Weiterhin keine Probleme. Verschobener Reifenwechsel. Innenausstattung des Fahrer- und Beifahrerbereiches. Ablagefächer und Getränkehalter. Nachtrag zum Sicherheitsgurt.

Archiv VW Up!
Monatsberichte 2013

Monatsbericht April 2013


Sie sind hier: Archiv >> VW Up! >> Monatsberichte >> 2013 >> Monatsbericht April 2013
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2013

Weiterhin keine Probleme. Verschobener Reifenwechsel. Innenausstattung des Fahrer- und Beifahrerbereiches. Ablagefächer und Getränkehalter. Nachtrag zum Sicherheitsgurt.

Blick nach vorne. Weiterhin keine Probleme

30.04.2013, Kilometer: 8.628.

Der up! ist auch weiterhin sehr zuverlässig.

Durch meine weiteren Bemühungen, den Verbrauch zu senken und durch die etwas milderen Temperaturen, sinkt der Verbrauch beim letzten Tankstopp auf einen Durchschnitt von 4,89 l/100 km.

Verschobener Reifenwechsel

Wie letztes Jahr der verspätete Wechsel auf Winterreifen durch zu warme Temperaturen, ermöglichten nun die kalten Temperaturen im April keinen Wechsel auf die Sommerreifen. Zudem mußte noch eine Lösung her, da die Sommerreifen seit November ohne Felge sind. Mein Wunsch war es, diese Saison auf Alu-Felgen umzusteigen, leider ließen es die Finanzen nicht zu. Also mußte eine günstige Alternative gefunden werden. Die Lösung fand sich dann bei meinem VW-Händler, der für eine Stahlfelge 35 Euro netto anbot. Selbe Felge wie von VW, nur von einem anderen Anbieter und 4 Euro günstiger. Was sollte an denen anders sein? Also wurden vier Felgen bestellt.

Innenausstattung des Fahrer- und Beifahrerbereiches

Da auch im April nichts passiert ist und der up! zuverlässig seinen Dienst tut, berichte ich ein wenig weiter über den Innenraum.

Blick auf das Dashpad.
Blick von der Rücksitzbank nach vorne.

Blick aus der Sicht des Fahrers.
Aus der Sicht des Fahrers.

Blick auf die obere Mittelkonsole.
Blick auf die obere Mittelkonsole.

Blick auf die untere Mittelkonsole.
Blick auf die untere Mittelkonsole. Der Bügel im Getränkehalter kann umgeklappt werden. Dieser Bügel ist nicht bei allen Modellen lieferbar.

Blick auf die ganze Mittelkonsole.
Blick auf die ganze Mittelkonsole mit nachgerüsteter Brodit-Halterung.

Blick auf das schwarze Dashpad.
Blick auf das schwarze Dashpad.

Das Dashpad gibt es noch in anderen Farben. Ich würde mich sehr über Bilder anderer up!-, mii- und Citigo-Fahrer freuen, die mich unterstützen meine FAQ- und Technikberichte zu bereichern.

Kombiinstrument.
Das Kombiinstrument beim move up!.

Der take up! wird lediglich mit Tachoanzeige inklusiv Kurzstrecken- und Langzeit-Kilometer-Anzeige ausgeliefert. Erst ab dem move up! bekommt der Käufer dieses Kombiinstrument. Mit der linken Stelltaste kann zwischen Uhrzeit und Aussentemperatur gewechselt werden, mit der rechten Stelltaste zwischen Kurz- und Langzeitstrecke.

Wie die Kraftstoffanzeige im take up! aussieht, kann ich nur versuchen zu erklären. Auf dem Bild in der Betriebsanleitung sitzt die Anzeige unterhalb der Langzeitkilometeranzeige und wird in Balken angezeigt. Erinnert mich ein wenig an den alten Golf  GTI. Vielleicht fährt einer der Leser einen take up! und mag mir ein Bild zukommen lassen.

Lichtschalter.
Lichtschalter ohne Nebelleuchten.

Vordersitze.
Vordersitze.

Ich persönlich bin mit den Vordersitzen sehr zufrieden. Bei meiner Größe von 1,66 m fühle ich mich im Fahrersitz aufgehoben. Beim Testsitzen im Opel Agila fühlte ich mich eher wie auf einer Parkbank und nicht wie im Auto. Kein Seitenhalt, keine Formanpassung. Die Sitze im up! lassen mich auch nach zwei Stunden Fahrt erholt aussteigen.

Auch wenn die Nackenstütze beim up! nicht verändert werden kann, ist die Sicherheit auch für größere Menschen auf jeden Fall gegeben.

Gurtführung an der B-Säule.
Die feste Gurtführung an der B-Säule.

Einen großen Nachteil gibt es leider bei der Gurtführung. Bei mir schneidet der Gurt in den Hals und eine Höhenverstellung sucht der Fahrer eines up!s leider vergeblich. Somit fiel mir nichts anderes ein, als den Gurt durch ein Gurtpolster umzulenken.

Umlenkung des Gurtes mit einem Gurtpolster.
Umlenkung des Gurtes mit einem Gurtpolster.

Durch das Verschieben des Gurtpolsters kann ich die Führung des Gurtes bestimmen und somit optimal an meinen Körper anpassen.

Sitze von der Seite.
Blick auf die Sitze von der Seite.

Die optionale Funktion "easy and entry" funktionierte bisher ohne große Probleme.

Der einmalige Ausfall dieser Funktion wurde durch komplettes Zurückschieben des Sitzes behoben.

Zur Erklärung: Beim Umklappen der Lehne und nach vorne Schieben des Sitzes zum Einsteigen auf die Rücksitzbank, wird die Einstellung auf der Schiene "gemerkt" und der Sitz rastet dort beim Zurückschieben direkt wieder ein. Damit wird verhindert, dass jedes Mal der Sitz komplett neu eingestellt werden muss. Angeblich hat der up! diese Funktion auf beiden Vordersitzen. Ich habe es auf dem Beifahrersitz allerdings nicht. Ob es am Modell liegt und erst der high up! dieses hat, oder am Auslieferungsdatum, kann ich euch nicht beantworten. Da selten jemand bei mir hinten mitfährt, vermisse ich diese Funktion auch nicht.

Einen weiteren Nachteil beim up! gibt es bei den Fensterhebern. Im take up! werden die Fenster mechanisch mit einer Kurbel betätigt. In der elektrischen Ausführung gibt es leider nur auf der jeweiligen Seite einen Schalter zum Bedienen. Von der Fahrerseite aus kann das Beifahrerfenster nicht betätigt werden. Im Winter hatte es mich nicht gestört, nun im Sommer nervt es mich, wenn ich mal Lüften möchte und mich immer über den Beifahrersitz beugen muß um an den Hebel zu kommen.

Ablagefächer und Getränkehalter

Ein Ablagefach befindet sich in der Mittelkonsole, dort eingelassen ist auch ein Getränkehalter. Dann befindet sich beim Beifahrer ein Handschuhfach mit Klappe. Beim take up! wird dort nur ein Ablagefach ohne Deckel ausgeliefert. Die nächsten Ablagefächer, inklusiv Getränkehalter sind in den Türen. Auch hier bitte ich um Bilder von einem Viertürer und den Ablagefächern in den Vorder- und Hintertüren.

Innenverkleidung Fahrertür.
Innenverkleidungfahrertür.

Getränkeablage vorne.
Hier passt ohne Probleme eine 1,5 l-Flasche rein.

Nachtrag zum Sicherheitsgurt

Im September 2012 beschrieb ich die Warnmeldung bei Nichtanschnallen. Hierzu möchte ich einen Nachtrag schreiben. Nach einigen Warnsignalen mit Pause folgt eine Warnmeldung mit drei "Pling" mit Pause. Sollte diese Warnmeldung auch missachtet werden, wird die Tonhöhe erhört und das "Pling" folgt nun ohne Pausen.

Monatsende

30.04.2013, Kilometer: 8.628.

Im April fuhr ich 976 km.

Wie schon anfangs beschrieben, verlief auch der April sehr ruhig und der up! läuft und läuft.

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2013