhaften Wert an. Hier habe ich zum Vergleich nur die Werte aus einem Skoda TDI, und diese schwanken wesentlich weniger und sind präziser.

Instrumente mit dem Bordcomputer.
Den Bordcomputer nennt Audi FIS — Fahrerinformationssystem.

Die optischen Sachen, wie die hochglänzenden Dekorleisten und die Einstiegsleisten wirken etwas edler und ansprechender, sind aber nicht elementar. Als völlig überflüssig empfinde ich für mich das Sonnenschott auf der Gepäckraumabdeckung. Dieses habe ich wirklich noch nie hochgeklappt. Ich vermute eher, dass es die Funktion des automatisch abblendenden Innenspiegels behindert. Wundern würde es mich nicht, ärgern tut es mich aber auch nicht, dann bleibt es eben unten. Insgesamt auf den Innenraum bezogen, werde ich beim nächsten A3 wieder die Ambition Ausstattung wählen, wenn es das Budget zulässt. Der Aufpreis beträgt zur Zeit stolze 1.700 Euro bezogen auf den Attraction. Hier sollte man natürlich die zusätzlich vorhandenen 17 Zoll Alufelgen mit 225er Reifen, die Nebler und das Sportfahrwerk nicht vergessen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2005