Bei massiver Feuchtigkeit in den Heckleuchten ist eventuell die Dichtung ab Werk falsch eingebaut. Dies ist schnell geprüft und durch eine Drehung der Dichtung schnell behoben.

Archiv VW Touran
Technik

Feuchtigkeit in den Heckleuchten


Sie sind hier: Archiv >> VW Touran >> Technik >> Feuchtigkeit in den Heckleuchten
Zum nächsten Artikel. Heckklappenschloss

Bei massiver Feuchtigkeit in den Heckleuchten ist eventuell die Dichtung ab Werk falsch eingebaut. Dies ist schnell geprüft und durch eine Drehung der Dichtung schnell behoben.

Feuchte Heckleuchte. Feuchtigkeit in den Heckleuchten

Anleitung von Christina Schmidt.

Sehen die Rückleuchten so wie im Bild unten aus, hat das weniger mit leichter Feuchtigkeit zu tun, die nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Diese Nässe kommt durch eine ab Werk falsch gelegte Dichtung.

Das Problem kann alle Modelle des Touran inklusive Facelift betreffen.

Feuchte Heckleuchte.
Feuchtigkeit in den Heckleuchten.

Der Ausbau

Für den Ausbau werden aus dem Bordwerkzeug benötigt:

  • Schraubendreher (Schlitz-Seite aufgesteckt)
  • Drahtbügel

Zum Ausbau der Heckleuchten muß die Heckklappe geöffnet werden. Der Drahtbügel wird unten in das Loch der Heckleuchten-Verkleidung gesteckt und zur Innenseite gedreht. Danach wird mit einem kleinen Ruck in Pfeilrichtung gezogen (siehe Bild).

Demontage der Verkleidung.
Demontage der Verkleidung mit dem Drahtbügel.

Unter der Verkleidung werden zwei Schrauben sichtbar. Diese werden nun mit dem Schraubendreher entfernt.

Heckleuchten Schrauben.
Nun sind die Schrauben der Heckleuchten sichtbar und können entfernt werden.

Wenn die Schrauben entfernt wurden, ist die Heckleuchte noch auf der Außenseite befestigt. Diese Befestigungen sind nur gesteckt und können durch leichtes Drücken der Heckleuchte nach außen gelöst werden. Nun noch den Stecker von der Trägerplatte lösen und die Heckleuchte ist demontiert.

Rückseite der Heckleuchte mit allen Teilen.
Nun liegen alle ausgebauten Teile der Heckleuchte im Kofferraum. Die Trägerplatte (schwarz) ist noch auf dem Leuchtengehäuse.

Drehen der Dichtung

Die Trägerplatte wird nun vom Gehäuse getrennt, indem alle drei Verriegelungen gelöst werden. Nun ist auf der Innenseite die Dichtung (im Bild weiß) zu sehen. Die original Dichtung ist schwarz und ist nicht durchgängig. Die weiße Dichtung auf dem Bild wurde nachträglich von mir eingebaut, als Test und ist durchgängig. Im Bereich des roten Kreises sollte sich nun nach dem Drehen der Dichtung die Lücke befinden.

Trägerplatte.
Die Dichtung (weiß) ist gut zu erkennen. Die Originaldichtung sollte die Öffnung innerhalb des roten Kreises haben.

Nun wünsche ich allen viel Spaß beim Umbau. Sollte ich positive Ergebnisse mit meiner eigenen Dichtungslösung erhalten, werde ich sie noch berichten. Bisher war noch kein entsprechendes Wetter dafür.

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Heckklappenschloss