Verkleidung des Kofferraums mit Resten aus dem Teppichmarkt zum Schutz des kratzempfindlichen Kunststoffs.

Archiv VW Touran
Technik

Technik - Kofferraumverkleidung


Sie sind hier: Archiv >> VW Touran >> Technik >> Technik - Kofferraumverkleidung
Zum nächsten Artikel. Line-In für Radio RCD 300

Verkleidung des Kofferraums mit Resten aus dem Teppichmarkt zum Schutz des kratzempfindlichen Kunststoffs.

Fertig ausgekleideter Kofferraum. Kofferraumverkleidung

Wer hat sich noch nicht über die kratzempfindlichen Kunststoffe insbesondere im Kofferraum des Touran aufgeregt? Ich habe dieses Ärgernis zum Anlass genommen, nach einer schnellen und preisgünstigen Abhilfe zu suchen.

Fündig wird man in diversen Teppichmärkten. Je nach Vorliebe kann man dort entweder einen Restposten in der passenden bzw. gewünschten Farbe oder auch Meterware erwerben.

Bei dem von mir verwendeten Material handelt es sich um einen Restposten von Nadelfilz aus dem Teppichmarkt ARO. Dieser hat eine strapazierfähige Seite und einen weichen Filz als Rücken (Warenbezeichnung PA 1768 Graphit 45239124).

Bei der Wahl des Teppichs darauf achten, dass dieser steif ist, damit eine spätere Fixierung der Seitenwände und der Rückwand entfallen kann. Ein weicher Velours-Teppich mit Gummirücken ist hierfür nicht geeignet. Der Filz hat den weiteren Vorteil, dass dieser mit dem Teppichmesser sehr gut und ohne auszufransen bearbeitet werden kann. Der Boden wird nach folgendem Schema zugeschnitten:

Fertig geschnittener Teppich für Boden und Seitenteile.
Fertig geschnittener Teppich für Boden und Seitenteile.

Um die Seitenteile und den kleinen Streifen zu den Sitzlehnen hin knicken zu können, wird der weiche Rücken mit einem Teppichmesser eingeschnitten und der obere Belag einfach umgebogen. Dabei vorsichtig schneiden, damit der Belag nicht vollständig durchtrennt wird. Zur Führung des Messers ist ein geeignetes Stück Holz oder ein gerades Stück Metall hilfreich.

Um die Rundung zur Kofferraumklappe hin exakt schneiden zu können sollte man sich vorher aus einem Stück Pappe oder Karton eine Schablone basteln. Dazu Karton mit einem Stift anzeichnen und dann Schritt für Schritt der Rundung mit einer Schere anpassen (Übung macht den Meister! Wenn es nicht gleich beim ersten Mal klappt einfach noch mal versuchen). Die fertige Schablone legt man dann auf den Teppich, zeichnet die Rundung mit einem Stift nach und schneidet sie dann aus.

Die Rundungen der Radkästen werden direkt am Teppich angezeichnet und dann mit dem Teppichmesser ausgeschnitten. Das Finale besteht im Ausscheiden des Fensters für die Kofferraumbeleuchtung.

Bei allen Teilschritten den Teppich lieber einmal mehr in der Rohform in den Kofferraum legen und zur genauen Anpassung direkt anzeichnen.

Das Bodenteil braucht bei richtiger Wahl des Materials nicht fixiert werden, sondern wird einfach nur auf den originalen Teppich gelegt. Die seitlichen Teile halten durch die Spannung des Teppichs, die dadurch entsteht, dass nur der Rücken eingeschnitten wird (vorausgesetzt der Teppich ist steif genug und rollt sich nicht zusammen bzw. klappt um). Ein Vorteil der Methode alles an einem Stück zu lassen ist, dass keine Krümel oder Schmutz in die Ritzen fallen können.

Die Rückwand zu den Lehnen der Sitze hin wird nach folgendem Maß zugeschnitten und dann einfach hinter die Sitze geklemmt.

Fertig geschnittener Teppich für die Rückwand der zweiten Sitzreihe.
Fertig geschnittener Teppich für die Rückwand der zweiten Sitzreihe.

Unten steht dieser Teil auf dem Boden, oben wird er von der Laderaumabdeckung gehalten und seitlich liegt er auf den Radhäusern auf. Falls das Material zu nachgiebig sein sollte, muss es auf eine geeignete Weise von hinten verstärkt werden (zum Beispiel durch eine dünne Aluschiene aus dem Baumarkt).

Alternativ kann auch selbstklebender Klettverschluss an der Rückseite der LRA und den Seitenteilen des Kofferraums zur Fixierung verwendet werden.

Nach ein bis zwei Stunden Arbeit und der Investition von 30-80 Euro (je nach Material) kann man sein Werk bei einem kühlen Bier auf sich Wirken lassen.

Fertig ausgekleideter Kofferraum.
Fertig ausgekleideter Kofferraum.

Seitenteil im fertig ausgekleideten Kofferraum.
Seitenteil im fertig ausgekleideten Kofferraum.

Die angegebenen Maße sind ohne Gewähr und sollten vorher im eigenen Auto nachgemessen werden. Ich habe einen Siebensitzer. Ob sich die Abmessungen bei einem Fünfsitzer unterscheiden, kann ich nicht beurteilen.

Viel Spaß beim Basteln!

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Line-In für Radio RCD 300